Was ist neu

Ooooops! - Was nun?

Seniors
Beitritt
17.09.2002
Zuletzt bearbeitet:

Ooooops! - Was nun?

Hase und Igel sind unzertrennliche Freunde. Sie wohnen in einem gemütlichen Haus am Waldrand und unternehmen alles gemeinsam. Seit es ganz in der Nähe einen großen Supermarkt gibt, geht es den beiden noch besser. Sie müssen nicht mehr im Gemüsegarten arbeiten, um frische Möhren und leckeren Kohl zu ernten. Sie können alles, was das Herz begehrt, im Supermarkt einkaufen. Die beiden Freunde lieben Pizza, Erdbeerjogurt, Müsliriegel und Schokoladenkekse, aber sie mögen auch Erbsen, Gurken und Salat. Der Igel mit seinen kurzen, krummen Beinen, läuft nicht gerne den langen Weg zum Supermarkt. Der Hase aber, der ja bekanntlich ein guter Läufer ist, legt diese Strecke in Windeseile zurück. Deshalb haben die beiden Freunde beschlossen, dass der Hase die Einkäufe erledigt und der Igel für das Aufräumen der Küche nach den Mahlzeiten zuständig ist. Diese Arbeitsteilung klappt prima.
„Lecker“, seufzt der Hase und schiebt sich das letzte Stückchen Spinatpizza ins Maul.
„Ich kann nicht mehr!“, stöhnt der Igel, reibt sich sein kleines Kugelbäuchlein und legt die Füße auf den Tisch.
In diesem Augenblick klappert es an der Küchentüre. Schimpfend krabbelt eine Ameise über die Türschwelle und sieht sich um.
„Okay, Leute! Hier ist alles in Ordnung, ihr könnt reinkommen!“, ruft sie über die Schulter und beginnt, das Tischbein des Küchentisches hinaufzuklettern.
„Wer kann reinkommen?“, murmelt der Hase verwirrt.
„Ich hab keine Ahnung, wen sie meint“, sagt der Igel und beobachtet die Ameise, die jetzt die Tischplatte erreicht hat und flink über den Pizzakarton klettert.
„Ich meine natürlich meine Freunde dort unten!“, erklärt die Ameise und zeigt auf den Küchenfußboden. Dem Hasen und dem Igel fallen die Augen aus den Köpfen. Auf dem Küchenboden kribbelt und krabbelt, kritzelt und kratzelt es. Hunderte von Ameisen wuseln über die Türschwelle, das Tischbein hinauf und quer über den Küchentisch. Sie machen es sich unter den Tellern bequem. Sie rollen kleine Schlafsäcke aus und kuscheln sich neben Messern und Gabeln gemütlich aneinander. Einige Ameisen werden auf winzigen Bahren transportiert. Manche tragen dicke weiße Verbände.
„Schau mal, Hase“, flüstert der Igel. „Die Ameise dahinten geht an Krücken.“
„Und dort!“ Der Hase schnappt nach Luft und streckt die Pfote aus. „Die fährt in einem Rollstuhl!“
Tatsächlich – viele der Ameisen scheinen krank oder verletzt zu sein. Ameisenkrankenschwestern und Ameisenärzte haben alle Beinchen voll zu tun. Verbände werden gewechselt, Spritzen aufgezogen – in kurzer Zeit hat sich der Küchentisch der beiden Freunde in ein Ameisenlager mit zugehörigem Ameisenkrankenhaus verwandelt.
„Wollen die jetzt etwa immer hier bleiben?“, fragt der Igel ängstlich.
„Auf keinen Fall!“ Der Hase macht ein strenges Gesicht.
„Wer ist euer Chef – äh – eure Königin?“, fragt er die Ameisen.
„Krabbel-Karoline!“, erklärt eine winzige Krankenschwester und zeigt auf eine Ameise, die mit einem dicken Kopfverband auf einer Bahre liegt. „Aber die darf nicht gestört werden. Gehirnerschütterung. Sie braucht absolute Ruhe“, fügt sie hinzu.
„Aber!“, der Hase schnappt nach Luft. „Das geht nicht! Hier wohnen wir! Ihr könnt hier nicht bleiben. Schließlich habt ihr doch euren Ameisenhügel hinten im Garten. Da gehört ihr hin. Das hier ist unsere Küche und unser Haus. Da habt ihr nichts zu suchen.“
„Ach, wir haben also unseren Ameisenhügel?“ Die kleine Krankenschwester stemmt zwei ihrer Vorderbeine in die Hüften. „Dort können wir nicht bleiben. Dauernd passieren dort Unfälle. Jogurtbecher fallen auf unseren Bau. Plastikflaschen stürzen plötzlich auf uns herab. Was glaubt ihr, wieso Krabbel-Karoline eine Gehirnerschütterung hat?“
„Da können wir doch nichts dafür!“, ruft der Hase entrüstet.
„So?“, fragt die Ameisenkrankenschwester schnippisch. „Da frag mal lieber deinen Freund.“ Und sie zeigt auf den Igel, der mit hochrotem Kopf auf seinem Stuhl sitzt und auf das Ameisenchaos auf dem Küchentisch starrt.
„Was meint sie?“, fragt der Hase den Igel.
„Keine Ahnung“, murmelt der Igel und zuckt mit den Achseln.
Der Hase steht auf und verlässt die Küche. Er läuft durch den Garten und bleibt vor dem Ameisenhügel stehen, oder vor dem, was früher einmal ein Ameisenhügel war.
„Oooops – was nun?“, murmelt er entsetzt und betrachtet das Chaos aus Dosen, Jogurtbechern, Papierschnipseln und leeren Flaschen, unter dem sich die Überreste des Ameisenhügels verbergen.

Hallo al-dente,

auch mir hat deine Geschichte gut gefallen und ich habe auch nichts zum Meckern gefunden. Aber trotzdem gebührt dir dieser kurze Kommentar.
Man sollte ruhig auch mal nur loben.

Gerne gelesen.

Viele Grüße
bambu

Hallo al-dente,
witzig, deine Geschichte. Erst dachte ich ja, es geht so in Richtung "Ab durch die Hecke", aber die Ameisen - Oeko- Fluechtlinge haben mir dann doch gut gefallen!
Ich mag Kindergeschichten, die ein bisschen Pepp und viel woertliche Rede haben, die kann man gut vorlesen!
Viele Gruesse, sammamish

Hej al-dente,

mir hat die Geschichte sehr gefallen (hat mich an Zdeněk Miler erinnert, da gibt es eine Geschichte mit einer kranken Ameise).
Den Schluss fand ich etwas zu abrupt. Ich hätte gerne noch erfahren, wie bzw. ob der Hase dem Igel den Kopf wäscht.

„Oooops – was nun?“, murmelt er entsetzt
Das klingt für mich eher ratlos.

Viele Grüße
Ane

Hallo al-dente,

mir hat deine muntere kleine Geschichte sehr gut gefallen. Ist viel wörtliche Rede drin ,dadurch klingt sie flott und locker und die Sache mit den Ameisen gefällt mir als Idee ungemein gut.
Die Geschichte gewinnt sogar ein bisschen Spannung, weil ich zwischendrin unbedingt wissen wollte, was die Ameisen denn nun vorhaben, weil es ja irgendwie nicht nach der üblichen "hier ist was zu fressen"-Belagerung ausschaut. Gut gemacht!

Achso, dass mit dem Schluss fand ich auch ein bisschen sehr schnell.

Vielleicht fängt Igel flugs an, den Kram wegzuräumen, so ganz verstohlen, bevor ihn die Ameisen sehen können und geht danach zurück ins Haus und flötet ganz harmlos rum, dass er gar nicht verstehen kann, wieso sich die Ameisen so aufregen, es sei doch alles in bester Ordnung. Und ein Ameisenkundschafter stürmt dann rein und vermeldet fast zeitgleich die Wiederherstellung des Ameisenhaufens. Am Ende könntest du, beschreiben wohin Igel nun in Zukunft den Müll packt. Nämlich in die MÜLLTONNE!!!!

Denk an die vielen zukünftigen Lebenspartner und Ehemänner, die könnten durch deine Geschichte schon jetzt auf den richtigen Pfad gebracht werden, wenn sie später den Müll raustragen müssen. :D

Lieben Gruß
lakita

Hallo al-dente,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Die Geschichte ist witzig, flott und flüssig zu lesen.

Im Text selbst, ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen:

Sie wohnen in einem gemütlichen Haus am Waldrand und sie unternehmen alles gemeinsam.
Mich stört hier das zweite "sie". Würde ich weglassen.

Eine Frage habe ich:
Hast du das Ende der Geschichte bewusst so kurz gehalten?

Viele Grüße bluebird (deren Abfall gerade vorbildlich in alle verfügbaren Tonnen sortiert wurde :))

Hallo ihr Lieben,

ganz, ganz herzlichen Dank für das viele Lob! :shy:

Ich fang mal hinten an:

@bluebird
Du hast recht, das eine "sie" werde ich gleich streichen, danke für den Hinweis!

@lakita
Hey, du entwickelst dich ja zu einer Kindergeschichten-Leserin!
Ich habe mich gefreut, dass die Geschichte dir gefiel.

@Bluebird, lakita und Ane
Was das Ende angeht: Meine Intention war eigentlich, nichts Belehrendes a la "Du dummer Igel, das weiß doch jedes Kind, dass der Müll in die Tonne gehört!" in der Geschichte zu schreiben. Ich wollte gerne ein Ende ausprobieren, das die Kinder von selbst zwingt, über eine Lösung des "Müll"-Problems nachzudenken. Wenn ihr jetzt aber schon zu dritt seid, die das Ende zu plötzlich finden, dann muss ich da vermutlich noch einmal ran ...

@Ane
was die Wahl des Abverbs "entsetzt" angeht, so würde ich, wenn da nur stehen würde "murmelte der Hase", auch denken, dass er ratlos ist. Ich möchte aber durch das gezielt gewählte Wort "entsetzt" auch wirklich Entsetzen mit ins Spiel bringen - mit anderen Worten, diese Wortwahl ist gewollt und geplant ... :D

@bambu, sammamish und Rosta
Danke für die netten Worte :)

Liebe Grüße
von
al-dente

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom