Was ist neu

O.S.S.I.

Mitglied
Beitritt
22.08.2001

O.S.S.I.

Ossi der Roboter Träge zogen weiße dünne Wolken in allen Regenbogenfarbenen am Firmament ihre Bahnen. Eine einzelne Gestalt schleppte sich träge durch die sengend, staubige Hitze.

Eine Trostlose Welt. Doch unsere Gestalt kümmerte sich nicht um solche Sachen. Sie hatte keine Gefühle, keine Sensoren, um die Welt wahrzunehmen wie wir. Er funktioniete sowieso nicht mehr richtig. Nur noch Wahrnehmungsblitze schienen sein Gehirn zu erreichen.

Keine Autos, keine Flugzeuge, keine Menschen... Absolute Stille... Totenstille....

Ossi war einer der letzten auf dieser Welt, denn bis auf ein Paar Käfer und Nagetiere hatte niemand die Katastrophe überlebt. Die totale Apokalypse. Im Jahre 2011 geschah es... Niemand hatte damit gerechnet. Kein Krieg , Kein Erstschlag, Keine Antwort sondern ein Virus zur Bekämpfung einer Seuche...

Ossi bog um eine Straßenecke, ein verbeulter rostiger Roboter lag zwischen zwei umgefallenen Mülltonnen. Er hatte es nicht beschafft.

Irgend etwas verkanntete sich in einem Getriebe und Ossi schaltete sofort diese Komponenten ab. Sein Gang wurde ruckartig

. Die Seuche hatte fast den Gesamten Erdall heimgesucht, als endlich ein Hoffnungsschimmer in den Genlabors der Welt aufkam ...

Ossi passierte das Skelett eines alten Daimler Benz, unbrauchbarer Schrott, Tod ohne Leben ...

Doch die Wissenschaftler machten einen kleinen aber doch bedeutsamen Fehler, der die Genstruktur sämtlichen Lebens veränderte...

Ossi dachte nie über seine Zukunft nach, denn er wußte das er keine hatte. Er war einer der letzten der die Herrscherrasse Mensch noch gekannt hatte. Ihr verschwinden störte ihn nicht. Fast alles Leben hörte schlagartig auf ...

Ossi speicherte und verarbeitete alles was er an Informationen bekam. Doch wofür ? Ein alter LKW ohne Reifen in dessen Inneren ein bleiches Skelett sitzt

... 39 Jahre lang erholte sich der Planet Erde von der Sklavenherrschaft der Menschen, ihre Hinterlassenschaften vergammelten und verwesten. Ossi und die Anderen kamen bald zu dem Ergebnis, daß ihr Leben unnütz sei...

Er war der Letzte und endlich an seinem Ziel angekommen. Ossie stand vor einem Berg. Das letzte Weltwunder der Herrscherrasse. Ein altes verwittertes Schild hing schief an einem Pfahl. Ossi analysierte die Schrift: "Schrottplatz".

Well ... Der Schluss ist ganz nett, aber leider machen es dein Stil und die Ungereimtheiten mir nicht gerade leicht, die Geschichte zu genießen.
Dass der Roboter Ossi heißt, ist aber schon ganz witzig! :D

Träge zogen weiße dünne Wolken in allen Regenbogenfarbenen

Entweder die Wolken sind weiß oder sie sind regenbogenfarben

Doch unsere Gestalt kümmerte sich nicht um solche Sachen

Klingt nicht gut! "Unsere Gestalt" bedeutet, dass zw. Erzähler und Leser eine gewisse Vertrautheit besteht, während der Rest der Story nüchtern und distanziert erzählt wird.

Sie hatte keine Gefühle, keine Sensoren, um die Welt wahrzunehmen wie wir. Er funktioniete sowieso nicht mehr richtig. Nur noch Wahrnehmungsblitze schienen sein Gehirn zu erreichen.

Wieso Gehirn? Ist Ossi ein Lebewesen oder eine Maschine?

Ossi und die Anderen kamen bald zu dem Ergebnis, daß ihr Leben unnütz sei...

Das gleiche: Ist Ossi ein Mensch oder eine Maschine? Ganz am Anfang beschreibst du ihn als Roboter, aber danach verleihst du ihm biologische Eigenschaften.

Wie schon bei deiner anderen SF-Geschichte wirfst du Handlungsstränge auf, die nicht zusammenführen:

Doch die Wissenschaftler machten einen kleinen aber doch bedeutsamen Fehler, der die Genstruktur sämtlichen Lebens veränderte...

Ja, und weiter? Du knallst diesen Satz hin und ich als Leser weiß nicht, was ich damit anfangen soll, denn irgend eine Konsequenz ergibt sich nicht daraus!
Alles bleibt total diffus und unerklärt, zumindest für mich.

Das ist schade, denn deine Storys haben stets interessante Ansätze.
Ich schreibe diese Kritiken deshalb so hart, weil ich in dir ein Talent erkenne, das noch an sich arbeiten muss.
Also nicht aufgeben, sondern dran bleiben und versuchen, von Story zu Story "besser" zu werden! :)

Danke für die wirklich gute Kritik. (Auch wenn ich jetzt hier sitze und über den Sinn meines Lebens nachdenke :rolleyes: ) Diese Geschichte habe ich mit etwa 16 Jahren geschrieben...also vor einer Ewigkeit. Wenn ich nochmal so etwas altes ins Netz setze, wäre es wohl angebracht, die Geschichte nochmal etwas genauer durchzulesen. :)
Ich werde die Geschichte noch mal überarbeiten und mir meine Gadanken darüber machen.

Das ist auf alle Fälle eine gute Idee. (das Überarbeiten meine ich)

Dann wären auch die Ungereimtheiten aufgefallen, die Rainer bereits erwähnt hat.

Ansonsten aber eine ganz nette Geschichte, obwohl der Plot alles andere als neu ist.

Noch zwei Bemerkungen zum Inhalt: Im Jahre 2011 haben wir also intelligente Roboter? So, wie unsere Wissenschaft zur Zeit dahin vegetiert, wag ich das ernstlich zu bezweifeln. Und zweitens gibt es kein Virus oder gezüchtetes Andidot, das absolut jeden Menschen befällt. Selbst gegen die schlimmsten Seuchen gibt es immer einen gewissen Prozentsatz, der dagegen resistent ist.

Ach ja... wie bist du auf den Namen "Ossi" gekommen?

MfG, Daniel

Der Name Ossi rührt daher, daß ich die Geschichte in meiner Schulzeit geschrieben habe und ein Klassenkamerad genau eben diesen Namen hatte. Aus irgendeinem Grund habe ich den Roboter nach ihm benannt. Keine Ahnung warum. :D
Es hat also nichts mit der DDR oder Ostfriesland zu tun...

Die wichtigsten Punkte haben meinen Vor-Kommentatoren ja schon gesagt...Aber das Ende ist echt gut :) *grinst sich einen*....Schrottplatz *LOL* :D

*greez*

:D Jadzia :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom