Rhabarber
"Das ist eine gute Frage, das ist eine sehr interessante Frage. Schön, dass Sie das Thema ansprechen. Ich denke auch, dass in solchen Dingen eine Klärung notwendig, ja geradezu essentiell ist. Wissen Sie, es bringt einfach nichts, darüber schlichtweg hinwegzusehen, immerhin müssen wir uns alle mit dieser Thematik auseinandersetzen. Letztendlich sitzen wir ja alle in einem Boot, ja, so läuft der Hase eben. Man kann das nicht nur schwarz oder weiß sehen. Hier sind, und gerade hier, sage ich, sind Kompromisse notwendig, man muss die verschiedenen Positionen abwägen und einen gemeinsamen Konsens finden. Wir ziehen ja alle an einem Strang, das sage ich immer wieder. Was das angeht, setze ich ganz bewusst auf Sachkompetenz, denn dort liegt ja der Hund begraben, und nirgendwo anders. Wir müssen Fakten schaffen, wir müssen zukunftsorientiert denken, das sind ja Fragen, die uns alle betreffen. In den wesentlichen Punkten ist da natürlich auch eine Abstimmung erforderlich, das spielt eine ganz herausragende Rolle. Der Status quo, sage ich, das muss man sich mal vorstellen, und ich meine, das ist natürlich ganz exorbitant. Da geht es natürlich nicht anders, ja, das habe ich immer gesagt, da muss mit offenen Karten gespielt werden. Wir müssen die Dinge in Ruhe erörtern und behandeln, darüber haben wir uns oft unterhalten und, ja, auch auseinandergesetzt, anders geht es ja auch nicht. Es liegt ja auf der Hand, wir brauchen da eine seriöse Vorgehensweise, eine innovative Vorgehensweise, das ist ja von beidseitigem Interesse. Ich kann Ihnen sagen, und ich sage es ganz offen, man kann so nicht argumentieren, sonst kann man da nichts bewegen. Wir müssen darauf hinarbeiten, das ist ganz offenkundig. Wir können unsere Probleme nur lösen, wenn wir, und das ist ja der Wolf im Schafspelz, hier reinen Tisch machen, also Tabula Rasa. Die Sache ist ja die, und das sage ich ganz bewusst, dass wir den bestehenden Problemen mit Verantwortung entgegentreten müssen und da nach den Gründen suchen müssen, da sind wir alle einer Meinung, das sind ja alles ganz entscheidende Themen. Nur so und nicht anders, das sage ich Ihnen ganz direkt, wir wissen ja alle, wohin das führt."
"Herr Parteivorsitzender, ich bedanke mich für dieses Interview."