- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Post für Herrn Mümmelmann
Wie jeden morgen schlurfte Herr Mümmelmann die in Erde gehämmerten Stufen seines Baues hoch und hoffte auf Post. Doch nie war etwas für ihn da. Anfangs hatte er gedacht, dass sein Haus einfach übersehen wurde, doch als er einmal den Postboten fragte meinte der es gäbe nie Post für ihn. In der Hoffnung auf einen Brief öffnete er dennoch die Tür und traute seinen Augen nicht. Da lag doch tatsächlich eine Flasche.
Herr Mümmelmann erkannte sofort, dass es sich hierbei um eine Flaschenpost handelte. Er holte zerknüllte Papier aus der Öffnung und betrachtete den kleinen Zettel. Es stand etwas darauf. Herr Mümmelmann versuchte die Nachricht zu entziffern und langsam fügten sich die Buchstaben vor seinen Augen zu Worten und diese zu einem Satz zusammen.
Es war ein Hilferuf: Rette mich vor der Höhle des Löwen! Herr Mümmelmann überlegte kurz. Die Höhle des Löwen, hieß so nicht eine kleine Insel in einem riesigen See nur ein paar Sprünge von seinem Bau entfernt?
Er reagierte gleich, indem er sich seine roten Gummistiefel überstülpte, sein kleines gelbes Ruderboot schnappte und zum See eilte.
Dort setzte er sich in das Boot und paddelte durch den grünen Tümpel bis er eine kleine Insel im Nebel entdeckte, auf der er eine Gestalt zu sehen glaubte. Herr Mümmelmanns Paddelzüge und sein Atem wurden immer schneller.
Er hatte die Insel erreicht, sprang rasch aus seinem kleinen Boot und lief nun zu der Gestalt. Er erkannte seine Nachbarin die kleine Hasendame sofort.
„ Danke, du hast mich gerettet!“ , schluchzte sie „Ich bin gestern auf den See gefahren um Wasserbeeren zu pflücken, da bin ich aus dem Boot gefallen und zu dieser Insel hier geschwommen. Mein Boot wurde davongeschwemmt. Aber dann kam mir die Idee eine Flaschenpost in Wasser zu werfen. Zum Glück hatte ich noch eine Flasche Himbeersirup mit Etikett und einen Stift um die Botschaft zu verschicken.“
Dann schloss die Häsin den einsamen Hase in ihre Arme und ab diesem Moment wusste Herr Mümmelmann, dass er nun eine wahre Freundin gefunden hatte.