Was ist neu

Raumklangpropheten

Mitglied
Beitritt
18.05.2002

Raumklangpropheten

Raumklangpropheten (19.05.2002)

Die JD-800 bog um die Ecke und verschwand im Andromeda-Nebel. Ziel des Raumschiffes war der ProMars. Es sollte dort analog den Bemühungen des virtuellen Schwesterschiffes JP-8080 auf dem Jupiter 6 subtraktiv synthetisieren.
Roland saß an den Tasten und modulierte den Tiefpass. Seine Güte war frequentiell erster Klasse und so dauerte es nicht lange, bis Kurzweil aufkam.
Dummerweise entwich just im Moment der ersten Arpeggien das Emu aus der orangenen Mikrowelle und so rappelte es gewaltig auf der Kuh-Basis. Man sollte halt keine Anhalter mitnehmen.
Roland versuchte noch, das Problem per Ultrapatch zu fixen, doch konnte er die Zerstörung des Pulses nicht mehr aufhalten.
Noch viel schlimmer, auch die Röhren des Multiband-Kompressors brannten durch, was die Release-Funktion unbrauchbar machte. Immerhin war das Gate nicht betroffen und so war unter Umständen noch ein Attack möglich.
Roland versuchte, mit zitternden Händen einen Exciter zu emulieren, was aus Ermangelung des E-5 kaum möglich war.
Die JD-800 raste auf den DarkStar zu und schon schallte der Vocoder Alarm.
Die Bodenstation des DarkStars drohte mit Neuronenbomben, falls die JD-800 nicht innerhalb kürzester Zeit abzufangen war. Hart, mann, sehr hart.
Roland rotierte ob der Worte und suchte fieberhaft nach einer Lösung. Wie konnte er nativ einen Exciter emulieren? Er erinnerte sich daran, dass irgendwo im Rack noch so ein alter silberner Kasten rumstand, den er früher mal benutzt hatte. Das müsste gehen.
Er schickte den Roboter los, den hybriden Exciter zu holen und hoffte, dass er halbwegs funktionstüchtig war. Nur ein Exciter konnte dem Schiff zu mehr Transparenz verhelfen nachdem der Kompressor fast gänzlich ausgefallen war.
Nachdem der Roboter das Teil besorgt hatte, verlötete Roland die wichtigen Interfaces mit der MIDI-Schnittstelle.
Die Operation gelang, obwohl die veralteten hybriden Schaltkreise kaum an virtuelle Strippen gereichten.
Das randalierende Emu wurde vor die Tür gejagt und per Dissonanz in den Orbit gejagt.
Die Reise konnte fortgesetzt werden.
Nach Ausfall des Pulses war natürlich keine Kommunikation mit dem ProMars mehr möglich, was die ganze Mission ernsthaft in Frage stellte.
Vielleicht besaß die Logic-Control noch einen Schaltplan des Pulses? Eine Anfrage verlief positiv, das defekte CV-Gate konnte repariert werden und die Spannung war auch wieder in Ordnung.
Nach wenigen Takten war der ProMars erreicht und Roland begann, den Puls in Bewegung zu setzen.
Leider war nur monophone Kommunikation möglich, was die Dauer der Übertragung sehr in die Länge zog.
Als der Auftrag abgeschlossen war, schaltete Roland alle Oszillatoren auf Sinus-Schub und tuckerte additiv in Richtung Heimat.
Das Emu, der eigentliche Held der Geschichte, ging in Virtualität auf und genoss dort seine Existenz, da alle (L)akaien längst vernichtet waren.

[ 20.05.2002, 04:43: Beitrag editiert von: hexachord ]

Hi hexachord!
Nunja, was soll ich sagen?

Ok, ich mach es kurz:
Die Geschichte ist absolut nicht mein Fall.
Die Idee, Fachwörter eines bestimmten Bereiches in eine Story einzubinden ist schon originell und interessant, aber sie bringt auch ein großes Problem mit sich:
Damit schränkst Du Dir Deine Leserschaft selbst stark ein.

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich Deine Story nach den ersten paar Absätzen nur noch überflogen. Ich hab einfach keine Lust neben dem Lesen noch ein Lexikon zu wälzen um zu verstehen, was Du uns erzählen willst.
Ich hab von elektronischer Musik einfach keinen Plan, daher spricht mich Deine Geschichte auch nicht an. Sorry.
Aber ich bin mir sicher, dass die Leute, die Deine Vorliebe für Musik teilen, hier begeistert sind.

Ansonsten würde ich zu einer Verschiebeung tendieren, da das Ganze nicht wirklich SciFi ist, auch wenn Du es in eine scheinbare SF-Hülle gepackt hast,
Wie wäre es mit Sonstige?

Ugh

Hallo Hexachord,

Ich glaube mit dieser Geschichte wirst du nicht sehr viele der gewöhnlichen Leser im Sci-Fi Forum erreichen. Hier wissen bestimmt die wenigsten, dass JD-8080, Vocoder, Roland, etc. die Namen diverser elektronischer Musik-Effektgeräte sind, die du, wie ich aus deiner HP schliesse jeden Tag verwendest.

So gesehen fand ich Text irgendwie ganz witzig. Das Komponieren als Weltraumreise, und so. Rein als Geschichte gibt's aber letztendlich nicht viel her.

Seufz ... Einmal mehr sehe ich mich dem Vorurteil gegenüber, dass in der SF alles, wirklich ALLES erlaubt ist.
Auch, völligen Unsinn zu schreiben - egal, solange ein bisserl was nach SF klingt ist es SF, basta... Eben nicht!!!

Die JD-800 bog um die Ecke und verschwand im Andromeda-Nebel.
Gleich mit dem ersten Satz stößt du einen SFler wie mich völlig vor den Kopf!

Und in der "Tonart", um im Jargon dieser Buchstabenursuppe zu bleiben, geht es weiter:

Es sollte dort analog die Bemühungen des virtuellen Schwesterschiffes JP-8080 auf dem Jupiter 6 subtraktiv synthetisieren.
Unter keinen mir logisch scheinenden Gesichtspunkten ergibt dieser Satz auch nur im entferntesten irgend einen Sinn!

Dann baust du ständig diese pseudo-lustig-selbstironischen Sperenzchen ein:

Man sollte halt keine Anhalter mitnehmen.
Immerhin eine Moral weist der Text auf.

Die Bodenstation des DarkStars drohte mit Neuronenbomben, falls die JD-800 nicht innerhalb kürzester Zeit abzufangen war. Hart, sehr hart.
Ja, das ist wirklich hart. Und gleichsam Lichtjahre von Logik entfernt. Hast du dir diesen Satz auch nur ein einziges Mal durchgelesen?

Sicher wird dieser Text seine Freunde unter jenen finden, die sich darüber freuen, möglichst viele Begriffe aus der Musik wiederzuerkennen (Erinnert mich an das Ratespiel "Erkennen Sie die Melodie?").

Aber wenn du ihn HIER, unter SF postest, gelten die üblichen Bedingungen für einen SF-Text.
Und unter diesen Gesichtspunkten ist er einfach nur Nicht-SF.

So steht es geschrieben, und siehe, Rainer ist der Prophet der SF.

In diesem Sinn plädiere ich für eine Phasenverschiebung in ein anderes Forum.

Hi Hexachord!

Die Idee an sich ist wirklich nicht schlecht, aber auch ich bin nicht von der Branche und viel zu faul, die Bezeichnungen alle nachzuschauen. Sorry.

Aber ein Tip: Schreib doch oberhalb der Geschichte, daß bei den Kritiken ein Wörterbuch zum Verständnis ist (Kristins Posting), dann sind es vielleicht weniger, die sich von den Fachausdrücken abschrecken lassen.

Jedenfalls ist es aber eine Geschichte. :thumbsup:
Ich würde sie aber nicht unter Sonstige sondern nach Seltsam verschieben, denn sie ist seltsam und dort sicher am besten aufgehoben.

Liebe Grüße
Susi

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich aus dieser hexa-Jagd rauszuhalten, aber mir platzt gerade der Kragen...

WIE IGNORANT SEID IHR EIGENTLICH???

Damit schränkst Du Dir Deine Leserschaft selbst stark ein.
Ja und? Überall werden kommerzige Hauptsache-ich-verkaufe-so-viele-Bücher-wie-möglich-Autoren kritisiert...und jetzt so was? Bib, wo bitteschön liegt hier der Kritikpunkt? Und wo ist Dein Idealismus? Warum bezeichnest Du dies als Problem?

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich Deine Story nach den ersten paar Absätzen nur noch überflogen.
Ziemlich anmaßend, einen Text zu kommentieren, den man eigentlich gar nicht gelesen hast. Wenn Du aus welchen Gründen auch immer nichts Konstruktives zum Text beitragen kannst (oder lag das Konstruktive darin, dem Autor vorzuschlagen, sich ein Themenfeld zu suchen, in dem Du Dich auskennst?), warum lässt Du es dann nicht? Du schreibt oft verdammt gute Kritiken, deshalb enttäuscht mich diese umso mehr.

Ansonsten würde ich zu einer Verschiebeung tendieren, da das Ganze nicht wirklich SciFi ist, auch wenn Du es in eine scheinbare SF-Hülle gepackt hast,
Wie wäre es mit Sonstige?
Wie definierst Du denn Sci-Fi? Und warum kann dieser Text nicht zum Genre Sci-Fi gezählt werden? Mir geht dieses ganze 'meiner Meinung nach gehört dieser Text nicht nach X, sondern nach Y'-Kram schon immer gegen den Strich, sorry, dass ich es gerade bei Deinem Posting so sage. Aber ich dachte, kg.de käme ohne allzu penetrantes Schubladendenken aus...

@Rainer,

Aber wenn du ihn HIER, unter SF postest, gelten die üblichen Bedingungen für einen SF-Text.
Und unter diesen Gesichtspunkten ist er einfach nur Nicht-SF.
Again, und dies ist eine völlig ernstgemeinte Frage...was bitte schön ist den Sci-Fi? Ich erinnere mich wage an ein Statement von Dir in einer hier geposteten Story von Susi, in dem Du mich darauf hingewiesen hast, dass Sci-Fi nicht engstirnig definiert ist und ein breites Feld an Thematiken abdecken kann. Ich habe letztens im Admin-Forum den Vorschlag gemacht, für Mods und User eine Art Genre-/Gattungslexikon zusammenzustellen, vielleicht können Sci-Fi-Experten wie Du sich da ein bisschen einbringen?

@Susi,

Aber ein Tip: Schreib doch oberhalb der Geschichte, daß bei den Kritiken ein Wörterbuch zum Verständnis ist (Kristins Posting), dann sind es vielleicht weniger, die sich von den Fachausdrücken abschrecken lassen.
Ein grandioser Tipp... meiner Meinung nach sollte ein Leser selbst seinen Arsch hochkriegen und zum Lexikon greifen, wenn er mal was nicht versteht, aber egal...immer schön alles vorkauen, und wenn's mal nicht so ist, wenigstens Bescheid sagen, dass gleich was kommt, das ein wenig komplizierter werden könnte... :rolleyes:

Hab mich jetzt ein bisschen abgeregt, aber finde viele der hier abgegebenen Kommentare nach wie vor enttäuschend ignorant...Leselupe lässt grüßen, oder was?

San

[ 19.05.2002, 22:07: Beitrag editiert von: Rabenschwarz ]

Hi Sandra!

Mein Tip war in keiner Weise irgendwie böse gemeint, sondern sollte Hexachord zu mehr tatsächlichen Lesern verhelfen. Was ist denn dabei, wenn man oben dazuschreibt, daß unten die Ausdrücke erklärt werden? Ich sehe da nichts Schlechtes, sorry.

Ist es nicht auch bei Mundart-Ausdrücken immer so, daß alle verlangen, man soll die Übersetzung dazuschreiben? Ich jedenfalls mache es immer, sofern es mir auffällt, daß das jemand nicht verstehen könnte. - Wo ist der Unterschied zwischen solchen Fachausdrücken und Mundartausdrücken, wenn es um den Leser geht? Beim einen soll der Leser seinen A... usw., beim anderen soll der Autor gefälligst...?

Das verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung.

Alles liebe
Susi

[ 19.05.2002, 22:07: Beitrag editiert von: Häferl ]

@Susi,

ich gehöre nicht zu den Leuten, die solche Übersetzungen fordern...weil ich a) die Idee für Quatsch halte und b) diese Forderung für anmaßend halte. Der Autor hat mMn dafür zu sorgen, dass der Text sprachlich in sich stimmig ist...der Leser, sollte ihm Wort- oder Sprachgebrauch nicht geläufig sein, ist selber für sein Verständnis jener Begriffe, Formulierungen etc verantwortlich. Klar, manche Autoren geben von sich aus so ein Hilfsverzeichnis...aber es ist definitiv kein Muss. Hast Du in Deinem Posting auch nicht so formuliert, mir ging es in meiner Reaktion eher um ein wenig Eigeninitiative auf Seiten der Leserschaft.

San

@Sandra, es war ja nur ein Tip und kein Muß. Ob Hexachor es dann oben hinschreibt oder nicht, bleibt ja ihm überlassen. ;)

Ok, dann auch noch ein paar Worte von mir.

Ich schränke meine Leserschaft vielleicht ein, aber immerhin bewege ich mich dann in einem Feld, das ich einigermaßen beherrsche. Ich könnte sicherlich keine Sozialstudie Spaniens um die Jahundertwende schreiben, da ich keine Ahnung von Spanien habe(n will).

Schlechte SciFi-Stories verwenden oft haarsträubende Begriffe um unmögliche Vorgänge plausibel erscheinen zu lassen. Das habe ich hier aufs Korn genommen. Nicht mehr, nicht weniger.

@Rainer:
Die "harte" Stelle ist inzwischen etwas editiert.
Es gibt eine deutsche Firma namens Hartmann, die einen Synth namens Neuron herstellt. Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

Im Übrigen sollte sich jeder mal ein Bild vom JD-800 anschauen, das ist ne richtige Weltraumorgel und ich finde den Vergleich zu einem Raumschiff sehr schön.

Du bemängelst den Satz
"Es sollte dort analog DIE Bemühungen des virtuellen Schwesterschiffes JP-8080 auf dem Jupiter 6 subtraktiv synthetisieren."

Ups, da ist ein Fehler: "DIE" gleich "DEN"!
Der JP-8080 ist ein virtuell-analoger Synth, welcher seine Klänge per subtraktiver Synthese erzeugt (wie eigentlich fast alle hier Genannten. JD-800 und die orangene Mikrowelle können allerdings auch additiv).
Während in der Geschichte der JD-800 zum ProMars fliegt (ein weiterer Synth), fliegt der JP-8080 zum Jupiter 6 (nochn Synth - alle von der Marke Roland).

E-mu und Akai sind ebenfalls Hersteller. Die orangene Mikrowelle heißt bürgerlich Waldorf MicroWave XT und ist tatsächlich orange.

Noch was: Du bist der Prophet hier? Ein alter Kasten mit Holzseitenteilen von Sequential Circuits?

Weitere Fragen?

[ 20.05.2002, 05:10: Beitrag editiert von: hexachord ]

Ich bemängele das Fehlen eines alten Schlachtschiffs namens "Stratocaster". Echte Unterlassungssünde, zumal der Name danach schreit! :mad:

:rotfl:

Original erstellt von Alpha O'Droma:
Ich bemängele das Fehlen eines alten Schlachtschiffs namens "Stratocaster". Echte Unterlassungssünde, zumal der Name danach schreit! :mad:

:rotfl:

Stratocaster, hm.
Ich habe ein Richie Sambora Modell mit Humbucker und Flyod Rose Tremolo, sagt Dir das was?
Ich bin nämlich eigentlich Gitarrist...
(Lieblingsgitarre: Ibanez Reb Beach)

Sagt doch eigentlich schon Dein Name, oder?

gez. Dr. Fender

P.S.: Spiele nur Maultrommel und Tabulas. Noch nie gehört... :shy:

Original erstellt von Alpha O'Droma:
Sagt doch eigentlich schon Dein Name, oder?

gez. Dr. Fender

P.S.: Spiele nur Maultrommel und Tabulas. Noch nie gehört... :shy:

Allerdings habe ich in den ersten beiden Geschichten mit hexaChord NICHT mich gemeint. Als ich den Nick registrierte, wollte ich hier für die Gemeinschaft hexaChord sprechen. Der hexaChord in den Geschichten ist also etwas anderes. Ich komme da nur kurz als Dämon in einer Nebenrolle vor - mein Solo-Musikprojekt heißt nämlich The Nameless Demons.

@San: Für dein erstes Posting bekommst du von mir :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Da nix zur Story, kann dieser Beitrag gelöscht werden... Ich wolllte es nur mal loswerden.

@ san

warum kann dieser Text nicht zum Genre Sci-Fi gezählt werden? Mir geht dieses ganze 'meiner Meinung nach gehört dieser Text nicht nach X, sondern nach Y'-Kram schon immer gegen den Strich
Es gibt nun mal Anhaltspunkte, wann ein Text SF ist und wann nicht.
Welchen Sinn haben die einzelnen Foren hier, wenn dann doch wieder Kraut und Rüben durcheinander gemixt werden?
Angenommen ich schreibe eine Geschichte von einem Kind, dem das Eis runter fällt, woraufhin es sehr traurig ist - dann könnte ich das doch auch unter Horror posten, weil dieses Erlebnis für das Kind sicher ein Horror ist? ;)

was bitte schön ist den Sci-Fi? Ich erinnere mich wage an ein Statement von Dir in einer hier geposteten Story von Susi, in dem Du mich darauf hingewiesen hast, dass Sci-Fi nicht engstirnig definiert ist und ein breites Feld an Thematiken abdecken kann
Betreffende Story von Susi handelte von einem absolut klassischen SF-Thema, nämlich einer Welt, die nuklear verseucht ist.
SF ist, und des Predigens werde ich nicht müde, tatsächlich weit mehr als eine Abfolge von Raumschlachten oder Zeitreisen.
Was diesen Text als Nicht-SF-Text kennzeichnet, ist, dass er zwar ein paar SF-Elemente aufgreift, diese jedoch ganz offensichtlich nur Staffage sind, um einen satirischen Text in ein SF-Gewand zu stecken.
Sieh dir mal den ersten Satz an, der die Richtung des Textes vorgibt!

SF muss nun einmal ein bisserl Ernsthaftigkeit enthalten, sonst ist es keine SF.
Wobei ich unter Ernsthaftigkeit - um dies zu wiederholen - nicht verstehe, dass Witzeleien, Anspielungen oder satirische Elemente verpönt seien, keineswegs! Aber völlig abstruse Geschichten lehne ich in diesem Forum ab.
Unter Satire oder Seltsam hätte ich mit dem Text keine Probleme - hier schon!

für Mods und User eine Art Genre-/Gattungslexikon zusammenzustellen, vielleicht können Sci-Fi-Experten wie Du sich da ein bisschen einbringen?
Gibt´s für das Erotik-Forum dann ein Begattungslexikon? :D

Ich behaupte nicht, ich sei SF-Experte. Aber ich würde natürlich gerne daran mitwirken.

@ hexa Sorry, dass ich laut werden musste, aber es nervt mich als SFler, wenn mein geliebtes Genre als Plattform für jeglichen Unfug missbraucht wird.
War nicht speziell gegen diesen Text gerichtet, es gibt noch viele andere in der Art.

Ein paar Anspielungen habe ich auch mitbekommen, wenngleich ich passiver Musikfan bin.

Du bist der Prophet hier?
Ja klar! :D

@ Alpha

Ich bemängele das Fehlen eines alten Schlachtschiffs namens "Stratocaster".
Stimmt! Und warum gibt es keine bösen Plektronen?!?
"Ergebt euch, Erdenwürmer, oder wir schlagen ganz andere Saiten an!"

Hi.

Also ich mach's auch mal kurz und schmerzlos: Ich mag die Geschichte auch nicht besonders. Ihr kennt mich ja; bin viel zu faul, ein Lexikon in die Hände zu nehmen... :D Nein, nicht nur deshalb; ich seh einfach Null Sinn hinter der Story. Da fehlt mir echt der Horizont dazu, muß ich ohne Vorbehalte sagen. Und ich bin wahrlich kein Science-fiction-Kenner, aber als ich die Story zum ersten Mal durchgelesen habe, dachte ich: "Toll." Mehr nicht. Mit ein paar Fremdwörtern um sich werfen, macht noch lange keinen Charme einer Geschicht aus. Sorry.

Also meiner Meinung nach, total daneben gegriffen.

Gruß,
stephy

Tach auch,
so, nu hab ich das Ding gelesen. Zerreisst mich in kleine Stückchen, aber ich fands cool.
natürlich sind die vielen Fremdwörter ein Hinderniss, das es zu überwinden gilt, aber das randalierende Emu?
Ich hab echt gelacht.
Was den Sinn der Story angeht, kann man Sicherlich zwei geteilter Meinung sein.
Aber wie schon gesagt, kann man Si-Fi nicht in eine Sparte pressen und dann sagen, so, das ist jetzt also Si-Fi.
Allein der Begriff deutet schon auf ein weit gefächertes Gebiet.
Wissenschafftliche Fiction.
Das kann alles, aber auch wirklich alles sein.
Wieso nicht das?

Also, darüber kann man sich gar nicht streiten;-)

Greetings
Rub.

@Hexa

Achso. Und ich hab Deinen Nick wieder mal nur wörtlich übersetzt (6 Strippen :D ).
Die Story gehört für mich übrigens in die (leider sehr umfangreiche) Rubrik Najaganznettneideegehabtschnellhingehunztundfertig

Hm, die Geschichte ist ganz lustig, aber die Idee wird ein wenig lang ausgewalzt und der dahintersteckende Humor ist mir ein kleines Bisschen zu spezifisch.
Ich bin sicher, die Elektro-Musik-Gemeinde beömmelt sich darüber. :rotfl:

[ 20.05.2002, 13:58: Beitrag editiert von: Ben Jockisch ]

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom