- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 13
Rauchen für Hartz IV
„Aua, meine Füße“, meinte ich, als ich von der Schule nach Hause kam.
„Kein Wunder. Schau Dir nur mal an, wie deine Schuhe schon wieder aussehen. Völlig kaputt und außerdem viel zu klein.“
„Wann krieg ich neue, Mama?“
„Also diesen Monat bestimmt nicht mehr. Deinen Hartz IV Satz für Kleidung und Schuhe von 25,05 Euro haben wir schon längst ausgegeben. Du musst halt besser aufpassen auf deine Schuhe.“
„Ja, wie denn?“ meinte ich. „Ich darf im Schulbuss immer nur bis zur dritten Haltestelle fahren und muss dann raus.“
„Ja, hm“, meinte sie. „Dann musst du eben etwas vorsichtiger laufen. Wir haben nur 11,49 Euro im Monat für deine Busfahrkarte, den Rest musst du ohne Bus schaffen.“
„Das ist aber blöd.“
„Hartz IV ist halt blöd.“
Meine Mutter begann in ihrem Monatsplan zu blättern. „Oh verflixt. Setz dich jetzt sofort vor den Fernseher.“
„Ach Mann. Da läuft doch nichts.“
„Egal! Und schalt die Nachrichten ein. Du hast deinen Nachrichten-Satz von 22,19 Euro noch fast gar nicht genutzt in den letzten Wochen.“
„Nachrichten sind aber langweilig.“
„Und hast du in diesem Monat überhaupt schon geraucht?“
„Mama, ich bin erst neun!“
„Jetzt gewöhn dich endlich mal daran. Du musst noch über 13 Euro verqualmen.“
„Dann wird mir wieder schlecht.“
„Hier, das macht noch ungefähr zweieinhalb Schachteln Zigaretten laut Hartz IV Kindersatz.“
„Muss das wirklich sein?“
„Hm, lass mich überlegen.“ Meine Mutter begann zu grübeln und verschwand dann in der Küche.
„Ok, so können wir es machen.“ Sie holte ein Sixpack Bier hervor. „13 Euro 37 Cent ist der Kindersatz für Tabak und Alkohol zusammen. Wenn du jetzt das Bier dazu nimmst, dann sind es vielleicht noch zwei Schachteln Zigaretten. Das solltest du doch schaffen, oder?“
„Na ja, Mama. Ich kann´s versuchen.“
„Du kannst ja beim Rauchen Bier trinken. Dann kratzt das auch nicht mehr so sehr im Hals.“
„Mama.“
„Ja, mein Sohn?“
„Hartz IV ist echt scheiße.“
„Ich weiß.“
„Mir ist schon wieder übel.“
„Ich weiß.“