Mitglied
- Beitritt
- 22.08.2017
- Beiträge
- 4
Paartherapie
„Paartherapie? Wie kommst du denn auf die Idee?
Hä? Was soll das heißen Simone und Bernd machen auch eine? Was hat das denn mit uns zu tun?“
Jetzt ist es offiziell, meine Frau steckt in der Midlife Kriese. Ist das nicht eigentlich mein Job?
„Ich komm nicht runter, ich will wissen, was das soll. Wieso willst du mit mir zum Seelenklempner? Hab‘ ich irgendwas nicht mitgekriegt?
Ah, wir müssen also an unserer Beziehung arbeiten. Tz, wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Nein – Verrats mir nicht, ich weiß schon, Simone.“
Irgendwann erwürge ich diese Esoterik Zicke!
„Ich weiß, dass Simone deine beste Freundin ist, das erklärt nicht, warum ich jetzt leiden soll. Meinetwegen kannst du gern zum Therapeuten gehen, aber lass mich da raus. Ich brauch so ’n Schwachsinn nicht.
Bitte? Jetzt bin ich also ein Ignorant! Warum? Weil ich zufrieden mit uns bin?
Oh nein, das lass ich mir jetzt nicht sagen, das geht zu weit!
Wo ich jetzt noch hin will? Was denkst du? Ich brauch was zu trinken, am besten was Hochprozentiges. Tschüss!“
„Ja, ich sag’s doch, aus heiterem Himmel kommt sie damit. Und ich wette, der ganze Quatsch ist auf Simones Mist gewachsen.
Pff, da kommst du mit Logik nicht weit, das ist Frauenlogik. Egal was es ist: Simone lernt Italienisch – meine Frau wollte schon immer La Dolce Vita, also machen wir Urlaub in Italien. Simone kocht nur noch Bio – meine Frau kauft nur noch im Hofladen, da weiß man wenigstens, wo’s herkommt.“
„Noch zwei Bier und zwei Korn.“
„Danke Jürgen, ist gut den Frust rauszulassen. Wieso können Frauen das nicht? Ich mein, wenn wir ein Problem haben, machen wir da ne riesen Sache draus? Ne, wir rufen unsere Jungs an und trinken nen Bier, schon is die Welt wieder in Ordnung.“
„Prost!“
Trudi
„Ach, ich sag dir Simone, Klaus und ich müssen dringend an unserer Ehe arbeiten. Der Klaus, der versteht einfach nicht, wie wichtig das ist. Meint wir hätten keine Probleme.
Es ist doch so: wenn der Abfluss verstopft ist, wartest du doch auch nicht, bis das ganze Bad unter Wasser steht bevor du was unternimmst.
Mir ist wirklich zum Heulen zumute. Ist er doch gestern mir nix dir nix in die Kneipe abgedampft, hat mich einfach stehen lassen. Ja! Wollte das nicht mal ausdiskutieren. Ich meine, was gibt es da zu diskutieren? Sein Verhalten sagt doch ganz offensichtlich, dass da was mit uns nicht stimmt.
Tja, das weiß ich auch nicht, warum Männer immer solche Probleme mit Gefühlen haben. Sind doch wohl Menschen, haben also auch Gefühle, was ist so schwer daran, das auch mal zuzugeben?
Ach was, du und Bernd ihr hattet da auch kontroverse Ansichten? Na, aber er hat sich doch überzeugen lassen, ist halt offener als mein Klaus.
Wissenschaftliche Fakten? Ne, damit brauchst du bei Klaus nicht kommen, für ihn ist Psychologie nur eine Pseudowissenschaft, die Leuten Probleme einredet, die sie gar nicht haben.
Trinkst du auch noch einen Tee? Schmeckt interessant.
Nein, er schmeckt mir wirklich! Und dieses Café, wie hast du das nur wieder entdeckt? Toll, dass hier alles Bio ist.
Aber sag mal, hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das ganze Thema sanfter an Klaus herantrage? Der hört nur Therapie und schon schaltet er auf Durchzug.
Das ist eine gute Idee! Ja, ich glaube, zu einem Erstgespräch könnte ich ihn schon locken, kann man ja mal ganz unverbindlich machen. Und wenn das dann nicht hilft, na dann zeige ich ihm aber mal Konsequenzen auf.“
„Ne meine Liebe, da geh du mal schön alleine hin. Ich lass mir doch von so ‘nem Quacksalber nix einreden. Überhaupt verstehe ich immer noch nicht, wo eigentlich dein Problem liegt. Es ist doch alles gut mit uns. Na gut, ab und an streiten wir mal, aber das ist doch wohl normal?
Nein, ich gehe nicht UNVERBINDLICH zu einem Erstgespräch! Ich sehe keine Probleme in unserer Beziehung, ich liebe dich, aus, basta!
Auf dem Sofa? Wieso muss ich denn jetzt auf dem Sofa schlafen? Nur weil du deinen Willen nicht kriegst?
Wer führt sich hier auf wie im Kindergarten? Ich will dir mal was sagen, im Kindergarten wär das schnell geregelt: da wird nicht lange diskutiert oder lamentiert, da gibt’s gleich auf die Schnauze und der Stärkere darf schaukeln!
Ja, das Trauma kann das arme Kind ja dann in ’ner Therapie verarbeiten.
Was das jetzt soll? Sarkasmus, meine Liebe.
Na, dann zieh ich halt aufs Sofa!“
Wenige Tage später…
„Du, ich hab‘s im Kreuz, aach.
Ne, nix schweres gehoben, ich schlaf seit Sonntag auf der Couch.
Nichts hab ich angestellt. Ich hab meiner Angetrauten nur mal den Kopf zurechtrücken wollen. Die mit ihren Flausen. Aber nicht mit mir, ich hab ihr deutlich gesagt, was ich von dieser ganzen Idee halte.
Ja, immer noch das Thema mit der Therapie. Ja, hartnäckig ist sie.
Ach, die beruhigt sich schon wieder, nur der Simone, der würd ich zu gern mal im Dunkeln begegnen…
Was, mit Bernd reden? Das bringt doch nix, der hat eh nichts zu melden, steht doch total unterm Pantoffel.
Schweigen
„Und was nu?“
„Tja, jetzt geh ‘n wir zur Paartherapie.“
„Ne denn ma‘ Prost!“
„Prost“