Was ist neu

Nostalgie

Cat

Mitglied
Beitritt
06.03.2002
Zuletzt bearbeitet:

Nostalgie

Gelöscht wegen Veröffentlichung

Hallo Cat!

Der Sinn deiner Geschichte ist mir nicht klar.
Der Titel „Nostalgie“ hilft mir auch nicht weiter.
Die Geschichte hat von vielem etwas und von allem nichts. Satire, Endzeit, Krimi, nichts ist zu Ende entwickelt. :confused:
Vorschlag: Nenne es „Der Horrorpfennig“ und laß den Kommissar auch noch über die Klinge springen. :D

„Einige junge Leute, die wohl verschiedenen Bandengruppierungen angehörten, pöbelten sich gegenseitig an.“
Schreibe doch einfach:
„Einige junge Leute, die verschiedenen Banden angehörten, pöbelten sich an.“
„selbsttätig seine Wärme zu regulieren, sowie die Überzüge zu wechseln.“
Was meinst du damit konkret? Bettbezüge oder Überzieher.
Wechselt das Ding vielleicht sogar Kondome? :eek:
„Nachrichten. Nichts Neues. Eine Flugzeugentführung, Krieg, Naturkatastrophen.“
Ist der Sarkasmus in diesen Worten beabsichtigt?

Überprüfe doch bitte folgende Formulierungen:

„klinisch saubere Spuren von Desinfektionsmittel;
Beleuchtungsversorgung;
angstgetränktes Sekret“

Hallo Filius,

die Geschichte sollte ein Zukunftsszenario beschreiben, in dem zwar eine Vielzahl von praktischen Erfindungen das Leben erleichtern, sich jedoch an den Problemen der Menschheit (Krieg, Umwelt...) nichts geändert hat.

Der Titel soll an die nostalgischen Gefühle der Protagonistin beim Anblick des Pfennigs, bzw. bei der Erinnerung an frühere Zeiten (als all die Erfindungen noch nicht existierten) anknüpfen.

Schreibe doch einfach:
„Einige junge Leute, die verschiedenen Banden angehörten, pöbelten sich an.“

Da hast du Recht. Hört sich besser an. Habe es geändert.

Was meinst du damit konkret? Bettbezüge oder Überzieher.
Wechselt das Ding vielleicht sogar Kondome?

Also ich hatte eigentlich Bettbezüge gemeint...Aber wer weiß? ;)

Ist der Sarkasmus in diesen Worten beabsichtigt?

Das ist er durchaus. Ich wollte damit ausdrücken, dass diese Ereignisse quasi an der
Tagesordnung stehen; nichts Besonderes mehr darstellen.

Überprüfe doch bitte folgende Formulierungen:

klinisch saubere Spuren von Desinfektionsmittel - ok, Spuren passt wohl in diesem Zusammenhang nicht, da diese üblicherweise sichtbar sind.

Beleuchtungsversorgung ist einfach ein Fantasiewort, das in der Zukunft das elektrische Licht beschreiben könnte.

angstgetränktes Sekret - hier ist der Angstschweiss gemeint – was gefällt dir an dieser Formulierung nicht?

Danke für Deine Kritik!

Gruß

Cat

Hallo Cat!

Ein „getränktes Sekret“, klingt wie „nasse Flüssigkeit“, also irgendwie komisch.

Schreibe doch:
Schweiß trat aus ihren Poren, dieses Sekret der Angst, das ihr Körper jede Nacht ausdünstete.

:wein:

Salut Cat!
Soll der Pfennig Unglück bringen? Nur so ergibt sich ein Zusammenhalt für mich in dieser futuristischen Geschichte. Eigentlich hatte ich mehr das Gefühl, du hast Spaß daran, dir eine Zukunft vorzustellen. Mal ein paar Details ausdenken, die ich ganz amüsant finde, wenn auch nicht sonderlich originell.
Trotzdem gefiel mir der Text, weil er wirklich eine leicht nostalgische Melancholie vermittelt. Nur die Episode mit dem Enkel war mir zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Da würde ich empfehlen, noch etwas mehr zu schreiben.
c.u. delphi

Hi delphi!
Der Pfennig sollte lediglich als Aufhänger für die Geschichte dienen. Ein Geldstück, das schon lange nicht mehr im Umlauf ist, weckt Erinnerungen an frühere ("rückschrittliche") Zeiten.
Die Protagonistin klammert sich zum Schluss an die Hoffnung, dass ihr der Pfennig vielleicht Glück brächte und sie vor der drohenden Gefahr beschützte.
Dass du den Zusammenhalt in der KG angesprochen hast, finde ich interessant, denn ich habe selbst den Eindruck, dass die einzelnen Elemente ein wenig aneinander gereiht wirken.
Wenn der Text dir die erwähnte "leicht nostalgische Melancholie" vermittelt hat, so freut mich das, denn dies war meine Absicht.

Merci und viele Grüße

Cat

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom