Was ist neu

Querschnittsgestört

Seniors
Beitritt
06.02.2002

Querschnittsgestört

Sie lag quer neben dem Tisch, zusammengerollt, schwarzweiß auf grünen Linoleum.
Er sah sich um und war allein. Behutsam hob er sie auf.
Das Papier raschelte. Er entrollte und entfaltete. Sie war eingerissen, zerknittert und befleckt. Sicherlich war sie nicht von heute, aber das störte ihn nicht.
Nichtigkeiten. Kapitale Letter schrieen in die Leere der Zeit.
Nach einer Weile störte ihn die hinzutretende Schwester. Er betrachtete jedoch weiterhin die Zeitung, als erschiene sie ihm spannender als ihr schildhaftes freundliches Lächeln.
Es ist wichtig, mit ihnen zu sprechen, dachte die Schwester.
„Na, was gibt´s denn neues?“
Seine Hände geschwärzt, hob er den Blick nicht, sein Kinn war nach vorne geschoben. Es war, als spähe ein Habicht nach Mäusen.
„Der Papst zweifelt ob Gottes Anwesenheit, und der starke Mann will Geschichte mit Pathos auf Platinen schreiben. Alle haben Angst vorm Golf. Dabei ist ein Ölkrieg doch wie Liebe in den Popo, oder? Die UNO hat nie aufgehört, der Welt Totgeburten vor die Füße zu schmeißen. Warum auch, man lebt gut.“
Später wurden auf Drängen der Schwester sämtliche Zeitschriften aus den Leseräumen entfernt und durch Bildbände ersetzt.

Anmerkung: Fiel samt Kritiken dem Serverausfall zum Opfer, da am 18. Januar gepostet.

Hi para,

haua, der Text ist nicht einfach. Handwerklich gibt es nichts auszusetzen - ausser:

Er entrollte und entfaltete.
Da fehlt was.

Inhaltlich - da auch in Gesellschaft gepostet - denke ich über die Aussage nach. Allgemeine Kritik am Weltgeschehen ist drin, aber nicht Hauptsache der Aussage. Die Szene, in die Du das Geschehen gesetzt hast ist interessant. Mir kam der Gedanke, dass durch die Schwester, die in einer Anstalt die Obrigkeit vertritt sowas wie Zensur angeprangert wird. Das unwissende Volk, der (minder bemittelten?) Patient, getrieben vom Informationsdrang, findet Infos, die der Obrigkeit nicht genehm sind. Also werden die Quellen verbannt, noch bevor diese Informationen vernünftig verarbeitet werden können. Das scheint mir zu passen. Zutreffend ist dann auch der überhebliche Gedankengang vor dem Gespräch.
Weiterhin vielleicht auch Kritik an der Presse? Ich bin mir nicht sicher. Ich denke, dass würde ich nur hinein interpretieren.

UNO und Totgeburten: meinst Du damit, die UNO ist einfach nicht fähig, Aktivitäten erfolgreich durchzuziehen? Glaub schon.

Klasse Satz:

Dabei ist ein Ölkrieg doch wie Liebe in den Popo, oder?
:D

Naja, jedenfalls sprachlich und bildlich gut und vor allem geschickt. Und nur in ein paar Zeilen gesteckt... :thumbsup:

Gruß, baddax

Hmmm.....

*grübel*

Sicher steckt eine tiefe Weisheit hinter diesen Zeilen, nur die erblicke ich nicht.
Was ich sehe ist folgendes: Ein emotional instabiler Mensch ( Bzw geistig instabil / seltsam ) liest eine Tageszeitung und wird damit nicht fertig.
Daraufhin verhindert man das ihn weitere Nachrichten erreichen um ihn vor solchen Zusammenbrüchen zu bewahren...

Nichts weiter aufregendes, wichtiges also, aber nachdem ich deinen Text "Paranova" gelesen habe denke ich mir das mehr dahinter steckt....

Ich raffs nur nicht :heul:

Grüß euch!

haua, der Text ist nicht einfach.
*grübel*
Sicher steckt eine tiefe Weisheit hinter diesen Zeilen, nur die erblicke ich nicht.

Irgendwie mutiere ich wohl langsam vom Hobbyautor zum Rätselsteller...
:D
Ist es so schlimm um mich bestellt? :confused:

Aber es ist unheimlich reizvoll, Interpretationen zu eigenen Texten zu lesen.
Dank dir, Baddax, es beruhigt mich, dass der Text noch verständlich ist / sein kann.
Endlich kann sich mal niemand beschweren, dass ich nicht genügend verdichtet hätte ;)

UNO und Totgeburten: meinst Du damit, die UNO ist einfach nicht fähig, Aktivitäten erfolgreich durchzuziehen? Glaub schon.

Die UNO ist nicht generell unfähig, nein. Aber Sie ist seit ihrem Bestehen zu sehr der Realpolitik unterworfen, als das sie wirklich ihre Ideale erreichen könnte. Gelinde ausgedrückt.

Hey Jadzia,
mach dir nichts draus, durchaus verständlich. Wobei ich sagen will: ich selber habe Probleme mit manchen Texten. "Gebrochenes Wasser" von Rabenschwarz zum Beispiel, oder "Kaleu" von Aqualung ließen mich auch nur mit einer groben Ahnung von dem zurück, was uns der Autor sagen wollte ;)
Hoffe trotzdem, dass du das Lesen nicht bereut hast.

Viele Grüße,
para

Nein, ich habe es auf keinen Fall bereut :)

"Gebrochenes Wasser" habe ich jetzt glaube ich auch schon x-mal durchgeselen und verstehe es immer noch nicht ganz...werde es wohl auch nie...

Denke mal das ist das Gleiche wie mit Deiner Story hier, man muss als Leser erst mal einen Zugang finden.
Hatte sie ja schon vor dem Serverausfall gelesen und sie ließ mich etwas erstaunt zurück, erst dachte ich: Hmm, voll die einfache Story, was soll das... Aber unwichtige Storys lese ich nicht x-mal...und die habe ich eben schon wieder gelesen.....

Der Satz ist es derm MICH festhält (baddax hat sich ja eher am UNO Satz festggissen)

„Der Papst zweifelt ob Gottes Anwesenheit, und der starke Mann will Geschichte mit Pathos auf Platinen schreiben....

Der Satz hält mich fest...

Platinen -> Computer -> Bill Gates -> Geld Macht -> Gott -> USA spielen mit dem Geld das sie aus Computerproduktion (Platinen) verdienen im Irak und anderswo Gott und schreiben dadurch Geschichte.........

Ist jetzt sicher nicht das was Du im Kopf hattest aber dieser Satz löste diese Überlegung aus...

*grübelz*

jaddi :)

Nein, Jadzia,
nicht ganz des Autors Absicht, aber auch nicht völlig daneben.

PS:
Meine Mutter verstand auch kein Wort. ( Zitat: Warum denkt sie so über ihren Bruder...?" )
;)

Schön das ich nicht ganz daneben lag :)

Tröste Dich: Mütter verstehen selten was man zu sagen hat :D

*grins*

jaddi

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom