- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Ole und die Flaschenpost
Es regnet schon den ganzen Tag!
Ole sitzt am Fenster und schaut, wie die Regentropfen ans Fenster klopfen.
Mama ist mit ihrer Freundin in der Küche und Papa ist bei seinem Bruder.
Ole ist so langweilig!
Da ruft Opa an und fragt ob Ole zu ihm kommen will, ihm ist auch langweilig! Ob sie "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" spielen wollen?
Ole will und wie er will!
Opa wohnt zwei Straßen weiter und Ole darf schon ganz allein zu ihm gehen.
Mama hilft ihm beim Anziehen, die blaue Regenhose, die Regenjacke und den Regenhut den hat er von Opa Jan aus Hamburg. Der war mal Seemann und ein echter Kapitän, der braucht so`n Hut - sagt Opa.
So, jetzt noch die roten Gummistiefel und los geht`s in den Regen.
Auf einmal findet Ole den Regen gar nicht mehr langweilig.
Patsch und noch mal patsch!
In Regenpfützen springen - das macht Spaß. Überhaupt ist Regen schön!
Ole macht den Mund ganz, ganz weit auf und steckt die Nase in den Himmel. Mit der Zunge fängt er Regentropfen auf. Das ist lustig und kitzelt!
Auf dem Weg zu Opa muss Ole an einem kleinen Bach vorbei, der Bach hat auch einen Namen sagt Opa.
Er heißt Hamme.
"Hallo Hamme!"ruft Ole.
Aber Hamme spricht nicht mit jedem!
Auf einmal schwimmt eine Flasche vorbei und Ole hat sie gesehen.
Er läuft ihr nach, doch sie schwimmt immer weiter, weiter und weiter - bis...!
Da hat sie sich in einem großen Ast verfangen!
Gut, das Ole seine roten Gummistiefel an hat.
Hamme ist nicht tief und Ole kann die Flasche holen.
In der Flasche ist etwas drin, ein Zettel!
Oh, Ole ist ganz aufgeregt! Schnell wie der Wind saust er mit der Flasche durch den Regen, zu Opa.
Dort angekommen, machen die Beiden sie zusammen auf.
Es ist eine Flaschenpost.
Eine Flaschenpost ist, wenn jemand einen Brief schreibt, ihn in eine Flasche steckt, sie ganz fest zu macht und dann ins Wasser schmeißt, in einen Fluss oder ins Meer, um jemanden eine Nachricht oder einen lieben Gruß zu schicken.
Die Flaschenpost ist von Oma Bähr, sie schreibt:
Lieber Flaschenpostfinder,
Mein Name ist Oma Bähr und ich wohne in einem Leuchtturm auf der Insel Ammermund. Mir ist sehr langweilig!!! Mein Boot ist kaputt und deswegen kann ich nicht von hier weg. Ich habe gerade Kekse gebacken und würde mich so freuen, wenn du mich besuchen kommst.
Komm doch bitte ganz schnell vorbei!
Liebe Grüße von Oma Bähr
Oh ja denken Opa und Ole.
Schnell ziehen sie sich an und dann geht die Reise los!
Mit dem Auto fahren sie bis ans Meer und dann mit dem Boot zur Insel Ammermund.
Oh, wie wird Oma Bähr staunen wenn sie kommen!
Ole sieht schon den Leuchtturm. Er ist ganz klein und wird immer größer und größer!
Oma Bähr steht oben auf dem Leuchtturm und winkt ihnen zu, ganz so, als hätte sie sie erwartet!
Sie sagt, sie hat schon die ganze Zeit so ein Kribbeln in den Zehen gehabt und da hat sie gewusst, es passiert etwas!
Und da kamen Opa und Ole.
Da sind sie nun und sitzen bei Oma Bähr im Leuchtturm und essen Kekse und trinken Tee. Sie spielen "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" und merken gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.
Es wird dunkel und Opa und Ole müssen wieder nach Hause.Schade!!
Oma Bähr hat sich sehr über ihren Besuch gefreut.
Sie winkt ihnen zum Abschied nach und sieht zu, wie das Boot immer kleiner wird, bis sie es nicht mehr sehen kann.
Auf Widersehen Ole!
Auf Widersehen Opa!
Wenn Oma Bähr mal wieder langweilig ist, wirft sie einfach eine Flaschenpost ins Wasser. Es dauert nicht lange, da kribbeln ihre Zehen und Ole und Opa stehen vor der Tür.