Was ist neu

Ring

Mitglied
Beitritt
25.10.2009

Ring

Wenn man eine ausgedehnte Sauftour beginnt, kann es sein, dass man irgendwann mit einem Riesenkater auf einem völlig anderen Planeten aufwacht, ohne den Unterschied zu merken. Das liegt einfach daran, dass die Mitarbeiter des Amts für Terraforming bei Dienstantritt chirurgisch Kreativität, Humor, Intelligenz und alle anderen Eigenschaften, die einer erfolgreichen Beamtenkarriere im Weg stehen, entfernt werden. Eine Maßnahme die nötig wurde, weil man irgendwann feststellte, dass die drittgrößte Landmasse des Mars , wohl wegen einer Bürowette, die Form einer Hand mit ausgestreckten Mittelfinger hatte.

Ein Planet von dem man wirklich nicht sagen kann, dass er wie alle anderen aussieht, ist Ring. Während der Zeit, als Ring noch Meier Drei hieß, benannte nach dem Beamten, der gerade Mitarbeiter des Monats war, wurde er Schauplatz einer gewaltigen Schlacht, weil ein Admiral einen Marschbefehl falsch ausgefüllt hatte. Nicht gewaltig genug für einen Sonderbericht zur Hauptsendezeit, aber immer noch recht groß. Während der Schlacht wurde der Planet von so vielen Bomben getroffen, dass seine Rotation stoppte. Nicht, dass eine Bombardierung nötig gewesen währe, aber wenn am Ende der Schlacht noch Munition übrig ist, bekommt man beim nächsten Mal weniger.

Seinen neuen Namen bekam der Planet von den Ringen, die man sieht, wenn man sich ihm nähert.
Der erste, und auch am wenigsten spektakuläre Ring ist der eines der zahllosen Hyperraumtore, durch das man den Planeten erreicht.
Der zweite Ring besteht aus den Trümmern der Raumschiffen der großen Schlacht. Normalerweise hätte man sie eingesammelt und wiederverwendet, aber ein Beamter, bei dem die Humorentfernung nicht ganz funktioniert hat, hatte sie unter Denkmalschutz gestellt. Und so ziehen sie sich in einem Silberstreif um den Äquator.
Wirklich einzigartig ist dritte Ring. Ein nur wenige Kilometer breiter, grüner Streifen, der sich einmal längs den Planeten zieht und ihn zu einer größeren Touristenattraktion macht, als die längste Rutschbahn der Galaxis, einmal quer durch den Mond.

Schattenspendende Palmen; Saftbars, die fünfhundert Verschiedene Drinks aus den unzähligen Früchten, die im Minutentakt durch die Hyperraumtore angeliefert werden, zubereiten; Liegestühle, die die prophylaktisch darauf abgelegten Handtücher nach einer Stunde Wartezeit vernichten. An dem Strand der Sonnenseite gibt es alles, was man sich nur wünschen kann (außer einem Meer).
Alle die lieber ein bisschen Aufregung haben, können auf den Gletschern der Nachtseite Ski fahren und sich auf den Après-Partys eine Alkoholvergiftung hohlen.
Natürlich ist kein Urlaub komplett, ohne in geschmacklos geblümter Kleidung, kurzen Hosen und Sandiletten durch die (nagelneuen) Historischen Gebäude zu laufen und reichlich Photos zu schießen, mit der man zuhause seiner Verwandtschaft auf die Nerven fallen kann.

Hallo Ritter,

und herzlich willkommen.

Nettes Intro. Wann kommt die Geschichte?

lg
Dave Nocturn

Mr Riker, würden Sie bitte die Checkliste vorlesen?

Gern, Captain. (räusper) Punkt eins: Setting.

Auffallend viel davon, ja. Opulent. Bunt. Exotisch. Angemessen.

Gut. Punkt 2: Sprache.

Doch, sehr hübsch, Nummer Eins. Wir haben hier ein Jungtalent mit einem Talent zur malerischen Beschreibung. Alles sehr schön bunt, erwähnte ich das schon?

Allerdings, Captain. Punkt drei: Ein Protagonist.

Nun ja. Wenn man das lyrische Ich, das zu Beginn seinen Kopfschmerz pflegt, nicht gelten lässt, dann fehlt der wohl.

Aha. Punkt vier: Ein Konflikt.

Nein, bedauere.

Punkt fünf: Ein Antagonist?

(Kopfschütteln)

Nicht mal ein Sidekick? Ein Haustier? Vielleicht ein imaginärer Freund? Ein Teddybär?

Nein, sieht nicht so aus.

Punkt, äh, was soll ... eine Pointe? Oder eine moralische Lehre? Eine Prämisse? Die verkümmerten Ansätze einer Idee, die vielleicht mal eine Prämisse hätte werden können.

Mr Riker, ich fürchte, wie verschwenden hier unsere Zeit. Lassen Sie uns unserem jungen Freund empfehlen, dieses unfertige Werk zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu untersuchen. Einstweilen harren andere, neue, prämissenbeladene Welten voller Charaktere unserer. Energie!

Sehr wohl.

*swusch*

Moin.
Zusammen ergibt das irgendwie eine schön zu lesene, pointenreiche Kurzgeschichte. Schüler trifft Lehrer. Was fehlt, wird klassisch aufgezeigt. Was vorhanden ist, erwähnt.
Checkliste ausdrucken und vor jedem "Start" einer Geschichte durchgehen.
Over and out, Earl Hickey.

Hallo Schwarzer Ritter,

wie schon festgestellt wurde, hast du ja leider keine Geschichte, aber dafür eine Menge lustige Ideen, die mir gut gefallen.
Jetzt noch ein paar skurrile Charaktere und eine absurde Handlung, dann könnte das wirklich was werden.
Her damit!

Gruß,
Teetrinker.

Hi Schwarzer Ritter,

also deine Ideen finde ich klasse. Auch wenn mich das alles irgendwie an "Strata" von Terry Pratchett erinnert.
Ausserdem wirkt das Ganze auf mich nicht wie eine Geschichte, sondern vielmehr wie ein Auszug einer Broschüre, die mich zum Urlaub auf Ring anregen soll.
Alles in allem aber ganz spaßig und eine gute Grundlage für eine witzige Serie.
Bitte mehr!

Grüße,

Pale Man

Erst mal danke für die Antworten. Bei Ring sollte es sich tatsächlich um den Ort, auf dem zahlreiche Geschichten spielen sollten, aus denen aber nichts geworden ist. Gerade schreibe ich an einer Fantasygeschichte, wenn ich die fertig habe, arbeite ich weiter an Ring.

@Pale Man
Ist Terry Pratchett nicht so was mit einer Schildkröte und Elefanten?
Ich habe da mal einen Film gesehen, der aber absolut lahm war.

Vergiss den Film. Kauf Dir eines der Scheibenwelt-Bücher von Terry Pratchett (es gibt günstige Taschenbücher mit 2 oder 3 Romanen drin) oder lass es Dir zu Weihnachten schenken. Wer tendenziell im humorvollen Subgenre schreibt wie Du, sollte die Messlatte kennen.

@Pale Man
Ist Terry Pratchett nicht so was mit einer Schildkröte und Elefanten?
Ich habe da mal einen Film gesehen, der aber absolut lahm war.

An sich ist das schon richtig. Die Scheibenwelt-Romane stellen Pratchetts Hauptwerk dar. Davor hat er aber auch schon Romane geschrieben. Einer seiner ersten ist "Strata" und darf wohl eher zu Science Fiction gezählt werden, auch wenn die Scheibenwelt (in stark veränderter Form) in dieser Geschichte ihren ersten Auftritt hat. Kann ich nur empfehlen. Gibt's in einem Band mit "Die dunkle Seite der Sonne".

Gruß
Pale Man

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom