Was ist neu

Mitglied
Beitritt
08.12.2010
Zuletzt bearbeitet:

Schule, Beruf, Haushalt, Hobbys.

Das Leben ist voller Pflichten.

Warum haben wir uns das auch noch angetan. Ich muss zwar zugeben, die Idee jeder aus unserer Familie solle eine Kurzgeschichte zu einem demokratisch gewählten Thema schreiben, ist in der Theorie durchaus amüsant, praktisch jedoch bedeutet es nichts anderes als: Puren Stress!

Abgabetermin 30.August 2008.

Das heutige Datum: 29.8.2008, 23.12 Uhr. Das Thema: Punkte. Die Menge der
Ideen: 0. Die verbleibende Zeit: 48 Minuten.

Punkte. Es gab vor einigen Wochen, als wir gemeinschaftlich das Thema unserer Geschichte aussuchten, so viele gute Vorschläge: Glaube, Wasser, Tabus, Vier, Tod und Teufel, aber was haben wir genommen? Punkte. Toll. Was haben wir uns bloß dabei gedacht? Damit kann man noch nicht einmal einen Running-Gag einbauen, indem man den Titel einfach zu einem Namen umfunktioniert, sonst würde ich mich jetzt geneigt sehen, diesen einfallslosen Witz für mich zu nutzen. Aber dieser Titel eignet sich nicht einmal dafür "Herbert Punkte", dass geht gar nicht. Halt, wie wäre es mit Herbert Punkt und seine drei Brüder „Die Punkte Brothers“. Nee, dass ist dann doch zu Platt.

23.16 Uhr

Ich hol mir ein Glas Wasser. Ich brauch einen klaren Kopf… und eine Idee. Vier Seiten. Das sollte doch nicht so schwer sein. Wenn mir gar nichts einfällt, male ich einfach auf jede Seite einen dicken Punkt. Das ist zwar nicht kreativ aber witzig außerdem hätte ich damit sogar das Thema „Vier“ abgehakt.

23.18 Uhr

Ich brauche Sauerstoff. Fenster auf. Eine dunkle Nacht. Ich blicke nach oben "…Millionen von Sternen funkeln am Firmament, wie goldene Punkte auf einem schwarzen Baldachin, oh wie klein bin ich angesichts der unendlichen Weiten des Universums…Sternzeit: 26678904. Die Enterprise...Captain Kirk…"

Ich muss vom Fenster weg.

23.21 Uhr

Kekse und Milch. Das wird helfen. Im Schrank finde ich Kaffeekränze mit Zuckerstückchen oben drauf. Kleine leckere Kristalle die im Mund zerschmelzen… Essbare, weiße, süße Punkte… Ach hör' mir doch auf.

23.23 Uhr

Zeit für ein Gedicht:

Punkte auf dem Faltenrock sind lustig, schick und schön
Sie passen gut zu diesem Stoff, so gelb, so rot, so grün

Dieselben Punkte im Gesicht jedoch, so manchen irritiert
Bedeuten diese meisten Falls…ich hab' mich infiziert

23.27 Uhr

Wie hat eigentlich der FC Bayern am Wochenende gespielt? Wie viele Punkte haben die jetzt in der Meisterschaft gesammelt? Wenn sie jetzt am kommenden Samstag wieder punkten könnte das durchaus eine Signalwirkung für den Rest der Saison bedeuten. Wenn man mit sechs bis acht Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen kann, hat die Mannschaft ein schönes Punktepolster für die Rückrunde.

23.39 Uhr

Was mach' ich hier? Ach ja, eine Geschichte zum Thema Punkte. Mein Kopf ist Leer…Leeeeeeer. Nada, kein Einfall, Nix, Niente. Ich schließe am besten mal kurz die Augen. Kleine Punkte tanzen vor meinen geschlossenen Lidern. Woher kommen die eigentlich? Das kennt doch jeder, man schließt die Augen und ein buntes Feuerwerk von Lichtpunkten und leuchtenden Würmern erscheint im dunkel. Warum?

23.46 Uhr

Jetzt hab' ich’s!!!
(das Telefon klingelt)

23.47 Uhr

Die Telefonverkäufer werden immer dreister. Jetzt rufen die schon zu den unchristlichsten Zeiten an. Wo war ich stehen geblieben? Oh nein! Jetzt hab' ich´s vergessen.

23.48 Uhr

23.50 Uhr

Es ist Zeit für ein Lied.

Dududududududum, Dududududududum, Yeahh!!!! Dududududududum, Dududududududum, Yeah!!!!, Yeah!!!!, Yeah!!!

23.51 Uhr

Besser.

Ok! jetzt reiß' ich mich zusammen. Ich hab' ja noch ein bisschen Zeit … nein hab´ ich nicht…nur noch ein paar Minuten. Jetzt muss es schnell gehen. Ich schleiche mich in die Zimmer der Konkurrenten und klau' ihnen ihre Manuskripte dann verbrenne ich alle und tauche für die nächsten zwei bis drei Jahre im Ausland unter.

23.53 Uhr

Noch' n Gedicht:

Ein Punkt beendet alle Schriften
Ein Punkt kann böse sein und Gut

Der Punkt von dem ich hier berichte
ist Fliegendreck auf meinem Hut

Damit gewinn' ich keinen Blumentopf.

23.55 Uhr

Ich brauche eine Ausrede.

Ich gehe am besten alle Punkte die dafür sprechen, dass es mir unmöglich war eine Geschichte von vier Seiten Länge zu schreiben, Punkt für Punkt durch. Punktuell hatte ich im Laufe der letzten sechs Wochen durchaus einige Möglichkeiten etwas zu schreiben, meistens kam jedoch irgendetwas Wichtigeres dazwischen. Dafür müssen die anderen einfach Verständnis zeigen. Es geht ja um nichts.

23.57 Uhr

Ich glaube ich sollte die Sache mit „Herbert Punkt and the Punkte Brothers“ nicht ganz verwerfen. Damit könnte ich zu guter Letzt doch noch punkten.

23.58 Uhr

Mir fallen im Moment einige braune Punkte an meinem Körper auf. Sind die größer geworden? Ich könnte schnell noch im Internet recherchieren was es damit auf sich haben könnte. Punkte, Punkte, Punkte…

23.59 Uhr

Schweißperlen auf meiner Stirn. Das Ende naht. Selbst wenn mir jetzt noch eine supergeniale Sache einfällt es ist keine Zeit mehr um sie nieder zu schreiben. Ich müsste meine Story aus dem Stehgreif mündlich erzählen.

Noch 30 Sekunden

»…Es war einmal ein Junge den nannte man Punk. Tee mochte er sehr gerne…«

Noch 20 Sekunden

»…Das ist ein echt übler RAP unkte Sabine als sie die neue CD von…«

Noch 10 Sekunden

Eine Geschichte über Punkte braucht wirklich niemand. Wisst ihr was, liebe Mitbewerber…ich bin gescheitert. Mit diesem Thema kann ich beim besten Willen keine vier 4 Seiten füllen.

Ich bin raus.

Ich habe versagt.

0.00 Uhr

30.August 2008

Es ist vorbei.

Hallo Rushow!

Geschichten übers Schreiben finde ich immer amüsant, erkenne ich mich doch oft darin wieder.

Der Ich-Erzähler denkt so intensiv über Punkte nach, dass dabei eine Geschichte zum Thema entsteht, aber er vergisst darüber auch, dass es so was wie Kommas gibt.

Ich hab dazu ein paar Vorschläge:

Punkte. Es gab vor einigen Wochen, als wir gemeinschaftlich das Thema unserer Geschichte aussuchten, so viele gute Vorschläge: Glaube, Wasser, Tabus, Vier, Tod und Teufel aber was haben wir genommen? Punkte. Toll. Was haben wir uns bloß dabei gedacht? Damit kann man noch nicht einmal einen Running-Gag einbauen indem man den Titel einfach zu einem Namen umfunktioniert, sonst würde ich mich jetzt geneigt sehen diesen einfallslosen Witz für mich zu nutzen. Aber dieser Titel eignet sich nicht einmal dafür… "Herbert Punkte" das geht gar nicht. Halt wie wäre es mit Herbert Punkt und seine drei Brüder „Die Punkte Brothers“. Nee das ist dann doch zu Platt.

Punkte. Es gab vor einigen Wochen, als wir gemeinschaftlich das Thema unserer Geschichte aussuchten, so viele gute Vorschläge: Glaube, Wasser, Tabus, Vier, Tod und Teufel KOMMA ODER PUNKT aber was haben wir genommen? Punkte. Toll. Was haben wir uns bloß dabei gedacht? Damit kann man noch nicht einmal einen Running-Gag einbauen KOMMA indem man den Titel einfach zu einem Namen umfunktioniert, sonst würde ich mich jetzt geneigt sehen KOMMA diesen einfallslosen Witz für mich zu nutzen. Aber dieser Titel eignet sich nicht einmal dafür LEERSTELLE ODER STATT DREIPUNKT DOPPELPUNKT … "Herbert Punkte" KOMMA das geht gar nicht. Halt KOMMA wie wäre es mit Herbert Punkt und seine drei Brüder „Die Punkte Brothers“. Nee KOMMA das ist dann doch zu Platt.

Liebe Grüße

Asterix

Vielen Dank für die Korrektur.

Hab' alle KOMMAS gesetzt.

LG: Rushow

Hallo Rushow

Das Problem der Schreibblockade wird in verschiedensten Variationen immer wieder mal bei KG.DE thematisiert.

Leider wurde ich mit deiner Geschichte nicht richtig warm.
Dein Text weckte durch den starken Bezug zu unserem Forum eine gewisse Erawartungshaltung.
Du baust eine gewisse Spannung auf, die aber zum Schluss mit dem Versagen einfach verpufft.
Konkret fehlte mir da ganz einfach die Pointe, die ich während des Lesens schon rein von der Rubrik Humor her erwartet hätte.

Sollte jedoch der Weg das Ziel gewesen sein, so enthält mir der Text zuwenig Situationskomik oder Wortspielereien.
Ein paar mal lässt du das Potential des "Punkte"-Themas aufblitzen,

Ich gehe am besten alle Punkte die dafür sprechen, dass es mir unmöglich war eine Geschichte von vier Seiten Länge zu schreiben, Punkt für Punkt durch. Punktuell hatte ich im Laufe der letzten sechs Wochen durchaus einige Möglichkeiten etwas zu schreiben,
verschenkst es aber mit viel Füllstoff, zum Beispiel Gedichten, die ja (in diesem Forum zumindest) nicht unter Geschichte fallen.

Fazit: Gute Idee, jedoch ohne das Potential bei der Umsetzung ausgeschöpft zu haben.

Gruss.dot

Moin Rushow,

Ja, Geschichten über Geschichtenschreiben gibt es ziemlich viele. Deine fand ich stellenweise ganz unterhaltsam und die Gedankensprünge reizvoll. Da hättest du ruhig noch viel weiter springen können - im Gegensatz zu dotslash hätte es für mich ruhig mehr Füllstoff sein können. Man kanns halt nie allen recht machen...
Was ich zB super fand, war das erste Gedicht. Also, weniger inhaltlich (da wars eher ziemlich fad), sondern eher, daß es so plötzöich und unvermittelt kam. Das hat bei mir als Leser daher hervorragend funktioniert. Hättest du es bei diesem einen Gedicht belassen, wärs super gewesen - leider schwächst du die Idee ab, indem du sie danach noch einmal eins zu eins wiederholst.

Wenn man mit sechs bis acht Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen kann, hat die Mannschaft ein schönes Punktepolster für die Rückrunde.
Hehe... wann hast du das letzte Mal Sportschau geguckt? ;)
Ich bin raus.
Genau da hätte ich Schluss gemacht. Wäre ein prima Ende (und sogar ein wenig offen, weil ja noch zehn Sekunden bleiben)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom