Was ist neu

Plan C

Mitglied
Beitritt
12.11.2013
Zuletzt bearbeitet:

Plan C

Zweiundzwanzig Welpen rollten erschrocken den Berg hinab. Man sah nur eine dunkle, männliche Gestalt, die mehrere grau farbige Kartons aus einem Lieferwagen hob & mit einem lieblosen Tritt in die Tiefe stieß.
Er zündete sich eine Zigarette an & stieg zurück in seinen Wagen, ohne sich auch nur einmal umzublicken.
Ein lauter Knall ertönte beim Zuziehen der Tür an dem sonst so stillen, fast vakuumartigen Wintermorgen. Es schien so, als ob der Schall keinen Raum hätte, sich auszubreiten. Schnell verschluckte der Schnee den Lärm.
Er nahm den schmalen Waldweg, anscheinend war er von diesem schon her gekommen, was die tiefen, frischen Reifenspuren im Schneematsch verrieten.
Leicht zitternd schaltete er das Radio an, der Schweiß lief Ihm von den Schläfen herab.
Er schien verzweifelt & enttäuscht von sich selbst, wobei eine kalte, herzlose Art mitschwang.
Er hielt den Wagen an und seufzte laut. Zeitgleich griff er ins Handschuhfach & zog eine Packung Batterien hervor, die er aufriss und eine Batterie nach der anderen in den Mund schob. Es waren vier.
Die Mittelgroßen, die man früher für den Walkman nutzte. Er wartete einen Moment & biss dann entschieden zu. Die Säure trat blitzartig aus & verteilte sich im Mundraum. Ein Gefühl von Ekel kam hoch.

...Durch ein lautes Weckergeräusch war der Ekel kurz verschwunden, Mark hatte zum Glück nur geträumt - wobei es einer dieser Träume war, die sich so extrem realistisch anfühlten.
Er stand übereilt auf und wusch sich kalt durch das Gesicht um seine Erinnerungsfetzen vom Traum wegzuspülen.
Als er in den Spiegel blickte, konnte er seinen Augen kaum trauen. Er war komplett ergraut & hatte eine mindestens 3 Meter hohe Linksdrehung im Haaransatz. Die Haarlängen fielen einfach uninteressiert zur Seite hinab. Er klatschte wie wild in die Hände - als ob das den Zustand verbessern würde. Ziellos verließ er schreiend das Haus, lief von einer unbekannten Zornheit begleitet durch unzählige Vorgärten & riss alles, was in seinem Weg stand mit sich, bis er seine Füße verlor & kraftlos am Straßenrand liegen blieb.
Seine Beine sahen aus wie große Bierflaschen.
Erneut riss Ihn ein schriller Ton seines Weckers aus diesem ungünstigen Zustand. Diesmal blieb er lieber liegen.
Er schaute sich misstrauisch in seinem Schlafzimmer um & tastete seinen Körper ab.
Es schien alles wie immer. Er atmete mehrmals tief durch um letztendlich gegen seine innere Stimme doch aufzustehen, er konnte ja schlecht die nächsten Wochen einfach liegen bleiben.
Verbraucht & mitgenommen brühte er sich erstmal einen frischen Kaffee auf, zündete sich eine Zigarette an & setzte sich wortlos an seinen Küchentisch.
Er schlug sich leicht ins Gesicht, um zu überprüfen, ob er wirklich hier war. Wie ertappt schaute er sich um, ob Ihn jemand beobachtet hatte - wobei das ziemlich unwahrscheinlich war, denn er lebte allein.
Er nahm einen großen Schluck Kaffee & zog nachdenklich an seiner Zigarette.
Ein Traum im Traum, musste das jetzt wirklich noch hinzukommen? Die letzten Monate waren schon schlimm genug gewesen.
Stumpfe Erinnerungen an Übermut & Leichtigkeit wurden vermummt vom tristen Dasein.
So weitermachen ging nicht - aufhören auch nicht.
Zum Glück besaß er das Talent, immer einen Plan C parat zu haben.
Darum ging er an diesem Morgen wie verabredet nicht zur Arbeit, sondern zu seinem Nachbarn, um Plan C in Angriff zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Susan,

diese Geschichte steht nicht zu Unrecht in der Rubrik Seltsam, sie hat nämlich eine wahrhaft seltsame Orthografie. Derart seltsam, dass sie wahrscheinlich stantepede ins Korrektur-Center verschoben wird, sollte ein zuständiger Moderator ihrer ansichtig werden. Um dir einen eventuellen Aufenthalt dort möglichst kurz zu gestalten, hab ich dir schon mal die dicksten Hunde rausgesucht:

22 Welpen
Schreibe Zahlen bitte aus, in dem Fall: zweiundzwanzig. Ist gar nicht so schwierig, und ja, bitte, schreibe und (und nicht &) Das geht gar nicht.

Man sah nur eine dunkle Gestalt, die mehrere grau farbige Kartons […] Er zündete
graufarbige, entweder Sie, oder der Mann

ohne sich auch nur einmal um zu blicken
umzublicken

Ein lauter knall
Knall

fast vakuumartigen Winter morgen.
Wintermorgen

Es schien so, als ob der Schall keinen Raum hätte, sich auszubreiten.
besser: ohne so
(hat jetzt zwar nichts mit Orthografie zu tun, sondern eher mit Klugscheißerei, aber: der Schall braucht nicht unbedingt Raum, sondern vor allem ein Medium (Wasser, Luft, Stahl, ein Käsebrot, was auch immer), um sich auszubreiten.

Er nahm den schmalen Waldweg, anscheinend kam er hier schon her,
… war er auf dem schon hergekommen. (Vorvergangenheit)

herzlose Art mit schwang.
mitschwang

Er hielt den Wagen an und säuftste laut.
seufzte

die er auf riss
aufriss

Die Mittelgroßen, die man früher für den Walkman nutzte.Er
Die mittelgroßen, bezieht sich adjektivisch auf die Batterien, Leerzeichen hinter dem Punkt fehlt.

...Durch ein lautes Wecker-Geräusch
Weckergeräusch

geträumt-wobei es einer
wenn du einen Bindestriche anstatt des Kommas verwendest, gehört davor und dahinter ein Leerzeichen.

und wusch sich kalt durch´s Gesicht [Komma] um seine Erinnerungsfetzen vom Traum weg zu spülen.
das, wegzuspülen

konnte er seinen Augen kaum trauen..Er war
Da ist ein Punkt zu viel.

eine mindestens 3m hohe Linksdrehung
eine drei Meter hohe

Die Haarlängen fielen einfach uninteressiert zur Seite hinab. Er klatscht wie wild
Meinst du Haarsträhnen? klatschte

von einer unbekannten Zornheit
?

aus diesen ungünstigen Zustand.
diesem

Diesmal blieb er erstmal lieber liegen
erst mal

um letztendlich gegen seine innere Stimme doch
seiner inneren Stimme zum Trotz

setzte sich Wortlos
wortlos

Er nahm einen großen schluck
Schluck

wirklich noch hinzu kommen? Die letzten Monate waren schon schlimm genug [gewesen]
hinzukommen

Stumpfe Erinnerungen von Übermut
an

Zum Glück besaß er das Talent [Komma] immer einen Plan C parat zu haben.

Darum ging er an diesem morgen
Morgen

Krempel dir mal die Ärmel hoch und korrigiere, Susan, dann können wir anschließend auch gerne über den Inhalt reden.
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum.

offshore

Damit offshore nicht allein bleibt und weil ich nicht umsonst ...:D

Hallo Susan,

herzlich willkommen im kg.de. Dein Einstand gibt leider – ausser Rechtschreibfehler – nicht viel her. Merkwürdig für mich, weil du ansonsten ganz flüssig schreibst. Hast du den Text grad so in die Tasten gehauen? Und hat dir in der Eile die Zeit gefehlt, statt & und zu schreiben? Das & ist sehr hässlich in einem literarischen Text. Hier:

22 Welpen rollten erschrocken den Berg hinab. Man sah nur eine dunkle Gestalt, die mehrere grau farbige Kartons aus einem Lieferwagen hob & mit einem lieblosen Tritt in die Tiefe stieß.
Er zündete sich eine Zigarette an & stieg zurück in seinen Wagen, ohne sich auch nur einmal um zu blicken.
Ein lauter knall ertönte beim Zuziehen der Tür an dem sonst so stillen, fast vakuumartigen Winter morgen. Es schien so, als ob der Schall keinen Raum hätte, sich auszubreiten. Schnell verschluckte der Schnee den Lärm.
Er nahm den schmalen Waldweg, anscheinend kam er hier schon her, was die tiefen, frischen Reifenspuren im Schneematsch verrieten.
Leicht zitternd schaltete er das Radio an, der Schweiß lief Ihm von den Schläfen hinab.
Er schien verzweifelt & enttäuscht von sich selbst, wobei eine kalte, herzlose Art mit schwang.
Er hielt den Wagen an und säuftste laut. Zeitgleich griff er ins Handschuhfach & zog eine Packung Batterien hervor, die er auf riss und eine Batterie nach der anderen in den Mund schob. Es waren 4.
ohne sich auch nur einmal um zu blicken. > umzublicken.
Ein lauter knall > Knall
Winter morgen > Wintermorgen
der Schweiß lief Ihm von den Schläfen hinab. > ihm / herab
verzweifelt & enttäuscht von sich selbst, > über sich
mit schwang. > mitschwang.
und säuftste laut. > seufzte
die er auf riss > aufriss
Es waren 4. > vier

Also echt, da finde ich vor lauter Fehlern den Sinn deiner Geschichte nicht.
Das ist wirklich seltsam. :)

Lieben Gruss,
Gisanne

Oh nein, was für ein wunderbarer Start;)
Sobald ich was Zeit übrig habe setz ich mich nochmal dran...
War wohl ein wenig zu voreilig...

Ja, ich hoffe du findest schnell die Zeit, dann können wir uns den Umweg übers Korrektur-Center sparen, ist ja ein kurzer Text und die meisten Fehler müssten dir offshore und Gisanne schon rausgesucht haben. Wenn du dafür die Zeit nicht findest, werde ich den Text ins Korrektur-Center verschieben. Bisschen Zeit erfordert das Forum hier schon, wenn man grad einen neuen Text draußen hat.

Das mit dem "&" find ich gar nicht so schlimm. Bei einem kurzen Text ist das durchaus ein interessanter Effekt.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom