- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Randnotizen oder die Illusion der Normalität oder anders ist normal
,,Die Fähigkeit über sich selbst zu lachen
ist die weiße Flagge im täglichen Ringen um innere Balance und Erkenntnis.''
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich erhebe keinen Anspruch auf Political Correctness.
Du kannst den sprichwörtlichen Rotstift also beiseite legen, außer du brauchst gerade einen kleinen verbalen Schlagabtausch.
In diesem Fall gebe ich aber noch zu bedenken, dass man oft Gefahr läuft, sich in so einem Match zu verfangen, wie eine Robbe in der Reuse - und sich dann der erhoffte Effekt der Entspannung nicht einstellt. Ich weiß wovon ich rede.
Trotz Mentalcoaching und spiritueller Erleuchtung widersetzt sich mein innerer Drache konsequent jedem Versuch der Transformation und macht sich genussvoll meine Achillesferse zunutze.
So auch am Freitag.
Am Freitag riss die „A“ Saite meines Cellos. Eigentlich kein großes Ding. ABER...
Es ist nicht das erste Mal … Und DIESES Cello ist nicht ganz optimal für mich als Anfängerin. Gerne würde ich einmal ein anderes ausprobieren. Aber: Selbst in so einer weltoffenen, minderheitenfreundlichen Stadt wie Berlin stellt es sich als Problem dar, wenn ich als Linkshänderin ein adäquates Instrument leihen will. Ich spreche mit meinem Cellolehrer darüber. Er will sich erkundigen.
Und DANN schickt er mir eine Whatsapp:“ Ich habe mit einem Geigenbauer gesprochen und er hat mir gesagt, dass viele Linkshänder auf normalen Celli spielen. Wir sollten es versuchen. Vielleicht passt du dich an.“
What??? … !!!
Mein cooler, wundervoller Cellolehrer, der wilde, freiheitsliebende, atonale Soundkünstler bietet mir dies als Option an?
Ich fühle wie Dampf aus meinen Nüstern steigt.
Ich muss zirka 3 Whatsapp – Nachrichten löschen, bevor ich höflich antworte: „ Nein, das ist keine Option!“ Und ihm in wenigen Sätzen erkläre wie absurd diese Idee ist, dass es normal ist linkshändig zu sein und es ja genauso absurd wäre von einem Schwulen zu verlangen hetero zu sein oder von einem Rechtshänder plötzlich alles mit links zu machen. Und schließlich ist Apple genauso richtig wie Windows, halt nur anders. Aber anders richtig.
Ich schnaube. Und spucke Feuer. Innerlich. Aber ich würde es gerne auch äußerlich können. Wenigstens ein bisschen.
Er antwortet:“ Ich verstehe das. Ich mag Menschen, die anders sind."
Ich antworte.“ Sorry, ich musste mal kurz Feuer spucken!“
„ Kein Problem.“
Mein Drache schnaubt.
Gestern Abend sitze ich mit meiner Tochter auf dem Sofa.
Wir schauen Helga und Marianne.
Ein fettes Grinsen macht sich auf dem Gesicht meiner Tochter und auf meinem Gesicht breit.
Und dann lache ich. Bis mir die Tränen in die Augen schießen. Ich liebe diese Nordlichter, die über Gott und die Welt und die kleinen und großen Widrigkeiten im Alltag ( gemeinsames Krabbenpullen im Lockdown verboten!) am Gartenzaun miteinander palawern. Ich erkenne mich wieder … „Beim Krabbenpullen werd ICH sauer, da werd ICH sauer!“ … *
Ich höre Flügelschlagen.
Mach' s gut alter Freund. Bis zum nächsten Mal. Ich bin sicher, wir sehen uns wieder.
Bis dahin genieße ich die Normalität des Anders - Seins.
Oder transformiere ein bisschen.
*Hierbei beziehe ich mich auf ein Video von freshtorge: Helga und Marianne : Corona aus dem Labor
---------------------------------------------------------------------