Was ist neu

Offener Brief an eine Heilanstalt

tfa

Mitglied
Beitritt
21.04.2003
Zuletzt bearbeitet:

Offener Brief an eine Heilanstalt

Sehr geehrter Herr Oberstudienrat, liebe Lehrer

anlässlich der anstehenden Abiturprüfungen schreibe ich ihnen diesen Brief, damit sie eine weitere Komponente bei der Bewertung meiner Prüfung berücksichtigen können. Doch zunächst möchte ich Ihnen den Verlauf der Geschichte näher legen, damit sie mich, sowie alle Einzelheiten, die zu meiner Annahme eine neue Bewertungskomponente einzubeziehen, führten, gänzlich verstehen können:

Das Ereignis, welches die Komponente bilden wird, die ich bereits erwähnt habe, die der Berücksichtigung bedarf, ereilte mich in der zweiten und somit auch letzten Woche meiner Lernzeit, die sie, lieber Herr Oberstudienrat, großzügig ihren Abiturienten gewähren. Ich war mit meinem Kopf auf meine Unterlagen gesunken und zwischen Goethe und Büchner in Schlaf verfallen, der mich aufgrund der unsäglichen Erschöpfung vergangener Lernabende ereilt hatte. Natürlich ist es auf mein eigenes Verschulden zurückzuführen, dass ich eine solch immense Menge von Nachholbedarf im Stoff habe; ich habe das ausführliche Lernen an vorhergegangenen Tagen zu meinem Bedauern nicht wahrgenommen.

Irgendwann, während meiner weltlichen Abstinenz, entstand auf der Interpretationsgrundlage zu Woyzeck von Karl Vietor eine Rauchwolke aus dem Nichts, begleitet von einem „Flaschen-öffnen“ ähnlichem Plöp. Die Rauchwolke verzog sich langsam und es kam ein 30 Zentimeter großer Miniatur Tabourmajor in voller Rüstung zum Vorschein, der weißlich transparent, herrlich fluoreszierend, auch noch Engelsflügel auf dem Rücken trug. Der blickte etwas verächtlich zu mir hinauf, als sich auf der etwas weiter rechts von ihm liegenden Evolutionstheorie von Charles Darwin ein ähnliches Spektakel abspielte. Ein im tiefen Rot schimmernder kleinst Woyzeck kam diesmal aus der Rauchwolke, der mit gesenktem Haupt den Major begrüßte.

„Woyzeck“, sagte dieser, „nun schau man sich diesen faulen Kasus an. Es stehen Prüfungen und Aufgaben an, die ihn in der staatlichen Ordnung voran bringen könnten, doch er liegt nur da und schlummert ungerecht.“
„Ach Herr Major, mir ist’s leid, sich ewig diesem Gespräch beugen zu müssen.“
„Woyzeck! Ewig ist’s, wenn etwas ewig ist. Er spreche nicht von Dingen, die ihn nichts angehen.“
„Jawohl, Herr Major.“

Der Major tat einen Schritt auf das riesenhafte Buch von Franz Kafka und hing seinen Rock, den er langsam auszog, an die Kante des Buches.

„Nun siehe er da Woyzeck! Dieser prächtige Rock ward mir gegeben, als ich die Franzosen am Rhein bekämpfte. Nicht als ich über meinen Büchern schlief. Mir kommt’s weinen, wenn ich diesen prächtig’n Rock anschau.“
„Herr Major, ist’s nur ein Stück Stoff, das man nicht essen kann.“
„Schweig Woyzeck, er ist nur ein Frisör. Und nun komme er und tut seinen Dienst als Frisör!“
„Nicht heut, Herr Major, ich bin auf Erbsendiät.“
„Dann mach’n wir’s halt anders rum!“

Sie sehen, lieber Herr Oberstudienrat. Der Wille zu Lernen und die Begeisterung waren da. Doch, während alle meine Schulkameraden von ihrem Gewissen geplagt wurden, traf sich mein Gewissen, während einer angesprochenen Schlafperiode und arschfickte.

Untergebenst, ihr dienstbarer Schüler

Zuletzt bearbeitet:

eine sehr witzige geschichte. mit sehr feiner ironie. und sehr feiner originallität. und die sprache ist auch sehr gekonnt. die figuren sind sehr plastisch dargestellt.

ich hatte mein urteil schon fastgebildet und fand die geschichte gut. dann kam das:

Doch, während alle meine Schulkameraden von ihrem Gewissen geplagt wurden, traf sich mein Gewissen, während einer angesprochenen Schlafperiode und arschfickte.

dieser satz, diese humoristische faustwatsche, setzte dem fass die krone auf den heissen stein zumn überlaufen auf und ICH WAR BEGEISTERT!

harkhov, der sehrische.

Zuletzt bearbeitet:

danke Mann ! :D

Scheiße, ich hab ungefähr drei Stunden darüber nachgedacht, was du mit "der sehrische" meinst und jetzt hab ich es gecheckt, löl ;)

Hehe,

Herrlich geschrieben! Die absichtlich "bemüht hochtrabend" klingende Sprache des Briefes ist einfach hervorragend umgesetzt und herlich zu lesen.

Der Part mit dem Major - prägnant, lustig und klasse umgesetzt.

Und die Pointe traf mich unvermittelt und so musste ich herzhaft lachen - Also, Ziel erreicht und Danke :D

Liebe Grüße,

Thomas

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom