Was ist neu

Probeleser gesucht...

Seniors
Beitritt
30.06.2004

Probeleser gesucht...

Hallo ihrs,

ich weiß, irgendwoeinen Thread gab's hier schon, aber ich bin ein bisschen zu faul, ihn zu suchen ;)

Worum es geht: ich werde bald (na ja) mit meiner Diplomarbeit fertig sein und wollte mich danach (vor dem Doktor) ein Jahr massiv dem Schreiben widmen, sprich, mal versuchen, konsequent an einem Roman o. ä. zu arbeiten. Momentan ist mein Plan ein Jugendbuch (Fantasy), das ich auch schon zu schreiben angefangen habe.
Da ich wenig Erfahrung mit langen Texten habe, würde ich es schön finden, wenn sich irgendjemand bereit findet, sich das Geschreibsel mal anzusehen. ich meine nicht, minutiös nach Fehlern zu suchen (das kommt später), sondern einfach was zum Gesamteindruck sagen, ob es zum Beispiel zu gerafft wirkt, oder zu langatmig, und ob ein Kind bzw. Jugendlicher das überhaupt lesen mag. Das wäre nämlich sehr hilfreich, bevor ich an dem Ding weiterschreibe und es nachher der größte Käse ist...

Bezahlen kann ich leider nix, ich hoffe also auf Idealisten ;) Aber ich kann euch ja im Vorwort erwähnen, falls das Ding jemals an die Öffentlichkeit gelangt...

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

Grüße,

Ronja

Hi Ronja!

Ich!

Momentan ist mein Plan ein Jugendbuch (Fantasy), das ich auch schon zu schreiben angefangen habe.
Da habe ich ja wirklich Interesse dran, aus gleich mehreren Gründen.

Da ich wenig Erfahrung mit langen Texten habe, würde ich es schön finden, wenn sich irgendjemand bereit findet, sich das Geschreibsel mal anzusehen. ich meine nicht, minutiös nach Fehlern zu suchen (das kommt später), sondern einfach was zum Gesamteindruck sagen, ob es zum Beispiel zu gerafft wirkt, oder zu langatmig, und ob ein Kind bzw. Jugendlicher das überhaupt lesen mag.
Kann ich sicher machen, aber meine Meinung ist da vielleicht nicht immer repräsentativ, möchte ich anfügen. Nur als Warnung.
Und meine Zeit ist auch eher immer knapp, will heißen: es kann dauern.
Zudem wäre ein Exposé nicht schlecht.

Grüße
c

Hi chazar,

ja, ein Exposé wollte ich eh machen (auch für Verlage). Wenn du wirklich Interesse hast, mache ich es bis zum Wochenende fertig und kann es mit dem bisherigen Geschriebenen zusammen abschicken. Fände ich total lieb von dir...
Am besten PMst du mir deine Email...

Und wegen repräsentativ: vielleicht meldet sich ja noch wer...

Gruß,

Ronja

Hallo Felsenkatze,

repräsentativ bin ich zwar auch nicht, aber was ich bisher von Dir gelesen habe, hatte mir ganz gut gefallen.
- Nicht repräsentativ und zudem auch noch voreingenommen - hoffentlich schliesst mich das jetzt nicht aus ;)
Mir geht es zudem wie chazar, Zeit ist knapp (ich sitze auch gerade an meiner Abschlussarbeit) - aber die Nächte sind lang.

Kurz und gut, würde mich freuen, wenn Du mich auch in die Liste der Rezensenten aufnehmen würdest...

Schöne Grüße

Ghostwriter

Hallo Ghostwriter,

du bist hiermit feierlich aufgenommen ;) Danke dir. Schickst du mir deine Email?

Gruß,

Ronja

und ob ein Kind bzw. Jugendlicher das überhaupt lesen mag.
Also, wenn 11 Jahre ein passendes Alter ist, könnte vielleicht mein Sohn testlesen. :)

Hallo Häferl,

ich persönlich hatte an so 12-14 Jahre gedacht, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Allerdings ist das Ding noch nicht fertig, nachher gefällt es deinem Sohn, und ich muss ganz schnell eine Fortsetzung schreiben ;) Aber wenn es ein Angebot war, eine Meinung von einem "altersentsprechenden" Leser wäre natürlich auch wichtig.

Liebe Grüße,

Ronja

Hallo Felsenkatze!

Ich bin zwar auch nicht mehr 12 Jahre alt, aber immer noch sehr kindisch :D , zählt das? Naja, ich würde versuchen, mich in einen Teenie hineinzuversetzen. Ich muss in den Ferien, also in den nächsten drei Wochen lauter Bücher (Werther, Antigone usw.) für die Schule lesen (wegen der Matur, das ist das Abi in der Schweiz), deshalb wäre eine solche Lektüre bei mir gerne willkommen, quasi als leichte Kost zwischendurch, da könnte ich mich schon mal im Interpretieren üben ;) . Ähm, wieviele Seiten sind das in etwa, die du schon geschrieben hast?

Liebe Grüsse
sirwen

Hi sirwen,

deine Hilfe ist mir sehr willkommen ;) Ich hab momentan etwa 70 Standardseiten (also in etwas 70 "Buch"seiten), ob in nächster Zeit noch was dazu kommt, kann ich nicht so genau sagen (meine Diplomarbeit nimmt mich in Anspruch, seltsam, nicht?).
Wenn du mir deine Emailadresse Pmst, bekommst du das Kram (wie alle anderen Freiwilligen) am Wochenende, bis dahin hab ich hoffentlich ein kurzes Exposé fertig.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,

Ronja

Hallo Ronja,

würde mich auch dazu bereit erklären. Ein Exposé wäre allerdings tatsächlich klasse, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Wie du weißt, bin ich nicht gerade die Fantasy-Queen, aber deine Geschichten haben mich bis dahin auch noch immer überzeugt.

LG
Bella

Hi Bella,

auch dir ein Danke. :)
Schickst du mir auch deine Email-Adresse, dann vertröste ich auch dich auf das Wochenende...

Ich glaube, jetzt hab ich erst mal genug Probeleser, wahrscheinlich kommt nachher jeder mit anderen Anmerkungen, und ich weiß nicht, welche ich umsetzen soll.
Euch allen ein großes DANKE schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,

Ronja

@gbwolf: dir hätte ich es eh gegeben, wenns fertig ist, das weißt du hoffentlich... ;) Ich hoffe ja, dass ich das einigermaßen zügig fertig bekomme, nach der Diplomarbeit, wenn ich morgens Zeit zum Schreiben hab.

@Noel: Kein Problem, jetzt kann ich mich vor Probelesern auch nicht mehr retten....

Japp, und hier kommt direkt noch eine... :bounce:
Ich würde echt total gerne, und weil ich ja noch eigentlich Jugendliche bin, wär ich doch die perfekte Testleserin... :D :deal:

Würd mich super freuen dir helfen zu können.

Lady.

Heyho Lady,

ich nehm, was ich kriegen kann :D Danke auch dir... als quasi-Zielpublikum.

Nochmals für alle:

Mir die Mailaddi schicken...

...und sich drauf vorbereiten, dass es eine keineswegs ausgefeilte endgültige Version ist :D

Danke euch allen, auf so viel Rückmeldung hab ich ja gar nicht gehofft :bounce:

ich persönlich hatte an so 12-14 Jahre gedacht, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
Naja, er ist ja ab heute im zwölften Lebensjahr. :)
Und er schaut keine Bilderbücher mehr an :D: Die Harry-Potter-Bücher hat er alle gelesen, Jurassic-Park hat er bewältigt und jetzt liest er das "Handbuch der Vampire". ;)
Einen optimaleren Leser wirst Du nirgends finden... :lol:

Häferl: dann gratuliere ihm mal herzlich...

Oh je, wenn er schon Jurassic Park bewältigt hat, dann ist er vielleicht schon zu weise und erfahren für meine Geschichte... ;)
Aber du kannst ihn ja mal fragen, ob er Lust hat.

Hehe, bittebitte... Wenn du wirklich magst, kannst du mir ja mal deine Email zukommen lassen. ;)

Hallo,
ich werd zwar bald zweiunddreißig und bin daher nicht ganz die Zielgruppe, aber da ich selbst gerade einen Fantasy-Jugendroman geschrieben habe, fühle ich mich trotzdem qualifiziert und motiviert, deine Geschichte zu lesen. Ich muss allerdings auch mein eigenes Werk endfertigen und habe mir selbst zwecks Motivationssteigerung dafür eine Deadline gesetzt, kann also dauern, bis von mir irgendwas zurückkommt. Trotzdem, würde mich gerne beteiligen, wenn das Angebot noch gilt.
Einfach mailen, und bitte OHNE Expose. Ich kanns nicht leiden, wenn mir Leute vorher erzählen, worums in einer Geschichte geht. Jugend-Fantasy ist Inhaltsangabe genug.

Gruß, Woodwose

Hi Woodwose,

danke auch dir für dein Angebot. Lässt du mir deine Email zukommen, dann schick ich dir, was ich habe ;)

Liebe Grüße,

Ronja

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom