Was ist neu

Rohbau / Hilfe

Seniors
Beitritt
06.02.2002

Rohbau / Hilfe

Hallo, ich hab mal wieder eine ganz brauchbare Idee gehabt:

1.) Habt ihr zur Zeit ein besonderes "Projekt", an dem ihr schreibt? Geht ihr da irgendwie besonders vor?
Wie ist die Handlung, grob erklärt, wollt ihr stilistisch irgendetwas Besonderes umsetzen?

2.) Falls jemand Hilfe bzw. Informationen bezüglich des Hintergrundes seiner Geschichten braucht (kommt ja im "Was ich schon immer mal fragen wollte..." - Thread vor), so kann er das auch hier machen.

3.) Braucht ihr vielleicht noch Anregungen oder die Meinung anderer, welchen Verlauf die Handlung gehen sollte?

Hoffe mal, ihr könnt mit dieser meiner tollen Idee was anfangen - sonst war sie ja wohl nicht so gut. :rolleyes:

...para

tja, welchen Thread nehme ich denn jetzt?
Den Recherchethread, oder den bei dem es um mehr geht? ;)

Ich versuche es mal hier.
Für die von einigen gewünschte Fortsetzung meiner Geschichte "hey wollen wir ficken?" suche ich Informationen über Zwangssterilisationen oder chemische Kastrationen von geistig Behinderten.
Leider habe ich da im Internet nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Informationen.

Lieben Gruß, sim

Hallo Aragorn,

vielen Dank für den Link. Der hilft mir schon gut weiter.
Was den Rohbau der Geschichte betrifft, müsste ich sie dann allerdings in eine andere Zeit verlegen. Bisher spielt sie in nicht ganz so ferner eher demokratischer Vergangenheit.
Doch es ist sehr reizvoll, eine Geschichte über Behinderte im Nationalsozialismus zu schreiben.
(Wird wahrscheinlich wieder die üblichen "Sim Ausmaße" annehmen ;))

Eigentlich brauchst Du nicht in eine andere Zeit zu gehen.
Es reicht, eine etwas andere Wirklichkeit zu beschreiben - meiner Meinung nach.

Aragorn

Ich weiß nur, das die USA in den 50er Jahren Schulkindern, Häftlingen und eben auch geisig Behinderten radioaktive Milch zu trinken gaben, um deren Wirkung zu testen.

Darüber habe ich auch mal gelesen, wusste aber nie, ob es nur ein Gerücht war.

Es würde aber mehr Zeit erfordern, um da gründlicher zu recherchieren.

Aragorn

Geschrieben von Aragorn
Eigentlich brauchst Du nicht in eine andere Zeit zu gehen.
Es reicht, eine etwas andere Wirklichkeit zu beschreiben - meiner Meinung nach.

Aragorn

Grundsätzlich stimme ich mit dir überein Aragorn.
Wenn ich in einer Geschichte allerdings vorhabe, zu beschreiben, dass ein geistig behinderter Mensch mit Einwilligung seiner Eltern chemisch kastriert oder zwangssterilisiert wurde, und dabei das Deutschland um 1980 als Handlungszeitraum angedacht hatte, dan sollte ichschon belegen können, dass es solche Vorkommnisse zu dieser Zeit auch gab. Ich meine, mich an einen durch Panorama ausgelösten Skandal zu dieser Zeit zu erinnern, für den ich im Netz leider keine Hinweise gefunden habe.
Vielleicht ist mein Anspruch an die Recherche zur gesellschaftlichen Relevanz von Themen an mich da aber auch eindeutig zu hoch ;)

Lieben Gruß, sim

Schwer zu sagen, ob Dein Anspruch da zu hoch ist.
Tatsache ist, dass ich mir vorstellen kann, dass so etwas passiert ist, und zumindest ich würde als Leser keine Quellenangabe Deiner Rechercheergebnisse fordern.

Es könnte ja auch fiktiv sein, und wäre trotzdem erschreckend genug, da sicher noch mehr Menschen es als möglich ansehen würden.

Aragorn

Für ein neues Projekt brauche ich eine Art Ideensteinbruch.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einige besonders abgefahrene Erlebnisse oder Anekdötchen posten könntet.

Viele Grüße,
...para

Ideensteinbruch ist ja gut - aber aus welchem Genrebereich bräuchtest Du denn etwas?

Aragorn

Aus dem Normalen Leben eben. Es ist eine Episodengeschichte. Potenziell ist alles wertvoll, solang skurril, abgefahren und originell.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom