- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 4
Prüfungsangst
Im Raum ist es heiß und stickig. Außer dem Kratzen der Stifte auf dem Papier und dem Atem der Schüler hört Lea nichts.
Vor ihr auf dem Tisch liegt ein weißes Blatt, daneben der Bogen mit den Fragen. Nervös dreht sie ihren Füller in den Händen.
Dann wirft sie erneut einen Blick auf die fünfte Frage. Ein Blatt hat sie schon voll geschrieben. Doch jetzt weiß sie nichts mehr. Schweiß bildet sich auf ihrer Stirn und rinnt langsam an ihrer Schläfe entlang.
„Noch zehn Minuten. Bitte langsam fertig werden!“, ertönt die Stimme des Lehrers, der vorne an seinem Pult sitzt.
Fieberhaft schreibt Lea die hoffentlich richtigen Antworten auf ihr Blatt. Ob es stimmt, ist ihr mittlerweile egal, hauptsache sie hat etwas geschrieben. Gerade, als sie bei der letzten Frage ankommt, ertönt das erlösende Geräusch des Gongs.
Sofort entsteht Tumult. Die Schüler stehen auf und bringen ihre Arbeiten nach vorne. Lea gibt ab und flüchtet vor der nächsten Stunde auf die Toilette.
Das kühle Wasser, das sie sich ins Gesicht spritzt, erfrischt und lässt sie wieder zu sich kommen. Noch immer zittert sie.
„Wie ein Gespenst sehe ich aus“, stellt sie fest, als sie ihr bleiches Gesicht im Spiegel erblickt.
Ein letztes Mal holt Lea tief Luft, bevor sie zurück in den Klassensaal geht. Beim Gedanken an die nächste Woche, in der drei Prüfungen anstehen, läuft es ihr kalt den Rücken herunter.
Doch eine Prüfung macht ihr am meisten Angst und sie scheint nicht zu enden...Das Leben.