Nur ein kleiner Stein...
Ich möchte dir etwas erzählen. Vor einigen Wochen ist der Stein zerbrochen. Einer von diesen Steinen, die wir zusammen in Griechenland entdeckt haben. Einer dieser Steine, die schwimmen. Die einzigen Steine die schwimmen können. Ach nein, Vulkan Steine können das auch, meintest du. Ich weiß noch, wie ich sie alle ins Wasser geschmissen habe. Sie sind nicht untergegangen. Aber auch nicht weiter geschwommen. Einige wollten weiter, die anderen kamen nicht mit.
Jetzt ist also meiner, vor einiger Zeit schon, jener den ich mir mit nach Hause genommen habe, kaputt gegangen. Der Stein ist zerbrochen, weil ich versucht habe aus ihm etwas zu machen, was er nicht sein möchte und nicht sein kann. Ich hab den Stein aber nicht weg geschmissen. Ich hab ihn bewahrt. Alle Stücke aufbewahrt. Einige Stücke waren schön, andere weniger. Ich hab sie beschützt.
Wenn mir jemand gesagt hätte, schmeiße doch das Ding weg, hätte ich erklärt, dass ich das nicht kann. So einen besonderen Stein findet man ja nicht jeden Tag. Ich hätte nicht zugehört.
Und nun in der letzter Zeit, habe auch ich daran gedacht, den Stein einfach weg zu tun. An einen Ort zu legen, wo man ihn nicht wieder her holen kann. Es war zu schwer, den Stein nicht fest an sich drücken zu können, um ihn nicht noch mehr zu zerbrechen. Ich hab geglaubt, ihn nicht wieder ganz machen zu können. Kleber hält an so einem empfindlichen Material nicht lange. Und wer wäre auf Dauer schon glücklich mit einem kaputten Stein?
Aber ich hab ihn nie weg getan. Er liegt immer noch in dieser kleinen Dose auf meinem Schrank. Nicht so weit weg, wie es vielleicht besser wäre. Und nicht so nah, wie ich es gerne möchte. Er ist einfach da. Los lassen kann ich ihn nicht.
Wieso eigentlich? Es ist doch nur ein kleiner Stein... . Ja, vielleicht ist es nur ein kleiner Stein. Aber es ist auch der schönste, den ich je gefunden habe...
(überarbeitet)
[Beitrag editiert von: Aline am 07.04.2002 um 17:29]