Was ist neu

Partystimmung

Seniors
Beitritt
02.01.2002
Zuletzt bearbeitet:

Partystimmung

... und als er gerade den Kofferraum schloss, klopfte jemand an die Garagentür.

„Hallo? Steven? Kann ich Sie bitte mal kurz sprechen?“

Steven zog eine Grimasse; sein Nachbar Roland neigte zur Schwatzhaftigkeit.

„Komme schon“, knurrte er und öffnete das Tor.

„Entschuldigen Sie, wenn ich störe“, begrüßte ihn Roland mit verlegener Miene.

„Ist ok“, brummte Steven und warf einen Blick auf seine Uhr.

„Ich bin auch gleich wieder weg“, entgegnete Roland hastig, „meine Frau hat nächste Woche Geburtstag und gibt am Samstag eine kleine Party. Sie und Sally sind natürlich herzlich eingeladen. Ein paar Freunde wollen noch kommen, nichts Großes, nur ein nettes Beisammensein. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir im Garten grillen.“ Er lächelte. „Können wir mit Ihnen rechnen?“

„Ne kleine Party, wie?“ Steven räusperte sich. „Ich denke, ich komme gerne.“

„Das freut mich, wenn Sie es einrichten können“, strahlte Roland, „und sagen Sie Sally bitte, Sie soll sich keine Mühe machen. Frauen wollen immer etwas mitbringen oder bei der Organisation helfen, das wird aber nicht nötig sein.“

Steven lacht laut auf.

„Klar, ich werd Sally Bescheid sagen“, antwortete er mit einem Zwinkern, nickte Roland noch einmal zu und ging wieder in die Garage.
Immer noch grinsend schlug er mit der flachen Hand leicht auf das Auto.

„Hast du gehört Sally, du wirst nichts organisieren müssen“, flüsterte er in Richtung Kofferraum und kicherte.

Ginny-Rose, ich habe es immer vermutet, aber jetzt weiss ich es ganz genau. Danke. Du warst mir eine grosse Hilfe, ich habe Gewissheit.

Warum?

Ich weiss jetzt, daß ich unterbelichtet bin, denn auch das habe ich nicht verstanden!!

Ich denke mir die Pointe muss im letzten Satz stecken, komme aber nicht drauf!

Auch das ist zu schwer für mich.

Danke Ginny

@ Arche

„Hast du gehört Sally, du wirst nichts organisieren müssen“, flüsterte er in Richtung Kofferraum und kicherte.

Stell mal eine Verbindung zwischen "Sally" und "Kofferraum" her, dann hast du die Pointe. ;)

@ Ginny
Kann leider nicht behaupten, besonders begeistert davon zu sein. Es war natürlich klug, die Story nicht in Horror zu posten, weil die Pointe nach ein paar Sätzen klar gewesen wäre; trotzdem fühlte ich mich auch hier nicht gerade gefordert von der Geschichte.
Das Problem solcher "Pointen-Geschichten" ist, dass sie oft ausschließlich auf diese ausgerichtet sind. Wenn sie nicht überzeugt oder, wie hier, zigtausendfach bereits verbraten wurde, enttäuscht die Geschichte an sich.
Ich möchte dringend anraten, Geschichten spannend und interessant zu machen, anstatt sich auf das "Oh!"-Erlebnis zu verlassen, das vielleicht, wie hier, in ein "Nicht schon wieder!" sich umkehren kann.
Sorry, aber das kannst du doch besser, Ginny! :)

Sorry, aber das kannst du doch besser, Ginny!
Sicher? :D

Tja, das war die erwähnte 10-Minuten-Geschichte von mir. *hüstel* Hab ich gestern mal spontan geschrieben und naja, ein Meisterwerk ists nicht gerade. Eigentlich wollte ich sie länger gestalten und spannender machen, aber ich glaube, auch da hätte man das Ende sehr schnell erraten. Aus dem Plot ne neue Geschichte machen zu wollen ist vermutlich vergebene Liebesmüh.
Ich reihe es unter "Experimente" ein und vergesse es am besten ganz schnell wieder. ;)
Danke für die Kritik. :)

@Arche ... Och nö, Du bist nicht unterbelichtet, die Pointe ist vermutlich nur so offensichtlich das man sie übersieht ... ;-) Danke auch Dir fürs lesen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe es nicht, ist sie im Kofferraum, ist das der Witz? Oder sagt er es ihr gar nicht, weil sie sowieso nicht hingehen?

ich will da noch heute ne antwort drauf, hab das schon 5 mal gelesen!!

Ja Arche ... *schäm*
Mann, Du machst mir hier ein schlechtes Gewissen, ich schäm mich, hier so einen Stuss reingesetzt zu haben! :D
Ja, sie ist tot, Steven hat sie gerade umgebracht und findet es lustig dass sein Nachbar sie zur Party einläd. Ein Brüller, ich weiss. :D

Quatsch! Arche, lass dich nicht auf den Arm nehmen!

flüsterte er in Richtung Kofferraum

Die Frau IST der Kofferraum! Der Typ ist also mit dem Kofferraum verheiratet - und wie sollte ein Kofferraum eine Party organisieren? Das ist die Pointe. :D

Achso, ja das ist aber schon recht lustig, Ginny, mach weiter so! Das ich da nicht drauf gekommen bin.

Also dafür bekommst du von mir den Daumen ganz ganz weit, richtung Abflussrohr,:D ;)

Ich dachte echt, ich merke gar nischt mehr!!

danke, dass du mich erlöst hast. Schreib mal wieder was , wie mit den rosen, und dem verehrer, das war schön.

danke arche

Ach, hört auf mich zu verarschen ... :D

Arche: Danke, hast ja Recht, ich schreib mal wieder etwas mit mehr Atmosphäre und so ... und hülle hierrüber den Mantel des Vergessens ... :D

Ihr verarscht mich alle, alle,

Ginny das ist doch nicht dein ernst! Die Frau ist doch nicht der Kofferraum, das hast du doch nicht geschrieben oder? Nee, das glaub ich nicht!

nee, nee, dann lieber tot im Kofferraum

arche

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es mir noch einmal durchgelesen, dann fiel der Groschen.

Ihr beide habt ja eben zusammen gegen mich gearbeitet!

so ist es nicht schlecht Ginny.

Ein Rollenspiel. Roland ist seine Frau und gleichzeitig der Nachbar, und der suggeriert ihm, daß er sich trennen will, ganz schön subtil, woooowwww, habe lange gebraucht.

Daumen jetzt von richtung abflussrohr in richtund ganz weit nach oben.

liebe grüsse arche

Hi Ginny-Rose!

Also, wie versprochen, hier meine Kritik:

Dass ich das Ende sehr überraschend fand, weißt du ja bereits. Ich habe zwar schon vermutet, dass noch irgendetwas Entscheidendes geschehen muss, aber ich hab' wirklich erst am Ende durchgeblickt, was genau passiert ist. Und auch da musste ich kurz überlegen, bis der Groschen gefallen ist.
Für einen Zehn-Minuten-Text finde ich ihn jedenfalls gelungen und sehr unterhaltsam, auch wenn natürlich ein gewisses fieses Gewaltpotential vorhanden ist.

Insgesamt fand ich den Gesprächsverlauf sehr überzeugend und vorstellbar geschrieben.
Gut gefielen mir auch die kleinen Andeutungen, die auf das Ende hinwiesen
(z. B. "als er gerade den Kofferraum schloss" [...] "Steven zog eine Grimasse [...] neigte zur Schwatzhaftigkeit" und am deutlichsten: "lachte laut auf").
Die Wortwahl fand ich passend und für einen so kurzen Text hat die Geschichte alles beinhaltet, was für den Verlauf erforderlich war.

Viele Grüße,
Michael :)

Hallo Ginny-Rose,

hm - das hin und her im Dialog wirkt etwas holperig. Aber eine direkte Verbesserung fällt mir so auch nicht ein, da müsste man etwas herumspielen und -experimentieren.

Die Pointe kommt eigentlich ganz gut, aber und weil ich es gerade in einem anderen Text von dir erwähnt habe: du nimmst der Pointe etwas von ihrer Wirkung mit dem doppelten Hinweis auf den Kofferraum. Die letzten 3 bis 4 Sätze würde ich auf jeden Fall umformulieren.

<g> Normalerweise würde ich jeden Text, den der Autor gesteht in wenigen Minuten geschrieben zu haben, ungelesen zu Trash erklären. Nun, wie man liest, gibt's auch hier Ausnahmen von der Regel.

Klaus

Hallo Ginny,

das mit der Grimasse ist Dir wirklich hervorragend gelungen. Du hast es genau an die richtige Stelle gesetzt.

Hätte er die Grimasse schon vorher gezogen, würde sich der Text nicht zuspitzen. Hättest aber vielleicht schreiben können, was für eine Grimasse. Der Leser ist sich hier wieder sich selbst überlassen. Übernimm ruhig etwas mehr die Führung durch Deine Geschichten, das ist besonders hier nötig.

Ansonsten noch mal ganz kräftig den Daumen ganz weit nach oben, prägnant, und spannend, so richtig mit Gänsehaut, prima.

Liebe Grüsse Arche

Hi Ginny,

mir gefiel die 10-Minuten-Story auch. Es ist stets ein Qualitätsprädikat, wenn der Autor mehr Zeit zum Schreiben braucht, als der Leser zum lesen. :D

Ein stilistisches Highlight ist das Semikolon gleich hinter der Grimasse, als ich es gesehen habe ist mir sofort eine Gänsehaut über den Körper gehuscht.

Das Open End läßt mich sehr unbefriedigt zurück. Jetzt weiß ich garnicht ob Sally
a.) wirklich tot ist und Steven wahrhaftig moralisch nicht ganz einwandfrei gehandelt hat oder b.) Steven wegen einer kleinen Neurose seinen Kofferraum als Sally bezeichnet, ein weibliches Wesen verkörpernd, wo man den ganzen Müll abladen kann oder
c.) Sally sich scheiden lassen will und kurzfristig aus der ehelichen Wohnung in den Kofferraum gezogen ist.
Vielleicht hängst du ja nochmal fünf Minuten für "Partystimmung II" dran :D
Gruß vom querkopp

Hallo Ginnyrose,

Danke für Deinen Ratschlag, den ich letztens bekam!

Aus dieser Geschichte bin ich nicht schlau geworden!
Ist die Frau im Kofferraum und hatten sie was miteinander?

Ziska

... schon kurios, ausgerechnet meine kürzeste Story bekmmt die meisten Antworten ... :D

Hi Ziska, hast Du auch die anderen Kommentaren gelesen? Da wirds dann klar, denke ich ... also, die Frau ist tot, Steven hat sie gerade umgebracht. Soll einfach eine zynische kleine Story sein, ein großer Hintergrund und mehr als kurz amüsieren soll sie auch nicht. Wenn man drüberliest und sich für zwei Minuten untrhält hat sie ihr Ziel schon erreicht. :D
Danke für Deinen Kommentar.

Auf die anderen Antworten geh ich nachher ein wenn ich mehr Zeit hab. :(

Hi Ginny-Rose

Wobei der Text noch andere Möglickeiten offen lässt. Denn wer sagt denn, dass die Frau tot ist? Redet man mit einer Toten?
Sie ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur geknebelt und so gefesselt, dass sie sich nicht bewegen kann.
Und bald wird er mit ihr ... naja, was man eben so mit gefesselten wehrlosen Frauen macht. :baddevil:

Stefan

@Quasimodo ... Da hast Du gar nicht Unrecht ... ich bau mal einen Zu-Satz ein, vielleicht mag mir ja jemand sagen ob das was hat ....

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom