Was ist neu

Rectory Red (jimmysalaryman)

Seniors
Beitritt
01.05.2009
Beiträge
2.588
Zuletzt bearbeitet:

Rectory Red (jimmysalaryman)

Empfehlungen hier sind für mich mehr als nur „schöner Text, hat mich erreicht“, sondern zeigen eine best practice des Schreibens – „Rectory Red“ hat mir nicht nur enorm Spaß beim Lesen bereitet und mich sehr gut unterhalten. Sie bietet auch eine best practice in der feinen Beobachtung und dem intensiven, dabei unaufgeregten Sprachstil, der sehr organischen Einbettung der Erotikszenen in die Handlung, und vor allem im Umgang mit dem literarischen Konflikt.

Kurzgeschichten zeigen von Konflikten oft nur einen exponierten ‚spike‘, beschränken sie auf die Zuspitzung, den Moment der Eskalation. Jimmy hat es hier anders gelöst: Es geht um Konflikte, die halb-gelöst und möglicherweise noch schwelend das bisherige Leben eines Protas durchziehen, wobei angenehm offenbleibt, ob sie irgendwann erneut aufbrechen oder er sie als Aspekt seiner Persönlichkeit angenommen hat. Sie sorgen für Spannung, weil die Stimmung kippen könnte, und dienen dem show, don’t tell direkt durch den Sex. Doppelt interessant dabei, dass die Partnerin jünger ist und damit einen anderen - durchaus humorvollen, ironischen - Standpunkt hineinbringt.

Was Taras Prokashko im Interview mit CRAFT zu hochbetagten Autoren sagt, ließe sich ebenso passend auf Protagonisten mittleren Alters beziehen - und eben auf Jimmys Umgang mit dem Konflikt in dieser Geschichte: "... now I see: the most important thing that comes with age is the idea of the duration and the passing of time — not wasting, but simply about this function of it and that it is moving somewhere. Knowing, or first of all understanding, how everything happens over time is the greatest ability of the older writers, since the young cannot have it because they do not know how this evolution takes place. (…) But age, including the age of the writer, gives this access to an understanding of duration."

(... und jetzt sehe ich: Das Wichtigste, das mit dem Alter kommt, ist die Vorstellung von der Dauer und dem Vergehen der Zeit - nicht von der Verschwendung, sondern einfach von dieser Funktion der Zeit und dass sie sich irgendwo hinbewegt. Zu wissen oder vor allem zu verstehen, wie alles im Laufe der Zeit abläuft, ist die größte Fähigkeit der älteren Schriftsteller, denn die jungen können sie nicht haben, weil sie nicht wissen, wie diese Entwicklung abläuft. (...) Aber das Alter, auch das Alter des Schriftstellers, ermöglicht diesen Zugang zu einem Verständnis eines 'Andauerns'.)

 

Ganz herzlichen Glückwunsch, Jimmy, und danke an Katla für die Empfehlung. Gute Idee!

 

Was für eine schöne Empfehlung - Gratulation und Danke!

 

Glückwunsch zur verdienten Empfehlung @jimmysalaryman und danke für den Empfehlungstext @Katla, interessant mit der Zeit und dem Alter, wobei ich nicht ganz zustimme.

everything happens over time is the greatest ability of the older writers, since the young cannot have it because they do not know how this evolution takes place. (…) But age, including the age of the writer, gives this access to an understanding of duration."
Ich glaube nicht, dass das für alle zutrifft. Es gibt doch einige ältere Menschen, die überhaupt nicht reflektieren und sich wie 20 jährige kleiden und aufführen.

Andersherum gibt es Wunderkinder, die mit 6 Jahren mehr über Physik und Zeit verstehen, als ich jemals werde denken können.

Bin gespannt auf deine Meinung, beste Grüße
MRG

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @MRG, danke, ich freue mich, wenn du dich auch freust. :gelb:

Bei deinem Einwand stehe ich allerdings - sorry - ein bissl auf dem Schlauch:

Knowing, or first of all understanding, how everything happens over time is the greatest ability of the older writers, since the young cannot have it because they do not know how this evolution takes place.
->
Andersherum gibt es Wunderkinder, die mit 6 Jahren mehr über Physik und Zeit verstehen, als ich jemals werde denken können.
Wie meinst du, sechsjährige Autoren?

Deine Einwände bewegen sich in anderem Kontext, sein Punkt ist die Erfahrung von 'Dauer' - Lebenszeit -, welche andere Perspektiven das eröffnet und wie das dann in Literatur verarbeitet werden kann.

Ganz liebe Grüße und dir morgen einen guten Start ins Wochenende,
Katla

 

Hallo @Katla,

vielen Dank für deine Antwort, ich schreibe dir per PN. ?

Beste Grüße
MRG

 

Danke Katla für die Empfehlung und yeah! Glückwunsch jimmy - total verdient!

 

Sehr schöne Laudatio, @Katla und herzlichen Glückwunsch zur verdienten Empfehlung, @jimmysalaryman, dank dir diese gelungene Erotik-Challenge ja ins Leben gerufen wurde.

 

Danke an @Katla für die Empfehlung und die tolle Begründung. Und danke an alle anderen für die Glückwunsche, es freut und ehrt mich sehr!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom