Was ist neu

Post für Herrn Mümmelmann

Mitglied
Beitritt
28.02.2009
Zuletzt bearbeitet:

Wie jeden morgen schlurfte Herr Mümmelmann die in Erde gehämmerten Stufen seines Baues hoch und hoffte auf Post. Doch nie war etwas für ihn da. Anfangs hatte er gedacht, dass sein Haus einfach übersehen wurde, doch als er einmal den Postboten fragte meinte der es gäbe nie Post für ihn. In der Hoffnung auf einen Brief öffnete er dennoch die Tür und traute seinen Augen nicht. Da lag doch tatsächlich eine Flasche.
Herr Mümmelmann erkannte sofort, dass es sich hierbei um eine Flaschenpost handelte. Er holte zerknüllte Papier aus der Öffnung und betrachtete den kleinen Zettel. Es stand etwas darauf. Herr Mümmelmann versuchte die Nachricht zu entziffern und langsam fügten sich die Buchstaben vor seinen Augen zu Worten und diese zu einem Satz zusammen.
Es war ein Hilferuf: Rette mich vor der Höhle des Löwen! Herr Mümmelmann überlegte kurz. Die Höhle des Löwen, hieß so nicht eine kleine Insel in einem riesigen See nur ein paar Sprünge von seinem Bau entfernt?
Er reagierte gleich, indem er sich seine roten Gummistiefel überstülpte, sein kleines gelbes Ruderboot schnappte und zum See eilte.
Dort setzte er sich in das Boot und paddelte durch den grünen Tümpel bis er eine kleine Insel im Nebel entdeckte, auf der er eine Gestalt zu sehen glaubte. Herr Mümmelmanns Paddelzüge und sein Atem wurden immer schneller.
Er hatte die Insel erreicht, sprang rasch aus seinem kleinen Boot und lief nun zu der Gestalt. Er erkannte seine Nachbarin die kleine Hasendame sofort.
„ Danke, du hast mich gerettet!“ , schluchzte sie „Ich bin gestern auf den See gefahren um Wasserbeeren zu pflücken, da bin ich aus dem Boot gefallen und zu dieser Insel hier geschwommen. Mein Boot wurde davongeschwemmt. Aber dann kam mir die Idee eine Flaschenpost in Wasser zu werfen. Zum Glück hatte ich noch eine Flasche Himbeersirup mit Etikett und einen Stift um die Botschaft zu verschicken.“
Dann schloss die Häsin den einsamen Hase in ihre Arme und ab diesem Moment wusste Herr Mümmelmann, dass er nun eine wahre Freundin gefunden hatte.

Liebe Sunflower,

bitte lass den Titel deiner Geschichte ändern! Es muss heißen:

Lieber, schneller Gruß
al-dente

Zuletzt bearbeitet:

Danke Al-dente,
ich war mir nicht so ganz sicher. Ich habs jetzt verbessert. Leider hab ich es nur bei der einen Überschrift verbessert bekommen. Ich weiß nicht wie man die Hauptüberschrift ändern kann.

Liebe Grüße Sunflower

Hi Sunflower!
Ich find's süß. Aber wie alt ist die Zielgruppe? Für zu kleine Kinder etwas zu romantisch.
Sprachlich finde ich einige Formulierungen nicht so gut.

Wie jeden morgen schlurfte Herr Mümmelmann die in Erde gehämmerten Stufen seines Baues hoch um die Tür zu öffnen. Das machte er jeden Tag. Er schlurfte die Treppe hoch, öffnete die Tür und hoffte auf Post.
Hier wiederholst du dich, so viele Sätze brauchst du nicht. In "jedem Morgen" ist "jeden Tag" schon enthalten, und der letzte Satz besagt nochmal das gleiche.
Anfangs hatte er gedacht, dass der Postbote sein Haus einfach übersah, doch in letzter Zeit wurde ihm immer klarer, dass einfach niemand ihm etwas schicken wollte.
Was bringt ihn zu dieser Meinungsänderung? (Gespräch mit dem Briefträger)
eine Flaschenpost
vllt ein anderes Wort?
Trotzdem holte
wieso trotzdem?
In diesem Absatz gebrauchst du sehr oft "Herr Mümmelmann" am Satzanfang.
eine kleine Insel im Nebel vernahm
vernehmen nur für Geräusche.
durch den grünen Sumpf
es ist immer etwas schwer durch Sumpf zu paddeln.
Jetzt hatte er die Insel erreicht. Er sprang rasch aus seinem kleinen Boot und lief zu der Gestalt. Er erkannte sie. Das war doch die kleine Hasendame aus dem Nachbarhaus.
Vielleicht lassen sich hier die Sätze etwas besser verbinden.
Danke, du hast mich gerettet!“ , schluchzte sie „Ich bin gestern auf den See gefahren um Wasserbeeren zu pflücken, da fiel ich aus dem Boot und musste zu dieser Insel hier schwimmen. Mein Boot wurde davongeschwemmt.“
Die wörtliche Rede wirkt noch nicht natürlich, das würde ich nochmal überdenken. Imperfekt wirkt immer gestelzt, Perfekt wirkt Wunder ;)

Insgesamt denke ich könntest du die Geschichte schon noch verbessern v.a. indem du mehr Details gibst und noch für mehr Spannung sorgst, vielleicht auch die Handlung ausweitest.
Trotzdem ist das schon ganz gut (errötend denke ich an das was ich mit 12 verfasst habe ;) )
Übrigens für die Überschrift musst du dich glaub ich an den Moderator von "Kinder" wenden.
Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Kritik anfangen.
Sonnige Grüße
Cathy

Hallo Sunflower,
habe gerade den Titel verbessert.

Zur Geschichte: eine niedliche Idee, aber das Ende passt nicht so richtig, meiner Meinung nach. Ein ganz kleines Kind interessiert es absolut nicht, ob sich die zwei Hasen verlieben und ein großes, cleveres Kind fragt sogleich nach, wie die Hasendame das denn im Detail organisiert hat. Wo hat sie die Flasche her? Und wie ist die Flasche direkt vor sein Haus gekommen?
Also mein Tipp: die Flasche ist wirklich zufällig dahin geraten und das ist dann der Beginn einer großen Hasenliebe. (Allerdings erklärt es immer noch nicht, woher sie die Flasche hatte. Hat sie ein Picknick gemacht? Da fehlt die Logik ein bisschen.)

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine

Gruß

Sammamish

Hallo Sammamish und Catherine,

vielen Dank Sammamish für deine Titelverbesserung. Und vielen Dank auch an dich Catherine für die vielen Tips und Verbesserungsvorschläge. Ich hab jetzt noch Einiges geändert und hoffe, dass die Geschichte jetzt besser ist. :)

Liebe Grüße eure Sunflower

Hallo Sunflower,

eine schöne Hasengeschichte.
Zu der Flasche vielleicht ein Vorschlag. Du könntest schreiben, dass sie auf der Insel ein Picknick machen will und bemerkt, dass ihr noch ein paar Wasserbeeren zum Nachtisch fehlen. Sie fährt auf den See hinaus und kentert, schwimmt zur Insel zurück usw.
Damit wäre eventuell das Problem mit der Flasche gelöst.

Hier noch ein bisschen Textkram:

Wie jeden morgen schlurfte Herr Mümmelmann ...
- Morgen

..., doch als er einmal den Postboten fragte meinte der es gäbe nie Post für ihn.
- Komma nach "fragte" und "der", wobei ich "der" durch "dieser" ersetzen würde

Er holte zerknüllte Papier aus der Öffnung und ...
- zerknülltes

„ Danke, du hast mich gerettet!“ , schluchzte sie
- Leerzeichen vor "Danke" und zwischen wörtlicher Rede und dem Komma weg / Punkt am Ende

„Ich bin gestern auf den See gefahren um Wasserbeeren zu pflücken, ...
- Komma nach "gefahren"

Mein Boot wurde davongeschwemmt.
- statt "davongeschwemmt" würde ich eher "davongetrieben" nehmen

Aber dann kam mir die Idee eine Flaschenpost in Wasser zu werfen.
- ins Wasser

... und einen Stift um die Botschaft zu verschicken.“
- Komma nach "Stift"

Dann schloss die Häsin den einsamen Hase in ihre Arme ...
- einsamen

Viele Grüße
bambu

Hallo Anais ;)

eine sehr schöne Häschengeschichte, hat mir gut gefallen.

Meine Vorredner haben sich um den Textkram ja schon ausführlich gekümmert, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Ja, das, wie die Flasche vor Herrn Mümmelmanns Bau geraten ist, ist ein bisschen komisch, da solltest Du Dir noch ein paar Gedanken machen.

Ein Vorschlag von mir: Die Häsin könnte ja selber an der Sache beteiligt sein, wolle ihn quasi "einfangen" mit diesem Trick und hat die Flasche selbst dort deponiert und sich dann zur Insel aufgemacht. Das könntest Du am Ende so auflösen, indem sie vielleicht denkt: Toll, mein Flaschentrick hat ja funktioniert. Ich hätte mich nie getraut, ihn anzusprechen und zu fragen, ob er ein Schlückchen Himbeersirup mit mir trinkt.

Liebe Grüße
Giraffe :)

Hallo sunflower.
Inhaltlich fand ich sie nicht ganz korrekt, aber für Kinder bestimmt in Ordnung.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom