Was ist neu

Regenzauber

Mitglied
Beitritt
08.08.2004
Zuletzt bearbeitet:

Regenzauber

Regenzauber ÜBERARBEITUNG

Strahlen blauer Himmel. Die Sonne bräunt die Urlauber und diese genießen das Strandleben; Kinder bauen Sandburgen und manch Mutiger testet das Meerwasser.
Einige weiße, flauschig aussehende Wolken ziehen den Himmel entlang. In einer dieser Wolken sitzt Tröpte neben seinen anderen Wassertropfenbrüdern. Sie sind im oberen hellen Wolkenbereich. Alle warten auf das Startsignal zu regnen, aber es gibt in dieser Wolke noch nicht genug Tropfen. Also muss Tröpte warten.
„Hey, wann steigt der Regen?“ Ungeduldig rollt er von einem Tropfen zum anderen. Er versucht die anderen zu einem Nieselregen zu überreden, um nicht länger warten zu müssen.
„Jetzt nicht. Warte ab.“
„Wieso, worauf warten wir? Ich finde wir sollten jetzt springen.“
„Nein!“ Die anderen Tropfen wollen lieber einen richtigen Regen veranstalten.

Tröpte rollt in einen unteren Wolkenbereich, dort sind die dickeren Tropfen. Und diese planen einen kurzen Regenschauer:
„Wir fliegen alle gleichzeitig, auf ein Kommando, aus der Wolke.“
„Super Idee. Dann erwischen wir die Urlauber unvorbereitet.“
„Und keiner kann flüchten. Das wird ein Spaß.“
„Cool, ich komme mit“, johlt Tröpte.
„Du? Du bist noch viel zu klein.“
„Ich bin nicht zu klein.“
„Bis du schon. Auf dich müsste noch jemand aufpassen.“
Sie wollen den kleinen Tröpte nicht dabei haben, keiner will auf ihn aufpassen.

Plötzlich ist ein lautes Donnern zu hören und ein heller Blitz saust dicht an der Wolke vorbei. Dadurch entsteht ein gewaltiger Sog, der einen kleinen Teil der Wolke abreißt.
„Alarm – Gewitter – Alarm!“
Tröpte schaut sich ängstlich um „Wann…, wo schlägt der nächste Blitz zu?“
„Los! Teilt euch auf, damit der Blitz ungestört durchschießt und keinen von uns mitreißt.“
Eilig kullern die Tropfen auseinander in alle Richtungen. Ehe sich Tröpte versieht, fallen einige der dicken Tropfen aus der Wolke. Rasch stürzen die Tropfen in schrägen Windbahnen in Richtung Erde.

„Es kommt ein Gewitter“, kreischen einige der Strandurlauber.
„Die ersten Regentropfen fallen schon. Lauft und nehmt die Decken mit“, rufen anderer Urlauber. Hastig werden die Strandsachen zusammen gerafft, in die Taschen gestopft und die Flucht beginnt.
Jeder Regentropfen versucht einen Urlauber zu treffen. Aber die meisten Tropfen landen daneben im Sand. Schneller als sie vom Himmel gefallen sind, versickern sie im Sand und hinterlassen nur kreisrunde Kleckse.

Kurze Zeit später ist das Gewitter vorbei. Es springen andere sehr feine Wassertropfen aus der Wolke und bilden einen Regenbogen in vielen schillernden Farben.

Dieses Schauspiel nutzt der kleine Tröpte und flieht aus der Wolke.
„Tschüß!“
Er segelt durch die Luft, dabei überschlägt er sich einige Male in der Luft. Er erreicht mit einem Hechtsprung den oberen roten Rand des Regenbogens. Langsam rutsch Tröpte von einer Farbenbahn zur nächsten bis er die innere violette Bahn erreicht hat. Dabei spiegeln sich all diese Farben in seinen Wasserkörper.

Nach einigen Minuten hat die Sonne es geschafft und kommt hinter der Wolke hervor. Diese beendet den Regenbogenzauber, alle Wassertropfen, auch Tröpte, verdunsten und der Regenbogen ist verschwunden. Die verdunsteten Regentropfen versammeln sich in einer neuen Wolke und warten auf den nächsten Regen.

ALT ZUM VERGLEICH

Strahlen blauer Himmel. Die Sonne bräunt die Urlauber und diese genießen den Tag. Einige weiße, flauschig aussehende Wolken ziehen den Himmel entlang. In einer dieser Wolken sitzt Tröpte neben seinen anderen Wassertropfenbrüdern. Sie sind im oberen hellen Wolkenbereich. Alle Tropfen warten auf das Startsignal zu regnen, aber es gibt in dieser Wolke noch nicht genug Tropfen. Also muss Tröpte warten. Ungeduldig rollt er von einem Tropfen zum anderen. Er versucht die anderen Tropfen zu einem Nieselregen zu überreden, um nicht länger warten zu müssen. Aber die anderen Tropfen wollen lieber einen richtigen Regen veranstalten. Tröpte rollt in einen unteren Wolkenbereich, dort sind die dickeren Tropfen. Diese dickeren Wassertropfen planen einen kurzen Regenschauer. Aber sie wollen den kleinen Tröpte nicht dabei haben, keiner will auf ihn aufpassen.

Ehe sich Tröpte versieht fallen einige der dicken Tropfen aus der Wolke. Rasch stürzen die Tropfen in schrägen Windbahnen in Richtung Erde. Jeder Regentropfen versucht einen Urlauber zu treffen. Aber die meisten Tropfen landen daneben in den Sand. Schneller als sie vom Himmel gefallen sind versickern sie im Sand und hinterlassen nur eine kreisrunde Spur.

Kurze Zeit später springen andere sehr feine Wassertropfen aus der Wolke und bilden einen Regenbogen in vielen schillernden Farben.

Dieses Schauspiel nutzt der kleine Tröpte und flieht aus der Wolke. Er segelt durch die Luft, dabei überschlägt er sich einige Male in der Luft. Er erreicht mit einem Hechtsprung den oberen roten Rand des Regenbogens. Langsam rutsch Tröpte von einer Farbenbahn zur nächsten bis er die innere violette Bahn erreicht hat. Dabei spiegeln sich all diese Farben in seinen Wasserkörper. Nach einigen Minuten hat die Sonne es geschafft und kommt hinter der Wolke hervor. Und der Regenbogenzauber wird beendet, alle Wassertropfen, auch Tröpte, verdunsten und der Regenbogen ist verschwunden. Die verdunsteten Regentropfen versammeln sich in einer neuen Wolke und warten auf den nächsten Regen.

Ein schöner Regen endet und ein schöner Sonnentag geht weiter. :shy:

Hallo Sylvia,

die Idee der Geschichte finde ich schön.
Aber auch hier fehlt die Spannung in der Geschichte, die du vielleicht durch Dialoge erreichen kannst.
Es gibt bei Kindergeschichten ja die Möglichkeit, dass Tiere, Pflanzen oder Plüschtiere reden können. Warum nicht auch Wassertropfen.
Wäre es da nicht angebracht, an Stelle von

Er versucht die anderen Tropfen zu einem Nieselregen zu überreden, um ....

ihn eine kleine Diskussion mit den anderen Tropfen führen zu lassen. Das lockert den Text auf.

Das Gleiche würde ich an der Stelle anwenden

Aber sie wollen den kleinen Tröpte nicht dabei haben, keiner will auf ihn aufpassen.

Hier könnte er betteln und Argumente anführen, die ihn zum Mitmachen berechtigen. "Mach dich weg. Du bist noch zu klein" oder so ähnlich wäre vielleicht die Antwort darauf.

Auch könntest du die Reaktion der Menschen am Strand etwas mehr beschreiben, wenn die ersten Tropfen fallen.

Schon ist mehr Handlung in die Geschichte eingebaut.

Versuch es doch hier auch. Bei der Möwengeschichte hat es meiner Meinung nach auch gut geklappt.

Viele Grüße

bambu

Hi Sylvia!
Die Geschichte ist ganz nett, aber sie haut mich nicht vom Hocker. habe hier schon die ein oder andere Geschichte mit Regentropfen gelesen und mMn fehlt hier die Spannung. Du könntest eine witzige und/oder aufregende Geschichte schreiben, aber momentan ist sie noch etwas zu trocken und leblos.
Dialoge lockern auf und bringen Leben in die Geschichte. Gefahren/Probleme bringen Spannung.
So, wie die Geschichte jetzt ist, finde ich sie eher langweilig und ich fürchte, wäre sie länger, würden die Kinder auch irgendwann nicht mehr richtig zuhören.

ich würde mich freuen, wenn du weiter an der Geschichte arbeiten würdest :)

Ach ja, im ersten Absatz hast du oft "Tropfen" geschrieben, das ist mir negativ aufgefallen.
Und ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt, sie muss nicht stimmen ;)

Lieben Gruß
moon

Hallo,

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe die Geschichte überarbeitet, was sagt Ihr jetzt?

Gruß
Sylvia

Hallo Sylvia!

Ich finde deine Geschichte jetzt schon viel besser. Die Dialoge haben zur Belebung beigetragen. :)
Ein paar Fehler, die du ausbessern solltest:

Strahlen - Strahlend

ziehen den Himmel entlang - ziehen am Himmel entlang

Wassertropfenbrüdern - ich würde "Wassertropfbrüdern" schreiben

„Wir fliegen alle gleichzeitig, auf ein Kommando, aus der Wolke.“ - Besser:
"Wir fliegen alle gleichzeitig! Auf ein Kommando! Achtung, fertig ..."

damit der Blitz ungestört durchschießt - damit der Blitz ungestört durchschießen kann ...

rufen anderer Urlauber - rufen andere Urlauber

„Tschüß!“ - Tschüss

Langsam rutsch Tröpte - Langsam rutscht Tröpte

Diese beendet den Regenbogenzauber, alle Wassertropfen, auch Tröpte, verdunsten und der
Besser:
Diese beendet den Regenbogenzauber. Alle Wassertropfen, auch Tröpte, verdunsten und der ...

Das Ende ist mir irgendwie etwas zu kurz. Das Tröpte einfach so verdunstet ist mir ein bisschen zu wenig! Schade eigentlich.

Gruß,
Theo

Hallo Sylvia,

ich kann mich den obigen Kritiken nur anschließen. Deine Geschichte ist kaum wieder zu erkennen. Sie ist lebhafter geworden und viel angenehmer zu lesen.

Damit das Ende für Kinder nicht so traurig wirkt, könntest du noch anfügen, dass aus den verdunsteten Wassertropfen wieder lauter neue Tröpte geworden sind.

Ansonsten Kompliment für die Umgestaltung!!!

Viele Grüße

bambu

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom