Äh.... Hallo dann mal!
Also sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe treten sollte - aber ich frage mich so langsam, ob es/du hier immer ein und dieselbe Person (b)ist, die uns mit irgendwelchen Texten zum Narren halten will?
Ich erkläre dir gerne, was ich meine, anhand deiner "Geschichte". Zunächst mal deine Tags: "Alltag" und "Humor"! Humor?! Hast du vielleicht eher an "Horror" gedacht? Was soll an einem serien-killenden Bauarbeiter, der offenbar Pensionäre im Schlaf ermordet, denn bitte "humorvoll" sein? Ich werd es dir verraten - GAR NIX!
Falls dein Text als "Satire" gemeint gewesen sein soll, merkt man davon wirklich nicht viel!
Dann überleg dir doch mal, dass dein Mörder seit zwei Jahren jeden Monat einen Menschen nach exakt demselben Muster immer zur gleichen Zeit mit der gleichen Vorgehensweise ermordet. Das wäre über 24 Opfer - immer auf dieselbe Art und Weise!! Schon mal was von einer Institution namens "Polizei" gehört?
Nun zu deinem Erzählstil. Das ist keine Geschichte, sondern ein Bericht. Du "erzählst" nicht, sondern beschreibst lediglich etwas. Geschichten müssen ja nicht unbedingt Dialoge enthalten, aber du reihst hier einfach Gegebenheiten und Fakten aneinander. So erzählt man aber nicht! Ließ dir mal einfach ein paar Stories hier durch und vergleich sie mit deiner Erzählung, dann wirst du merken, was ich meine.
In stilistischer Hinsicht solltest du dich vielleicht auf eine Erzählzeit festlegen. Deine Hasensprünge zwischen Präsens und Imperfekt sind stellenweise falsch und lesen sich darüber hinaus ausgesprochen holprig. Auch verwendest du häufig wiederholende und eintönige Formulierungen.
Dein Einleitungstext mit deinen Erklärungen solltest du übrigens separat in einem neuen Post hinter deine Geschichte schreiben, und nicht in deinen Erzähltext.
So, und abschließend die Erklärung, wieso mir das hier schon etwas "merkwürdig" vorkommt. In letzter Zeit haben wir -gerade bei Neulingen mit ihrer ersten Veröffentlichung - irgendwelche komischen Texte präsentiert bekommen, die entweder absichtlich provokant, oder bewusst absurd und obskur waren und wohl nur dem Zweck dienten, die Mitglieder hier zu veräppeln oder sich über sie lustig zu machen.
Sei es, dass hier mit fehlerhaftem Deutsch, total bescheuerten Handlungen, absichtlich mit derben Obszönitäten oder sonst was geschrieben wurde, oder dass im Anschluss die Kritiker hier dann auch noch blöd angemacht oder beleidigt wurden.
Was hat das mit dir und deiner Geschichte zu tun? Nun, also spätestens im letzten Abschnitt frage ich mich, ob du das ernst meinst. Plötzlich fällt er beim Karottenkauf "Tod" um und kann nicht wiederbelebt werden? Also erstens einmal hat das der "Tot" so an sich - wenn man tot ist, ist der Tod eingetreten. Und zum anderen: was soll denn das bitte für ein skurriles Ende sein? Ich meine, das hat doch mit deiner Geschichte, ihrer Handlung und allen Elementen nicht das Geringste zu tun! Da hättest du genauso gut schreiben können, dass plötzlich ein Meteor die Erde trifft. Also echt - wie kommst du denn auf so ein a-typisches Ende?
So, Kjetil - du wolltest eine ehrliche Rückmeldung, und die hast du von mir gekriegt. Ich bin mir wie gesagt immer noch nicht sicher, ob du einfach ein Foren-Troll bist oder dich tatsächlich eher "nur" mit dem Erzählen von Geschichten noch schwer tust.
In (hoffentlich) letzterem Fall heiße ich dich hier trotz meiner harschen Kritik dennoch recht herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß und vor allem weiterhin viel Motivation beim Schreiben - das ist nämlich nicht nur eine Talentfrage, sondern auch zu einem großen Teil Übungssache.
Ach so - und falls du ein Troll bist, dann kannst du dich gern bei ner Flasche Bier darüber freuen, dass ich dir geantwortet und dabei nicht "gemerkt" habe, dass du mich verarscht hast! In dem Fall - Ha Ha Ha! Auch wenn ich mich dann allerdings frage, was daran denn bitte witzig sein soll?
In diesem Sinne
der Eisenmann