Was ist neu

Prüfungsangst

Mitglied
Beitritt
01.01.2010
Beiträge
3
Zuletzt bearbeitet:

Prüfungsangst

Im Raum ist es heiß und stickig. Außer dem Kratzen der Stifte auf dem Papier und dem Atem der Schüler hört Lea nichts.

Vor ihr auf dem Tisch liegt ein weißes Blatt, daneben der Bogen mit den Fragen. Nervös dreht sie ihren Füller in den Händen.

Dann wirft sie erneut einen Blick auf die fünfte Frage. Ein Blatt hat sie schon voll geschrieben. Doch jetzt weiß sie nichts mehr. Schweiß bildet sich auf ihrer Stirn und rinnt langsam an ihrer Schläfe entlang.

„Noch zehn Minuten. Bitte langsam fertig werden!“, ertönt die Stimme des Lehrers, der vorne an seinem Pult sitzt.

Fieberhaft schreibt Lea die hoffentlich richtigen Antworten auf ihr Blatt. Ob es stimmt, ist ihr mittlerweile egal, hauptsache sie hat etwas geschrieben. Gerade, als sie bei der letzten Frage ankommt, ertönt das erlösende Geräusch des Gongs.

Sofort entsteht Tumult. Die Schüler stehen auf und bringen ihre Arbeiten nach vorne. Lea gibt ab und flüchtet vor der nächsten Stunde auf die Toilette.

Das kühle Wasser, das sie sich ins Gesicht spritzt, erfrischt und lässt sie wieder zu sich kommen. Noch immer zittert sie.

„Wie ein Gespenst sehe ich aus“, stellt sie fest, als sie ihr bleiches Gesicht im Spiegel erblickt.

Ein letztes Mal holt Lea tief Luft, bevor sie zurück in den Klassensaal geht. Beim Gedanken an die nächste Woche, in der drei Prüfungen anstehen, läuft es ihr kalt den Rücken herunter.

Doch eine Prüfung macht ihr am meisten Angst und sie scheint nicht zu enden...Das Leben.

 

Hallo,


Außer dem Kratzen der Stifte auf dem Papier und dem Atem der Schüler hört Lea nichts.
Ja, das ist ein Satz, wie man ihn sagen würde, aber geschrieben sieht er umständlich aus, durch das dreifache „dem“. So was sollte man möglichst vermeiden.

Fieberhaft schreibt Lea, die hoffentlich richtigen Antworten auf ihr Blatt.
Hier steht kein Komma.

Ob es stimmt ist ihr mittlerweile egal
Dafür hier hinter „stimmt“

Das kühle Wasser, dass sie sich ins Gesicht spritzt
Das „das“ nur mit einem „s“.

„Wie ein Gespenst sehe ich aus.“,
Und in der wörtlichen Rede steht in diesem Fall kein Punkt, weil der Satz danach noch weiter geht.

Ansonsten greift die Geschichte in der Momentaufnahme einen Teil des Lebens auf, der wirklich interessant ist: Druck. Das ist ein starkes Thema, hier wird er eben nur in diesem Moment dargestellt in einer alltäglichen Situation. Das Ende, die letzten zwei Sätze, wirken etwas belehrend und altbacken auf mich. So eine Ausweglosigkeit, dass es im ganzen Leben so zugehen wird. Also als Momentaufnahme ist das schon in Ordnung, der nächste Schritt wäre dann, die Geschichte in einen größeren Zusammenhang zu setzen. Dann gelingt es sicher auch leichter Lea plastischer darzustellen, wenn sie mehr Raum hat sich zu entfalten. Im Moment hat sie wenig eigenes.

Gruß
Quinn

 

Hi,
Ich kenne die von dir geschilderte Situation nur zu gut und fühlte mich sofort von der Geschichte angesprochen.
Ich hätte es schön gefunden, wenn du noch ein paar mehr Bilder eingebaut hättest. Der erste stellt die dichte Situation so gut dar, doch dann kommt da nicht viel mehr. Die ein oder Andere Beobachtung aus Leas Perspektive würde die Intensität der Geschichte noch mehr steigern.
Der Letzte Satz zerstört für mich diese "Momentaufnahme". Die Prüfungsangst steht in keinem direktem Bezug zum Leben. Und wenn doch, dann hättest du das verdeutlichen müssen.
Dennoch gefällt mir deine Geschichte gut!

 

hallo Noebel, mir ging es wie Quallinator. Ich fand du hast die Prüfungsangst, die deine Prot durch macht, nachvollziehbar beschrieben. Mir fehlt auch noch ein bisschen mehr Geschichte drum herum. Der letzte Satz reicht mir nicht. Ich denke, die KG ist durchaus noch ausbaufähig. Vieleicht hast du ja noch Lust, sie zu erweitern. Aber so als Momentaufnahme geht sie für mich auch durch. lg Engelchen

 

Ersteinmal danke für eure Kritik!

@Quinn Findest du diese Version des ersten Satzes besser?

Ausser dem Kratzen der Stifte auf dem Papier, das beinahe den Atem der Schüler übertönt, hört Lea nichts.

LG noebel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom