- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 9
Regenwurm Franz
Der Regenwurm Franz
Es ist noch gar nicht so lange her, da lebte tief im Wald ein kleiner Regenwurm namens Franz. Franz war ein lustiger Geselle. Den ganzen Tag bohrte er sich durch die Erde und sang dabei sein Regenwurmlied:
Ich bin der Regenwurm - der Franz,
ich bohr mich durch die Erde!
Ich bin der Regenwurm – der Franz,
ich bin lustig und ich tanz!
Alle Tiere und Pflanzen hatten den Franz gern. Und durch die kleinen Gänge, die Franz in den Waldboden bohrte, konnten die Luft und das Wasser ganz leicht an die Wurzeln der Bäume und der Pflanzen gelangen, so dass der ganze Wald prächtig wuchs und gedeihte.
In der letzten Zeit war das Regenwurmlied jedoch immer seltener zu hören. Die Hasen, die den Franz ganz besonders lieb hatten, hoppelten zu ihm hin um zu sehen, was mit ihm los war. "He Franz, warum singst Du Dein lustiges Lied nicht mehr? Bist Du krank?" "Ach was!", antworte-te Franz, der traurig an einer alten Wurzel lehnte. "Die Erde ist zu hart, so dass ich mich nicht hineinbohren kann. Und wenn ein Regenwurm nicht bohren kann, dann kann er auch nicht singen."
Da die Hasen dem Franz gern helfen wollten, hoppelten sie zur Eule, die meistens einen Rat wusste. "Tja", erklärte die Eule, "es hat schon lange nicht mehr geregnet. Und nun ist der Boden so trocken und hart, dass der Franz nicht mehr hinein kommt. Sagt am besten der Meise Bescheid. Sie soll den Wind bitten, eine Wolke über den Wald zu pusten, damit es regnet und der Waldboden wieder weich wird." Die Hasen bedankten sich und machten sich sofort auf den Weg zur Meise.
Die Meise sprach am Waldrand mit dem Wind über die Sache und der pustete tatsächlich eine schwarze Regenwolke über den Wald, so dass es bald wie aus Gießkannen regnete. Alle Tiere suchten Schutz vor dem Regen. Nur nicht der Franz, der sofort anfing, sich in den Waldboden zu bohren. Es dauerte nicht lange, da wurde das Rauschen des Regens von einem lustigen kleinen Lied begleitet.
Ich bin der Regenwurm - der Franz,
ich bohr mich durch die Erde!
Ich bin der Regenwurm – der Franz,
ich bin lustig und ich tanz!
Am meisten freuten sich darüber die Hasen, denn sie hatten dafür ge-sorgt, das Franz sich wieder wohl fühlte.
MfG Hule777