- Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
- Kommentare: 6
Oh Tannenbaum, hätte man dich bloß nicht umgehauen
Oh Tannenbaum, hätte man dich bloß nicht umgehauen
Familie Schulze sitzt harmonisch im Wohnzimmer. Mutter und Vater Schulze streiten liebevoll mit Opa und Oma Schulze. Mäxchen und Gretchen Schulze sitzen vor dem Weihnachtsbaum und packen die Lastwagenladung an Geschenken aus. Sie sind schon beim 51. Geschenk, aber keines hat ihnen bisher gefallen. Trotzdem strahlen beide Kinder wie das Haus vom Nachbarn, der seine Stromrechnung dieses Jahr wahrscheinlich nur mit einem Kredit begleichen kann.
Währendessen nähern sich Eltern und Großeltern dem alljährlichen Höhepunkt des äußert produktiven Streites. Vorbei am Festtagsessen, was Oma natürlich tausendmal besser aufgetaut hätte, dreht es sich dann um die äußerst wichtige Frage, ob den Kindern der morgige Kirchgang nicht besser erspart bleiben sollte. Bis man schließlich eine Streitpause bei Opas letzter Operation einlegt, um dann gleich wieder mit voller Kraft über Alles und Nichts und Omas und Opas Spießigkeit hinwegzufegen. Jetzt, am Höhepunkt angelangt, wird man immer deutlicher und direkter, oder anders gesagt, man schreit sich an und bringt die eine oder andere Extremität ins Gespräch mit ein. Mäxchen und Gretchen, die man unter all dem Geschenkpapier kaum noch erkennen kann, horchen auf, um ihren Wortschatz für den Schulhof zu erweitern. Opa zieht gerade über die wunderbaren Geschenke her, die ihm in den letzten 10 Jahren gemacht wurden. Plötzlich springt der Vater, gepackt von einer unvorstellbaren Wut auf. Er reißt eine Champusflasche an sich, und schmeißt sie auf den Boden. Die Flasche zerbricht und der Inhalt fließt über das Kabel der Lichterkette, in die der Weihnachtsbaum eingehüllt ist. Es zischt, Funken sprühen und der Baum geht in Flammen auf. Mutter Schulze lässt einen Schrei der Erleichterung los, da sie den Weihnachtsbaumschmuck schon seit Jahren hatte wegschmeißen wollen, doch nie einen Grund dafür gefunden hatte. Dann fällt die Tanne in all die Geschenke, unter denen sich auch ein Chemiebaukasten befindet. Als die Flammen diesen erreichen gibt es eine Explosion. Nun erstrahlt das Haus der Schulzes in hellen Flammen, heller noch als alle Lichterketten des Nachbarn, was diesen furchtbar ärgert.
Familie Schulze kam noch einmal mit dem Rettungswagen und einigen bedeutungslosen Narben davon. Nur die Kinder Schulze erlitten einen furchtbaren Schock, da all ihre Geschenke verbrannt waren.