Was ist neu

Paul`s Entscheidung

Mitglied
Beitritt
05.02.2003
Beiträge
12

Paul`s Entscheidung

Der Rauhreif liegt auf den Bäumen. Es ist ein klarer kalter Wintermorgen. Paul joggt, mit dem Golden Retriever Sam, durch den Stadtpark. Er ist wie immer fast alleine unterwegs. Ein paar Männer sammeln den Müll aus den Beeten. Paul genießt die Ruhe und atmet die frische Luft tief ein. Die Enten auf dem fast zugefrorenen Teich schwimmen ruhig ihre Runden, und lassen sich durch den Läufer nicht stören. Er denkt über das nach, was seine Freundin ihm gestern abend erzählt hat.
Sie studieren beide an der gleichen Universität. Paul will Sport und Mathematik unterrichten, Lena hat sich für Philosophie entschieden. Die beiden haben eine kleine Wohnung, die sie mit wenig Mitteln zu einem gemütlichen Zuhause gemacht haben. Um ihr Studium zu finanzieren, arbeitet Paul in einem Fitnesstudio als Trainer und Lena jobt nach der Uni in einer Buchhandlung. Die beiden können zwar keine großen Sprünge mache, aber sie kommen über die Runden. Sie kennen sich schon seit der Grundschule, waren zusammen im Zeltlager der Ferienfreizeit, haben gemeinsam für das Abitur gebüffelt und zusammen auf dem Abschlussball getanzt. Sie gehörten der gleichen Clique an. Nach dem Abitur ging Paul zur Bundeswehr, um dort seinen Wehrdienst abzuleisten. Lena ging für ein Jahr nach England, um als Au-pair Mädchen zu arbeiten, und die Sprache besser kennen zu lernen. Sie haben den Kontakt nie ganz verloren.
Aber ein Paar wurden sie erst, als sie sich im Sommer bei einer Veranstaltung wieder sahen. Lena lud Paul auf ein Glas Erbeerbowle ein, bei dem die Beiden sich über alte Zeiten unterhielten. Sie feierten ausgelasssen ihr Wiedersehen, bis der Morgen graute. Paul brachte Lena nach Hause und auf dem Weg haben sie sich irgendwann und irgendwo ineinander verliebt. Seit dem sind sie unzertrennlich.
Es hat sich seitdem nie etwas an seinen Gefühlen geändert. Er liebt Lena noch genauso wie vor 4 Jahren. Und er glaubt fest, das sie seine Gefühle genauso erwidert.
Sam schnüffelt an einem Baum und Paul nutzt die Zeit um etwas zu verschnaufen. Was sollte nur werden ? Sie haben doch noch so viel Pläne. Sie wollten nach dem Studium noch für ein paar Monate durch die Welt reisen, bevor sie beide in`s Berufsleben eintreten. Und nun ? Lena hat ihm gestern gesagt, das sie im zweiten Monat schwanger ist. Nein, ein Kind paßt nicht in den Plan, den die beiden sich für die Zukunft gemacht haben. Sie haben die halbe Nacht geredet, geweint und das Für und Wieder einer Schwangerschaftsunterbrechung durchdiskutiert. Lena, immer die Vernünftigere von den Beiden, hat ihm gesagt, das sie diesen Weg gehen würde, wenn er noch nicht bereit war, Vater zu werden. Ist er bereit ?
Paul sieht über den Teich hinweg, und erblickt einen jungen Mann der mit seinem Sohn die Enten füttert. Er atmet noch mal tief durch, ruft nach Sam, und läuft schnell nach Hause um seine Lena in den Arm zu nehmen. Er will ein richtig guter Vater werden.

 

Hallo kiwi,

eine sehr kurze und eigentlich recht gute Geschichte. Du hättest natürlich alles viel ausführlicher und eindringlicher beschreiben können, aber ich bin mir nicht sicher, ob die knappe Schilderung der Ereignisse (wie sich Paul und Lena kennengelernt und schließlich ineinander verliebt haben z.B.) mit Absicht sind, drum sage ich mal nichts weiter dazu. :)
Den Schluß finde ich eigentlich ok, aber ich hätte die letzten beiden Sätze wirklich weggelassen, damit seine Entscheidung eher offen bleibt.

Alles in allem ist die Kurzgeschichte ganz nett für Zwischendurch, aber nicht wirklich etwas, was in Erinnerung bleibt.

Griasle,
stephy

 

Hallo stephy,
danke für deine ehrliche Meinung. Es ist meine erste Geschichte, die ich überhaupt in meinem Leben geschrieben habe. Ich stecke also noch in den Kinderschuhen und muss noch viel lernen. :-)
Gruß
kiwi

 

Hallo Kiwi!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier auf kg.de von mir! :)

Mir gefällt deine kleine Geschichte. Ich denke auch, dass du die letzten beiden Sätzen weglassen solltest.
Du musst dem Leser ja nicht alles vor die Füße werfen; soll er mal weiterdenken!
Ich finde für deine erste Geschichte, ist sie dir ganz gut gelungen!

Ein paar Kleinigkeiten, die du bei zeiten noch ändern solltest ;)

Er liebt Lena noch genauso wie vor 4 Jahren
Zahlen, besonders die kleinen, lieber ausschreiben. Ich finde, man stolpert immer über die Zahlen, wenn sie nicht ausgeschrieben sind.

Seit dem sind sie unzertrennlich
Ich glaube, hier wird es 'seitdem' geschrieben.

Was sollte nur werden ?
Vor dem Fragezeichen keinen Leerschritt.

So, das war's. Viel Spaß noch hier. Ich bin gespannt auf mehr von dir!

bye und tschö

 

Hallo moonshadow,
danke für den Willkommensgruss. Ich habe viel Spass am schreiben. Mal gucken, was ich noch so fertig bringe. Danke auch für deine Verbesserungsvorschläge. Ich werde mich bemühen, nicht wieder die gleichen Fehler zu machen.
Tschaui Kiwi

 

Hallo Kiwi!

Für mich hätte die Geschcihte hier ruhig noch ausführicher sein können, Pauls Gedanken noch inteniver. Der Anfang mit der LAndschaft, die Mitte mit Rückblende, all das istgut, aber der Konflickt könnte noch stärker sein. Den Schluss, seine Entscheidung, dass alles gut wird, das hat mich gefreut.

schöne Grüße, Anne

 

Hallo Anne,
diese "Kritik" habe ich von allen Seiten gehört.Ich werde sie mir sehr zu Herzen nehmen. Ich hoffe bei meiner nächster Geschichte schaffe ich es ausführlicher zu schreiben.
Danke und Tschüß

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom