Was ist neu

Pulpa

Yva

Mitglied
Beitritt
18.01.2001
Beiträge
83
Zuletzt bearbeitet:

Pulpa

„Pulpa“, quillt es aus seinem Mund. „Das ist der Glibber dazwischen.“
Pulpa? Das habe ich doch schon mal irgendwo anders gehört. Pulpa. Das klingt so vertraut.
„Sie kennen das bei einer überreifen Banane“, meine Augen reißen gedankenverloren auf. Klingt wie ein Bananenshake. Genau! Der Professor bohrt sich im Ohr, und als er den Finger wieder herauszieht, klebt ein Strohhalm an ihm. Aus dem anderen Ohr zwängt sich ein kleines Schirmchen. „Oder bei einer Tomate ist das der matschige Teil“, Bananenshake mit Tomatensaft. Pulpa! Mmmhhh, lecker.
Die Hose des Professors beult sich aus und der Reißverschluss platzt. Heraus kommt eine überreife Banane, die wächst und wächst und ihn voll und ganz einimmt. Sein Kopf wird rot, und seine Haare fallen aus.
Ich lache. Ich lache allein. Aber ich lache, bis ich Blut spucke und ein brennender, stechender Schmerz meinen Kopf durchfährt.
„Pulpa!“ schreie ich. „Seht ihr es denn nicht?“ hysterisch keuchend starre ich den Bananenshake mit Tomatensaft, Strohhalm und Schirmchen an.

Dann brach sie zusammen und starb.
Die Ärzte scherzten noch: „Die hatte nur noch Pulpa im Kopf!“

 

Hi Yva

Zugegeben musste ich erst Freund Google bemühen, ehe ich wusste, was "Pulpa" eigentlich bedeutet :)

Zum Stil kann man nicht viel sagen, passt hier ganz gut. Ich weiß nicht, ob es Absicht war, in der Mitte in die Vergangenheitsform zu rutschen, aber im Nachhinein hat es mich nicht gestört.
Vielleicht soll dadurch die zunehme "Pulpaisierung" der Protagonistin verdeutlicht werden, sozusagen eine Zwischenstufe zum auktorialen Erzähler am Schluss.

Der Witz ist wohl der, dass der Leser erst am Schluss erfährt, dass die Protagonistin diejenige ist, in der nur noch Pulpa ist ;)
Was ich nicht ganz versteh, ist, ob das in ner Vorlesung passiert oder in der Universitätsklinik?

Liebe Grüße
wolkenkind

 

uups...:D, mein altes Problem mit der Zeit... hab ich schnell mal geändert. Danke für den Hinweis...

hmm, aber die Frage mit der Vorlesung oder der Universitätsklinik ist interessant. Zuerst hatte ich an eine Vorlesung gedacht, aber im Hinblick auf den letzten Satz würde die universitätsklinik viel besser passen...:naughty:

 

Hallo Yva,

ist es so, dass sie in allem (auch dem Prof.) Pulpa sieht, weil sie nur noch Pulpa im Kopf hat?

Jedenfalls eine spaßig- kuriose Idee, vor allem der `Banana- Shake- Schirmchen- Professor- Ohr`.

Tschüß... Woltochinon

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom