- Beitritt
- 02.06.2001
Nutzung von Bildern in einem nicht-kommerziellen Magazin?
Freunde und Mitstreiter für eine bessere Welt unter meiner grausamen Tyrannen-Herrschaft: Nach kurzer Auszeit bin ich also wieder da. Und ich habe eine Frage...
Es geht darum, dass ich nur rein hypothetisch, ohne konkrete Planung oder Absicht, mir ein paar Gedanken gemacht habe, wie es wäre, wenn ich ein bescheidenes kleines Magazin über meine Website anbieten würde. Dieses wäre als pdf-File downloadbar und würde nur ein paar Seiten umfassen mit Filmrezensionen und dergleichen. Natürlich amateurhaft gestaltet und ohne Sinn und Verstand.
Aber: Natürlich würde ich gerne auf Bilder zurückgreifen, und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob man diese verwenden darf. Nehmen wir beispielsweise an, ich würde eine Rezension zu´"Krieg der Welten" schreiben und zehn Film-Shots einbauen: Wäre das im Rahmen nicht-kommerzieller Nutzung, die ja ohnedies nur Gratis-Werbung für den Film darstellte, erlaubt? Denn dass ich nicht für jedes mickrige Bild bei "20th CentFox America" um Genehmigung zur Verwendung anfragen möchte, versteht sich wohl von selbst.
Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.