Was ist neu

Prinz Mäuserich im Käseland

Mitglied
Beitritt
08.06.2005
Beiträge
4
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Prinz Mäuserich im Käseland

Eines Tages, als der Prinz mal wieder müde war vom ständigen Käsefraß, sagte er zu sich, jetzt reichts. Wozu immer Käse, wie wärs mal mit einem Katzensteak. Gegrillte Katze ist mein Leibgericht.
Mäusejäger, ich befehle euch, mir eine Katze zu jagen. Den Mäusejägern fährt der Befehl des Prinzen, durch Mark und Bein. Auf Zähenspitzen verlassen sie das Schloss und kehren im alten Wirtshaus in der Stadt ein. Ein großes Getuschel und Gezeter, die Katzen, ohne mich und oooohne mich und mit mir schon gar nicht. Um Mitternacht liegen alle unterm Tisch.
Als sie morgens wieder zu sich kommen, hat Dreikäsehoch eine schmackhafte Idee. Wir besorgen dem Prinzen den größten Käse aller Zeiten und der soll schmecken - Hmmmmmmmm!!!! Dreikäsehoch schmunzelt, der Prinz wird die Katzen schnell vergessen.
Drei Tage später, bringen sie dem Prinzen einen riesigen aromatischen Käse aus der Haus-und-Hof-Käserei.
Der Prinz ist von dem schmackhaften Käse begeistert. Solch einen tollen Parmesan hatte er seit langem nicht mehr gekostet.
Die Katzenkönigin im Katzenreich hatte über ihr Spionagenetz erfahren, dass der Prinz Mäuserich geäußert hat, gern eine Katze zu fangen und zu verspeisen. Die Katzenkönig ist außer sich, - eine Kriegserklärung!
An der Grenze zum Käseland marschieren Katzensoldaten auf. Prinz Mäuserich ruft seine Mäusesoldat und führt die Wehrpflicht wieder ein.
Die Katzenkönigin befiehlt wenig später, anzugreifen. Die Mäuse bombardieren die angreifenden Katzen mit Käse. In einer ersten großen Welle mit muffig richendem Harzer Roller. Dann mit klebrigem Kochkäse.
Nach einer Woche Kampf halten die Katzen die faulen und stinkenden Gerüche nicht mehr aus. Sie ziehen sich zurück.
Prinz Mäuserich und das ganze Volk feiert den Sieg mit einer riesigen Käsefete.

© Jens Große-Brauckmann

 

Kriegshandlungen und Kriegsspielzeug im Kinderzimmer

Als ich Kind war, haben wir Räuber und Jandan gespielt. Die nachfolgenden Generationen von Kindern spielten: Die Mädchen mit Puppen, die Jungs spielten Scherif mit Bullerplätchenpistolen.
Kriegsspielzeug im Kinderzimmer ist heute noch modern, warum dann nicht auch harmlose Kriegshandlungen in Geschichten. Kinder müssen lernen sich durchzusetzen.

Grüße, Jens :read:

 

Hallo Jens!

mir kommt diese Geschichte wesentlich oberflächlicher vor als die erste. Da sind noch Rechtschreibfehler drinnen, es gibt zwar einige nette Details (Angriff mit Harzer Roller ;) ), allerdings scheint mir der Text in einigen Teilen noch zu unausgearbeitet zu sein, liest sich eher wie eine Geschichten-Skizze. Gerade bei so einem ernsten Thema (!!!) sollte mE mehr Sorgfalt angewandt werden.

Zu Deiner Bemerkung: Hier läuft die Kriegshandlung zwar glimpflich ab, aber: der Mäuseprinz hat offenbar total ohne Grund, aus Jux und Tollerei einen Krieg angezelltelt - weil ihm grad langweilig war. Mit einem solchen Helden kann ich mich nicht identifizieren, und am Schluss nicht mitfreuen.
Auch ist mir die Darstellung zu einseitig. Die Mäuse feuern mit Käse - was machen die Katzen? Bleiben alle am Leben? Und und und ...

Insgesamt erscheint mir die Geschichte einfach noch nicht rund. Ich denke, dass eine Überarbeitung sich lohnen würde!

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Jens,

ich kann mich bei meiner Kritik nur Anne anschließen. Irgendetwas fehlt an der Geschichte.
Vor allem habe ich nicht verstanden, weshalb die Katzen gegen die Mäuse in den Krieg ziehen? Die Mäuse haben doch den Prinzen durch die Herstellung eines pikanten neuen Käses die Lust auf einen Katzenbraten ausgeredet? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Eine nette Idee war die Wahl der Waffen auf der Seite der Mäuse. Sehr interessant mit Käse herumzuballern.

Aber ansonsten kannst du ruhige ein bisschen Dialoge hineinbringen und die Katzen direkt ansprechen. Würde ich besser finden.

Viele Grüße
bambu

 

Moin!
Schon wieder eine Krieggeschichte ... hast du keine anderen Ideen? Wieso gibt?s nicht mal eine Geschichte ohne Krieg? Oder wenigstens eine, in der sich beide Partein friedlich einigen? Kinder müssen nicht nur lernen, sich durchzusetzen. Sie müssen ebenso lernen, Kompromisse einzugehen und nach friedlichen Lösungen zu suchen! Immer gleich mit aller Gewalt vorzugehen, halte ich für nicht sehr lobenswert.

Auch erscheint mir die Geschichte noch oberflächlicher als die andere. Du schreibst wenige Sätze, in denen ganz viel passieren soll. Du lässt dir gar keine Zeit zum Erzählen und deswegen kommt auch keine Spannung auf. Ich lese die Geschichten immer nur zu Ende, weil sie sehr kurz sind, einen längeren Text in dieser Art würde ich nicht schaffen. Tut mir leid.

Ich würde mich freuen, mal eine Geschichte von dir zu lesen, in der es nicht um Krieg geht, in der nach friedlichen Lösungen gesucht wird und die durch mehr Länge auch spannender ist.

Liebe Grüße
moon

Eines Tages, als der Prinz mal wieder vom ständigen Käsefraß müde war, sagte er zu sich, jetzt reichts. Wozu immer Käse, wie wärs mal mit einem Katzensteak. Gegrillte Katze ist mein Leibgericht.
Mäusejäger, ich befehle euch, mir eine Katze zu jagen.
Gedanken bzw. wörtliche Rede solltest du deutlich kennzeichnen!

Die Katzenkönigin ist außer sich, - eine Kriegserklärung!

Mehr Stellen rauszusuchen hatte ich keine Lust, ehrlich gesagt ...

 

Hallo Jeans

Ich fand deine Geschichte sehr schön.Die stelle als die Mäuse mit Käse geschmissen haben fand ich eine besonders witzige Krigsmetode. Naja die geschichte ist klein daher weis ich nicht was ich noch schreiben soll, daher

Cu Justus

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom