Neulich mit der Labertasche
Wer kennt das nicht? Da sucht man im frisch erworbenen Falk-Plan nach einer Straße und wo ist sie? Genau - mitten auf dem Knick. Oder noch schlimmer: die Gesamt-Route erstreckt sich gleich über mehrere Plan-Quadrate, so daß ein hektisches Hin- und Herfalten während der Fahrt nicht nur die sichtlich erhitzten Hintermänner zu Hupkonzerten veranlaßt, sondern auch dazu führt, daß am Ende lediglich ein riesiger Papier-Knüddel auf dem Beifahrersitz liegt (der Erfinder der Patent-Faltung des erwähnten Stadt-Plans hatte wohl im Leben nicht mit Menschen wie mir gerechnet).
Und wie jeder autofahrende Mensch, der je das Pech hatte, ausgerechnet mich als Shell-Atlas-bewaffnete Beifahrerin neben sich zu haben, bestätigen können wird ist die Falt-Problematik nicht das einzige Problem. Welch katastrophale Folgen völlige Orientierungslosigkeit gepaart mit absoluter Unkenntnis der deutschen oder gar europäischen Geographie haben kann, das möchte ich dem geneigten Leser an dieser Stelle ersparen. Jeder Trivial-Pursuit-Liebhaber wird jedoch ahnen, was ich meine, wenn ich sage: die blaue Kuchenecke ist stets mein Verhängnis ...
Nun denn, die Wunderwelt der Technik hat erkannt, daß es wohl noch mehr arme Kreaturen gibt, die des Kartenlesens nicht mächtig sind und hat zur Schonung der Nerven oben erwähnter Hupkonzertler das Navigationssystem erfunden. Entzückt ob dieser Tatsache war mir sofort klar, daß auch mein neues Auto mit einem solchen Wunderwerk ausgestattet sein würde.
Gesagt, getan, ein paar Monate später saß ich nun beim Peugeot-Autohändler in meinem hübschen neuen Wägelchen; neben mir der Autoverkäufer beim verzweifelten Versuch, meiner neuen technischen Errungenschaft beizubringen, daß ich des französischen nicht so mächtig bin (Mooooooooooment! Es geht hier um die Sprache und NUR um die Sprache!) und daß die freundliche Stimme, die mir den Weg ansagt, dies bitteschön in meiner Muttersprache tun möge. Immer noch mit einem leicht verzerrten Gesichtsausdruck versicherte mir der Verkäufer jedoch schnellstens, daß die Bedienung dieses Wunderkästchens kinderleicht sei.
Und was soll ich sagen? ICH BIN BEGEISTERT! Egal, ob ich mich nun in heimatlichen oder völlig fremden Gefilden bewege, ich finde einfach ALLES! Keine hektischen Telefonate mehr nach dem Motto. 'Sag mal schnell, am McDonalds links oder rechts?, sondern einfach der lässige Ausspruch: 'Sag mir Straße und Hausnummmer, ich finde das schon!'.
Zudem zeichnet sich dieses Kästchen nebst sanfter Stimme (die einen Freund zur Umbenennung in 'Labertasche' veranlaßte) auch durch unendliche Geduld und Nachsicht aus. Fährt Madame trotz der Aufforderung 'In vierhundert Metern rechts abbiegen' mal weiter geradeaus, so erscheint lediglich der dezente Hinweis 'Route wird neu berechnet' und nicht etwa ein kläffendes 'Ich sagte doch RECHTS, Du dumme Kuh!'
Nun gut, nichts ist perfekt und auch ein Navigationssystem hat so seine Tücken ... wie zum Beispiel diese eine Stelle mitten auf der A3, an der mich meine virtuelle Beifahrerin regelmäßig und mit Nachdruck dazu verleiten möchte, mitten in die Leitplanken zu brettern ('In zweihundert Metern links ABBIEGEN!) ... oder auch der Kreisverkehr in Düren, bei dem sie mich durch sekündlich wechselnde Richtungsanzeigen zu verwirren versucht, aber mein Gott: ein Navigationssystem ist halt auch nur ein Mensch ...
Und wie überaus unterhaltsam dieses Ding doch ist. Ein lautes Prusten konnte ich mir beispielsweise nicht verkneifen, als ich letztens durch das 'gewisse' Viertel in Frankfurt fuhr (Bahnhofsnähe ... na ihr wißt schon) und aus meinem Wunderkästchen die Meldung erschallte: 'im Kreisverkehr die zweite links nehmen' ... ja sapperlot, hätte nun ein männliches Wesen am Steuer gesessen, wie hätte er dies wohl seiner Frau erklärt? 'Schatz ich konnte nicht anders, das Navigationssystem wollte es so'? 'Ich mußte es tun, sonst hätte ich den Weg zu Dir nach Hause nicht gefunden'?
Böse Zungen (überwiegend männliche) behaupten zwar nach wie vor, daß dem Ding ein paar entscheidende, frauenspezifische Meldungen fehlen wie
'Grüner wird's nicht'
'Hier darf man FÜNFZIG fahren!'
'NEIN! Das ist der RÜCKWÄRTSGANG!'
'Schönen Gruß an's Getriebe' und
'Dieser LKW darf tatsächlich überholt werden'
aber die Technik wird sich auch diesbezüglich noch weiterentwickeln, da bin ich mir sicher.
Petra
[Beitrag editiert von: PeBe am 27.02.2002 um 14:48]