Was ist neu

Perfekt

Mitglied
Beitritt
17.06.2002
Zuletzt bearbeitet:

Perfekt

Es mag naiv klingen aber ich hatte mir wirklich nichts dabei gedacht als er mich an diesem Abend noch mit zu sich nach Hause einlud. Klar man kennt das zu Genüge "Willst du noch mal mit hoch kommen" dann dieses "Augenbrauen hoch und runter heben" oder ein zwinkern.
Aber daran dachte ich in diesem Moment weiß Gott nicht.

Es war so ein perfekter Abend. Ich hatte mich mit meiner guten Freundin Sarah in dieser kleinen Bar verabredet in der wir auch den Wirt kannten und man so schön sitzen kann, haben Champagner getrunken und über die guten alte Zeiten geredet (redet man mit 22 über alte Zeiten?) dann kam ihr Freund und erzählte von seinem Informatikstudium, was mich zwar nicht wirklich interessierte, aber dennoch war es schön Gesellschaft zu haben, besonders an einem verregnetem Septembertag.

Als mein Blick durch den Raum schweifte entdeckte ich ihn dann an der Bar. Nicht das er sofort aufgefallen wäre, er sah eher unscheinbar aus mit seinem dunklem Haar und der dunklen Kleidung. Aber er sah immer zu unserem Tisch rüber, das fiel mir sofort auf und verwirrte mich etwas. Als ich dann aufs Klo gehen wollte sprach er mich an. Thomas hieß er und war neu hier. Er kannte sich noch nicht so gut in der Stadt aus und wollte wissen wo man mal eine Nacht durchmachen könnte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ihm zu erklären wie man zu den verschiedenen Clubs der Stadt kommt bot ich mich dann als Führer an. Sarah und ihr Freund wollten schon heim gehen da sie am nächsten Morgen wieder früh aufstehen mussten und deshalb kam es mir ganz gelegen den Abend nicht alleine verbringen zu müssen. Außerdem schien er nett zu sein. Nachdem ich mich von Sarah und ihrem Freund, die mir vielsagende Blicke zuwarfen, verabschiedet hatte zogen wir los.

Und wenn ich vorhin sagte, dass der Abend so perfekt war dann meinte ich das er jetzt erst begann perfekt zu werden. Ich kann mich nicht erinnern mit jemanden schon mal so viel Spaß gehabt zu haben. Deswegen dachte ich mir nichts dabei als er mich noch zu sich ein lud. Ich dachte wir wären nur Freunde. Als er dann versucht hat mich zu küssen sah die Sache schon anders aus. Ich rannte aus seiner Wohnung raus, lief durch die dunklen Straßen nach Hause. Jetzt verstand ich auch warum mich Sarah vorhin so komisch angeschaut hat. Und wenn ich’s mir recht überlege musste ich einfach nur blind gewesen sein, denn Thomas war schon von weitem anzusehen das er schwul ist.

Hm, die Geschichte geht inhaltlich gesehen in Ordnung, hat einen teilweise belustigenden Effekt; eben deshalb nur teilweise, weil die Idee nicht brandneu ist.
Die Ausführung ist insofern akzeptabel, einen Ausbau halte ich in der Hinsicht nicht für nötig.

Bezüglich der Formalien kann ich die gleiche Zufriedenheit leider nicht äußern.
Einige Absätze mehr würden den Text bestimmt nicht beeinträchtigen, doch die Absätze sind noch das mindeste Problem.
Die Geschichte bedarf einer gründlichen Überarbeitung, was Interpunktion und vor allem die Korrektur von "das / dass" betrifft.
Momentan sehe ich mal von der Option Korrektur-Center ab und hoffe auf baldige, wenn nicht sogar unverzügliche Ausbesserung der Fehler.

Hendek

Hi
danke für deine Kritik.Ich hab die Geschichte bezüglich der Fehler überarbeitet und mehr Absätze eingebracht.
Zum Inhalt:allein diese Seite hat tausende von Geschichten und da ist es schon schwer etwas ganz neues zu schreiben.Ich weiß das Kurzgeschichten dieser Art gerne geschrieben werden und habe auch schon oft welche gelesen bei denen die Pointe aber schon leider nach den ersten Sätzen abzusehen.Ich hatte gehofft das es bei meiner Geschichte nicht der Fall ist indem ich das Geschlecht des Protagonisten nicht preis geben oder andeute.
rainy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo rainy!

Also für mich war es im ersten Absatz klar, worauf Du hinaus wolltest.
Außerdem finde ich sowas nicht sehr witzig und das hat nichts mit humorlos zu tun. Ich mag es einfach nicht, wenn man sich über Menschen aufgrund ihrer Andersartigkeit lustig macht und das noch dazu mithilfe von Vorurteilen.

Es gibt gewiß solche Schwule auch, das mag ich gar nicht abstreiten. Ausnahmen gibt es immer, so wie es ja auch Männer gibt, die mit Frauen nichts anderes im Sinn haben, als einmal mit ihr ins Bett zu gehen oder sie gar zu vergewaltigen.
Aber der normale Schwule ist ein ganz normaler Mensch, der sich Liebe wünscht wie jeder andere, nur eben mit Menschen des gleichen Geschlechts. Man sieht ihnen ihre sexuelle Neigung ebensowenig an, wie man sie bei hetero- oder sonstwie-sexuellen Menschen von außen erkennt. Sie sind Schauspieler, Autoren, Fernsehsprecher, Mechaniker, Elektriker, Gärtner, Straßenkehrer, Studenten, und und und.
Sie unterscheiden sich nur dadurch von anderen, daß sie mit gleichgeschlechtlichen Partnern ins Bett gehen. Fragst Du sonst die Menschen, mit wem sie ins Bett gehen, bevor Du mit ihnen sprichst? Wer weiß, wie viele Schwule Du kennst, von denen Du es gar nicht weißt...

Aber jetzt komme ich vom Text ab, Dein Protagonist vertraut ja naiv darauf, daß alles ganz "normal", also nicht schwul, ist. Geht einfach mit einem Fremden mit. Hm.
Würde ich als Frau so einfach mit einem fremden Mann mit in seine Wohnung gehen, würde wohl jeder sagen "Selber schuld", wenn ich mich dann beschwere, daß er mich verführen oder vergewaltigen wollte. - Deshalb habe ich auch kein Mitleid oder ähnliches mit Deinem Protagonisten, er ist schlichtweg selbst schuld.

"Ganz besonders reizend" finde ich die Freundin des Protagonisten, da sie ihn, obwohl sie sich das schon dachte, nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

Einige Fehler sind noch drin, in Deinem Text, vor allem fehlen auch Beistriche (Kommas).

Liebe Grüße
Susi

Jep, Susi. Ganz meine Meinung.
Und ich finde, wenn man es schon so aufbaut, sollte es eine größere Pointe sein. Es ist doch eigentlich nicht witzig, dass der eben schwul ist und man zuerst dachte, der Protagonist sei eine Frau.
Bitte schreib wenigstens den letzten Satz so:

...von weitem anzusehen, dass er schwul ist.

Gruß, jule

"Außerdem finde ich sowas nicht sehr witzig und das hat nichts mit humorlos zu tun. Ich mag es einfach nicht, wenn man sich über Menschen aufgrund ihrer Andersartigkeit lustig macht und das noch dazu mithilfe von Vorurteilen."

Bitte erkläre mir an welcher Stelle ich mich über Homosexuelle lustig gemacht habe!Was ich geschrieben habe ist folgendes:
Jemand,dessen wir Geschlecht nicht kennen, lernt in einer Bar einen Mann namens Thomas kennen.Geht mit ihm weg,versteht sich gut mit ihm und wird noch auf einen Drink nach Hause eingeladen.
Grundziel meiner Geschichte war es ein "Es-kommt-immer-anders-als-man-denkt"-Gefühl verknüpft mit einer der billigsten Anmache der Welt rüberzubringen.Scheint mir nicht gelungen zu sein,ok.

"Aber der normale Schwule ist ein ganz normaler Mensch, der sich Liebe wünscht wie jeder andere, nur eben mit Menschen des gleichen Geschlechts. Man sieht ihnen ihre sexuelle Neigung ebensowenig an, wie man sie bei hetero- oder sonstwie-sexuellen Menschen von außen erkennt. Sie sind Schauspieler, Autoren, Fernsehsprecher, Mechaniker, Elektriker, Gärtner, Straßenkehrer, Studenten, und und und.
Sie unterscheiden sich nur dadurch von anderen, daß sie mit gleichgeschlechtlichen Partnern ins Bett gehen. Fragst Du sonst die Menschen, mit wem sie ins Bett gehen, bevor Du mit ihnen sprichst? Wer weiß, wie viele Schwule Du kennst, von denen Du es gar nicht weißt..."

Danke das du mich darauf hin weist,das hätte ich ohne dich sicherlich nicht heraus gefunden.Aber warum schreibst du "Schwul" wenn du so agressiv darauf reagierst das es in meiner Geschichte über homosexuelle geht?Ist das nicht auch eine Diskriminierung?Du wiedersprichst dir selbst...

Desweiteren würde mich mal interessieren warum du dich so aufregst.Auf dieser Seite findest du Millionen Geschichten über Vergewaltigung, Mord, Diskrimienierung von anderen Rassen etc...Und grade meine Geschichte bringt dich so aus der Bahn?Wo nicht mal ich selbst, als Autor, finden kann wo ich mich in irgendeiner Weise über irgendwen lustig mache? Willst du mir also sagen das es in Zukunft Tabus fürs schreiben geben soll?Das man also nur Heile Welt Geschichten tippen soll? Fändest du das besser? Das gleiche übrigens für "15_jahre_anfängerin" hast du nicht die Geschichte geschrieben wo das Mädchen von ihrem Vater vergewaltigt wurde oder verwechsel ich da was?Unter diesem Beitrag habe ich jedenfalls nich gefunden das es so schlimm ist über so ein Thema zu schreiben.

"Aber jetzt komme ich vom Text ab, Dein Protagonist vertraut ja naiv darauf, daß alles ganz "normal", also nicht schwul, ist. Geht einfach mit einem Fremden mit. Hm.
Würde ich als Frau so einfach mit einem fremden Mann mit in seine Wohnung gehen, würde wohl jeder sagen "Selber schuld", wenn ich mich dann beschwere, daß er mich verführen oder vergewaltigen wollte. - Deshalb habe ich auch kein Mitleid oder ähnliches mit Deinem Protagonisten, er ist schlichtweg selbst schuld."

Wenn dich eine Frau in ihre Wohnung einlädt würdest du dann gleich denken sie will dich verführen oder was willst du mir damit sagen?

""Ganz besonders reizend" finde ich die Freundin des Protagonisten, da sie ihn, obwohl sie sich das schon dachte, nicht darauf aufmerksam gemacht hat."

Wenn du siehst das ein guter Freund von dir im Begriff ist mit einem scheinbar "Schwulen" abzuziehen würdest du dann sagen "Moment mal,es könnte ja möglicherweise sein das er dich verführen will"?Ich bin mir sicher das er dir einen Vogel zeigen würde.Deswegen der bezweckte Überraschungseffekt vorallem dadurch das ich versucht habe dem Leser nicht das Geschlecht des Protagonisten zu verraten.

Man kennt Geschichten dieser Art zu genüge hier auf kg.de. Aber alle die meine gelesen haben bevor ich sie veröffentlicht habe, haben das Ende NICHT erahnt und waren überrascht. Ich denke nicht das sie so voraussehbar ist wie zum Beispiel die Geschichte "toni" in der in keine Personalpronomen verwendet werden. Und auch in dieser Geschichte handelt es von "Schwulen".Aber vielleicht bist du ja ein höheres Wesen,oder so.
Naja wie du siehst musst du mir aufgrund meiner mangelnden intelligenz noch einiges erklären.
rainy

p.s. diese Geschichte sollte nicht witzig sein sondern überraschen,sonst wäre sie in der Rubrik "humor" :D

Ähem. Rainy, musstest Du hier die Pointe meiner Geschichte "Toni" verraten? ;)

Ich schreibe auch oft Geschichten im Stile von "Es-kommt-anders-als-man-denkt". Die Idee hier finde ich ganz ok, auch nicht so vorhersehbar wie bei mir, ich geb es ja zu.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Homosexuelle hier negativ dargestellt werden. Die Pointe zielt allerdings ein bisschen auf das altbekannte Klischee "Schwule schleppen jeden ab", oder so ähnlich. Der Schwule hier in der Story ist nur da um die Pointe zu liefern, als Charakter tritt er nicht auf. Weiss auch nicht, wie ich es besser sagen könnte, ich hoffe es kommt rüber, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

Anders als Häferl kann ich überhaupt nicht erkennen, dass hier Vorurteile und negatives Gedankengut über Homosexuelle verbreitet werden. Für derlei Bemängelungen steht der Text in der falschen Rubrik, würde ich sagen.
Ausserdem wäre die Geschichte in dem Kontext viel zu kurz und fehlgeschlagen.
Demzufolge kann ich Häferls "zu empfindliche" Auffassung in der Hinsicht nicht verstehen und behaupte mal ganz frech, dass sie den Text allzu kritisch herangezogen hat. Was aber nicht rainys Haltung dazu in vollem Maße rechtfertigt.

Auch Ginnyrose muss ich hier widersprechen, eine Aussage wie "Schwule schleppen doch alle ab!" such ich vergeblich.

Für mich ist die Geschichte nichts anderes als der Versuch (ob voll- bzw. unvollendet sei dahingestellt), "Ich überrasche die Leser zum Schluss und unterhalte dabei ein bißchen!" Die Personen und das Umfeld sind nur "schmückendes Beiwerk".

Zuletzt bearbeitet:

Aber warum schreibst du "Schwul" wenn du so agressiv darauf reagierst das es in meiner Geschichte über homosexuelle geht?Ist das nicht auch eine Diskriminierung?Du wiedersprichst dir selbst..."
Nein, tu ich nicht. Als schwul bezeichnen sich die selbst, zumindest hier in Wien. Steht in großen Lettern hier auf der Rosa-Lila-Villa "... für Lesben und Schwule". Und aggessiv war das nicht, sondern aufklärend.

Ich bin mir sicher das er dir einen Vogel zeigen würde.
Vogelzeigende Freunde habe ich nicht. Bei uns (also bei meinen Freunden und mir) spricht man miteinander.
Außerdem würde ich in so einem Fall, wie dem von Dir beschriebenen, zumindest zu dem Protagonisten sagen "Ich weiß nicht, ob der Dich nicht verwechselt...". Abgesehen davon aber bleibe ich bei meiner Aussage, daß solche Schwulen Ausnahmen sind.

Ich möchte auch betonen, daß ich Dich in keiner Weise persönlich angegriffen habe, Du aber begehst in Deinem Posting eine Gratwanderung...

Ich habe lediglich versucht, meine Meinung zum Thema zu sagen, wie dies oft bei Geschichten der Fall ist. Es ging mir auch nicht ums Thema an sich, nur die Art, wie Du es darstellst.
Tut mir leid, aber so wie sie da steht, klingt sie für mich, als hättest Du sie als lustig empfunden. Daß sie in der Rubrik Alltag steht, hat darauf keinen Einfluß, ich sehe kein Problemaufzeigen und auch kein -lösen, nichts, was irgendwie an kritische Herangehensweise erinnert oder ähnliches. - Wenn sie nicht lustig gemeint war, erkläre mir bitte, was Du damit aussagen wolltest, dann hab ich die Geschichte vielleicht falsch verstanden.

Aber trotz allem ist das kein Grund, so persönlich herablassend zu reagieren, wie Du es tust. Es geht in Kritiken immer um die Geschichten, nicht um die Autoren - und umgekehrt natürlich auch. Ich habe Dir gesagt, was ich von Deiner Geschichte halte und meine Meinung dazu. Ob ich ein höheres Wesen bin oder nicht, werden wir hier nicht diskutieren.

Alles liebe
Susi

Zuletzt bearbeitet:

Die Personen und das Umfeld sind nur "schmückendes Beiwerk".
Hmja, das hab ich in etwa gemeint.
Also, ich habs unglücklich formuliert, der Schwule in der Geschichte wird nicht negativ dargestellt, aber es läuft hier alles nur auf die Pointe hinaus. Die Geschichte besteht im Grunde nur aus dem letzten Satz, weil der einen Überraschungseffekt beinhaltet, die Personen sind ohne jedes Profil und dienen diesem Satz nur als Statisten sozusagen - und der Homosexuelle hier ist kein Charakter, sondern nur jemand, der einen anderen verführen wollte. Die Personen sind allesamt blass, weil die Geschichte extrem kurz ist.

Hallo Rainy,

ich denke auch nicht, dass Schwule hier irgendwie negativ dargestellt werdne- und selbst wenn ist mein Verlangen nach political correctness nicht so übermäßig, dass ich denke, man sollte solche Äußerungen um jeden Preis vermeiden. Denn diese Haltungen gibt es einfach - und es ist doch eher entlarvend sie darzustellen, und macht nie viel Sinn so zu tun als gäbe es sie nicht.

Zu Deienr Geschichte muss ich allerdings sagen, dass sie mir so überhaupt gar nicht gefallen hat - keine Spannung, keine fesselnde Sprache und keine erhellende Pointe. Aus dem Thema hättest Du mehr machen können! Es klingt alles banal, naiv und fesselt weniger als die hieraus entstandene Diskussion.

Sorry, nicht bös gemeint!! Versuch doch mal den Personen etwas mehr Tiefe zu geben und die Informationen etwas geschickter zu verpacken. So wie Du schreibst, kann man keine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen, es entstehen keine Bilder. Viel zu viele Allgemeinheiten und zu wenig Details, die das charakteristische des Personen beschreiben. Kleine Äußerlichkeiten, die vielleicht wahrgenommen werden, Gedanken die abschweifen, Retrospetiven vielleicht?

Lieben Gruß
Kay

@Ginnyrose,Hendek,Kai Nexion: Mir ist auch schon aufgefallen das die Geschichte (zu) kurz ist und die Personen nicht näher beschrieben werden.Ich werde mal schauen ob ich sie nochmal überarbeite.Aber ich habe sie so kurz gehalten weil es hier viele Geschichten gibt die gnadenlos lange Beschreibungen haben und mich einfach zu tode langweilen.Es liegt wahrscheinlich an der Art der Geschichten die ich bevorzuge und das ich auch sonst im Leben das "Reden um den heißen Brei" verabscheue.
Ansonsten finde ich es echt erstaunlich was man alles in Kurzgeschichten reininterpretieren kann. Ein "Schwule schleppen jeden ab" Klischee wollte ich eigentlich nicht rüberbringen,ich habe es selbst noch nie gehört,es ist mir neu.
@ Häferl:Tja und jetzt musst du mir nochmal erklären wo ich herablassend reagiert habe.Tut mir echt leid....ich versteh das nicht.Ich habe nur meine Meinung zu deinem Posting gesagt und versucht klar zu machen das ich hier niemanden diskriminieren will.Vielleicht interpretierst du wirklich zu viel?

Ich wollte in meine Geschichte eigentlich keinen tieferen Sinn einfügen, eher einen kleinen Text den man mal liest wenn man sonst nichts besseres zutun hat und über den man schmunzelt.Jetzt werdet ihr alle schreiben "Aha also ist es doch lustig gemeint".Kann sein.Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht.Und wer meine andere Geschichte gelesen hat wird den gleichen Stil wiedererkennen.Vielleicht schreibe ich irgendwann mal was anspruchsvoleres,wer weiß...

Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht.
Wäre aber vielleicht angebracht. Auch würdest Du dann vielleicht erkennen, was mich an Deinem Posting stört,...
wenn man sonst nichts besseres zutun hat
...denn leider hab ich keine Zeit mehr.

Wollte nur mal so anmerken das der Satz "Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht" sich auf die Geschichte bezieht. Und das ich über dein Posting nachgedacht habe sieht man daran das ich viel dazu geschrieben habe.

rainy, ich hab Deinen Satz schon richtig verstanden, aber ich sag jetzt nix dazu - weil ich nicht vorhatte, mit Dir zu streiten. Ich hab Dir meine Meinung zu Deiner Geschichte gesagt. Du kannst sie nehmen und was damit machen oder Du läßt sie einfach links liegen. OK?

Zuletzt bearbeitet:

Abend Rainy,

- gleich vorweg - die vorhergehende Diskussion habe ich nur kurz überflogen. Also wenn jetzt was doppelt kommt ist meine Faulheit schuld.

Der Plot deiner Story ist gut geschrieben und klingt verheissungsvoll - was aber am Ende ziemlich abgewürgt wird.

Meine Frage: wenn sich dein Protagonist so gut mit der anderen Person verstanden hat, sich wohl fühlt, warum flieht er dann? Man kann ja darüber reden, ohne die Flucht zu ergreifen - gerade dann, wenn man Sympathie verspürt.

Das macht die Story ein bisserl unglaubwürdig.

Grüße!

Hallo, ich habe diese Geschichte gelesen, hingenommen, und das Wort schwul, als selbstverständlich hingenommen, ich glaube ich hätte überhaupt keinen Beitrag geschrieben.
Es weckt bei mir keine Assoziationen, weder positive noch negative.

Hätte ich diese Geschichte im Jahre 1958 gelesen, hätte ich gesagt: Wie kann er sowas in den Mund nehmen, mein Gott ich hätte mich geschüttelt!

1978 hätte ich wohl geschrieben: "Hurrah, enlich mal einer der das Wort ausspricht, ist nämlich echt nichts schlechtes, müsst ihr alle wissen"

Ende der Achtziger:" Ey hast Du was gegen Schwule?"

In allen drei Fällen läge der Komplex bei mir!!

Heute hätte ich es fast überlesen!

Rainey, schreib doch was du willst bitte, okay? Ach klar das machst du!

Ciao Archetyp

@Archetyp, um den Ausdruck ging es eigentlich niemandem. Das war nur eine Vermutung rainys, die nicht stimmte.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom