Mitglied
- Beitritt
- 23.07.2017
Obermeier
"Es ist ganz klar", schlussfolgert der Herr Detektiv und setzt zum dramatischen Fingerzeig an "Das Mordinstrument war eine gefrorene Gurke, weswegen auch grüne Spuren am Hinterkopf der Leiche zu sehen sind. Gefrorene Gurken sind so hart, dass man damit glatt Nägel einhauen könnte. Für einen tödlichen Schlag über den Nacken reicht das vollkommen. Der Täter hat sie nach der Bluttat brav im Biomüll entsorgt, so viel Umweltbewusstsein und Kreativität kann nur von einem kommen: Bauer Lendl, SIE sind der Mörder!" Die Menge der Angehörigen und Nachbarn, die sich zur Aufklärung des Falles versammelt hat, hält die Luft an. Ein ganzes Dorf, schockiert. Mal wieder eine große Tat vom Detektiv Obermeier? Nicht EHEC, sondern ein Landwirt war der gurkische Killer, kann es wirklich wahr sein?
"Des is aber scho weit herg'holt!", sagt der Bauer.
"Ich habe es auch kaum für möglich gehalten, aber es kann nur so abgelaufen sein.", Obermeier mit gehobenem Kinn. Sein Siegeskinn.
"Des konn gar net sein. Ich war arbeiten....ich...."
Der Mann knickt ein. Er weiß, dass das Versteckspiel nicht ewig so weitergehen wird. Eine Woche hat er durchgehalten, bis Obermeier auch ihn überführen konnte. Verdammter Obermeier, wie kann man Menschen im eigenen Umfeld nur so ablehnen und sie dennoch so gut verstehen?
Der Bauer flüchtet in seine benachbarte Gurkenfarm, Detektiv Obermeier folgt ad hoc. Hier stapeln sich Fässer auf Fässer, Regale zwängen sich neben andere Regale. Bauer Lendl, der nur noch fünf Meter Vorsprung hat, umkurvt das Regal voller Gläser und wirft es um - der Moment, in dem Obermeier realisiert, dass Gurkenwasser im Auge ganz schön brennt. „Essig, Zwiebel, Senfkörner und Dill mögen nun an mir haften und mein neues Körperaroma sein, doch SIE entkommen mir nicht!“ Und auch dieses Mal behält Obermeier die Oberhand, Bauer Lendl fällt über eine seiner Sensationsgurken, die für ihre Größe jährlich mindestens einmal zur Saison in der Kreiszeitung gefeiert werden. Zur Strecke gebracht, von der Gurke Ex Machina. Triumphierend mit einem Bein auf dem Gurkenbauer, der wie ein Seestern am Boden haftet, posierend, lässt er sich von den Smartphones des Dorfes ablichten, dieser unglaubliche Mann.