Was ist neu

Serie Peggy Poe - Peggy Poe gründet eine Bande

Mitglied
Beitritt
24.08.2006

Peggy Poe - Peggy Poe gründet eine Bande

Eine kleine Ente watschelte flügelschlagend über eine große Wiese zu einem kleinen Teich und brummelte schnatternd vor sich hin: „Nie wieder, werde ich mit ihnen spielen, nie wieder! Noch nie war jemand so gemein zu mir“. Sie blieb stehen und schniefte schluchzend in ein Blatt. „He, was fällt Dir ein?“, grollte es unterhalb des Blattes und eine kleine Schnecke lugte am Blattrand hervor. „Lass mich in Ruhe“, schnatterte die Ente erschrocken und schlug so schnell mit ihren Flügeln, dass sie mit ihrem Hinterteil auf dem Boden landete. Die kleine Schnecke bog sich vor Lachen. Beschämt schlug die kleine Ente ihre Flügel vor ihr Gesicht und fing herzzerreißend an zu schluchzend.

Bobby die kleine Schnecke kroch verdattert auf die Oberseite des Blattes und sagte verzweifelt: „Das war doch gar nicht so gemeint, es sah doch nur so lustig aus! Es tut mir wirklich leid, wenn ich Dich beleidigt habe! Das wollte ich doch nicht! Wie heißt Du denn?“. „Peggy!“, schluchzte die kleine Ente. „Peggy Poe!“. „Was ist denn passiert, dass Du so unendlich traurig bist?“, fragte Bobby neugierig! Peggy setzte sich erschöpft ins Gras und erzählte mit gesenktem Blick: „Pia, Leo und Luise haben eine Bande gegründet und ich darf nicht mitmachen“. „Aber wieso denn nicht?“, fragte Bobby mitleidig. Sie sagen ich bin noch viel zu klein. „Und wieso gründest Du dann nicht mit kleineren Enten eine eigene Bande?“, fragte Bobby. Verdutzt blickte Peggy auf. Daran hatte sie in ihrem Ärger noch gar nicht gedacht. Doch gleich ließ sie wieder ihre Flügel hängen und antwortete traurig: „Es gibt aber leider keine Enten in meinem Alter, alle sind viel älter als ich.“ „Wie alt bis Du denn?“, fragte Bobby voller Hoffnung endlich jemanden in seinem Alter gefunden zu haben. „Ich bin erst, 1 Jahr alt!“ „Ein Jahr?“ Bobby hüpfte voller Freude, „aber dann bist Du ja gleich alt wie ich! Dann können ja wir beide eine eigene Bande gründen!“ Peggys Augen fingen an zu leuchten und ihr Mund verzog sich zu einem glücklichen Lächeln. „Oooh, ja“, stammelte sie überglücklich und tanzte um das Blatt herum. Schnell kroch Bobby nach unten und sie kugelten über die große Wiese.

Bobby setzte sich auf die Schulter von Peggy und reiste mit ihr über den ganzen Teich! So etwas hatte noch keiner seiner Brüder gemacht. Er zeigte Peggy all seine Lieblingsgärten, wo sie sich mit leckerem Salat voll stopften, bis sie sich kaum mehr bewegen konnten. Zufrieden schlummerten sie aneinander gekuschelt ein und träumten von ihren gemeinsamen Ausflügen. Peggy Poe kam jeden Tag so glücklich nach Hause, dass Pia, Leo und Luise sich bei ihr entschuldigten und sie beschämt fragten, ob sie bei ihrer Bande mitmachen könnten. Peggy und Bobby hatten nichts dagegen und drei Spielgefährten mehr.

Hallo peggypoe,

zunächst einmal herzlich willkommen auf KG.de.

Deine Geschichte hat mir ganz gut gefallen. So als Einstand und zum Vorstellen der Darsteller ist sie gut geeignet.
Da ich ja davon ausgehe, dass es noch mehr Abenteuer von Peegy Poe gibt, da du die Geschichte unter SERIE gestellt hast, will ich auch nicht anmerken, dass mir zu wenig Spannung vorhanden ist.
Ich schätze, das hast du hoffentlich für die anderen Folgen vorgesehen.

Nun noch ein Wort zum Allgemeinbild. Ich würde dir vorschlagen, immer wenn eine neue Figur spricht auch eine neue Zeile zu verwenden, das schafft einen bessern Überblick.

Im ersten Absatz hast du öfters Wortwiederholungen verwendet, so das Wort "schnatterte", "schluchzte" und besonders oft "klein". Hier findest du bestimmt noch Synonyme dafür.

In den beiden anderen Absätzen verwendest du die Namen "Peggy" und Bobby sehr oft. Ersetze die Namen doch hin und wieder durch "Ente" oder "Schnecke".

Auch die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede musst du dir noch einmal anschauen. Wenn du mit einem Frage- oder Ausrufezeichen endest, dann musst du nach dem Anführungsstrich nicht noch mal einen Punkt machen. Bei einem Punkt am Ende der Rede kommt zuerst der Punkt und dann die Anführungsstriche. Regeln dazu gibt es unter "Korrektur-Center" hier im Forum. Schau doch mal rein.

„Ich bin erst, 1 Jahr alt!“
Komma weg und 1 ausschreiben, nicht als Ziffer.

„aber dann bist Du ja gleich alt wie ich!
"aber dann bist du ja so alt wie ich! (klingt etwas flüssiger; du wird klein geschrieben, steht ja nicht in einem Brief als Anrede)

Ich hoffe, ich habe dich durch meine Anmerkungen nicht zu sehr erschreckt, denn mir hat deine Geschichte wirklich gefallen und ich freue mich schon darauf, mehr von Peggy Poe zu erfahren.

Viele Grüße
bambu

Hallo peggypoe,

auch mir hat Deine kurze Geschichte gefallen.

Einige Bereiche würde ich überarbeiten.
Z.B im ersten Absatz:
„Lass mich in Ruhe“, schnatterte die Ente erschrocken – zu dieser Aussage passte besser genervt (oder maulig) als erschrocken.
Oder im zweiten Absatz:
Peggys Mund verzog sich … - ich würde Schnabel schreiben.
Schnell kroch Bobby nach unten … - was ist mit unten gemeint?

Ansonsten erwarte ich die Fortsetzung der Serie.
;)
Gruß
Sylvia

Zuletzt bearbeitet:

Hallo peggypoe,

willkommen auf kg.de :).

Das kann eine sehr niedliche Serie über die kleine Ente Peggy Poe werden!
Allerdings solltest du genau darauf achten, dass jede Folge, jedes Kapitel deiner Peggy Poe-Geschichten in sich abgeschlossen und gut als eigenständige Geschichte zu lesen ist. D.h. für mich - im Gegensatz zu bambu - auch: Jedes Kapitel sollte spannend und fesselnd sein. Und die Spannung vermisse ich hier doch ein wenig. Ich denke aber, dass sich leicht mehr Spannung erzeugen ließe. Du könntest zum Beispiel Peggy Poes langweiliges, weil "bandenfreies" Leben etwas ausführlicher beschreiben und danach, nach der Bandengründung von Schnecke und Ente, gleich ein erstes, echtes Abenteuer erfinden, bei dem man sofort sieht, wie toll es ist, dieser Bande anzugehören.

bambus Ratschlag, eine neue Zeile zu beginnen, wenn der Sprecher wechselt und dich mit der Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede zu befassen, solltest du unbedingt befolgen. Ich suche dir diese Stellen jetzt nicht extra heraus.

Das Thema "Wir gründen eine Bande" finde ich prima. Kinder mögen so etwas. Schön ist auch, dass die größeren Enten, die Peggy Poe zunächst ausgeschlossen haben, plötzlich merken, wie toll die Bande der kleinen Ente ist.

aber dann bist Du ja gleich alt wie ich
bambu hat Recht, du wird klein geschrieben, allerdings, soweit ich weiß, seit Neuestem sogar in Briefen, als Anrede ...
Es müsste hier allerdings entweder dann sind wir ja gleich alt oder dann bist du ja so alt wie ich heißen.
fing herzzerreißend an zu schluchzend.
zu schluchzen

Liebe Grüße
al-dente

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom