Neuanfang
Mir ist kalt. So kalt, dass ich selbst die Zigarette kaum anbekomme, weil mir die Finger zittern. Ich hatte mich schon oft darüber gewundert, dass meine Körpertemperatur so schnell auf meine psychische Verfassung reagiert, die Kälte von innen unweigerlich nach Außen dringt. Einmal mehr stehe ich am Ende eines Abschnitts und sehe gleichzeitig einem neuen Anfang entgegen. Doch noch nie war mir dabei so bitter kalt. Gibt es in dieser Abflughalle noch jemanden, der friert? Ich versuche, die Gesichter der anderen Fluggäste zu deuten, doch irgendwie gelingt es mir diesmal nicht, die Stimmungen aufzunehmen, bin wohl doch zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Das wievielte Mal sitze ich nun schon mit meinen paar Habseligkeiten in zwei Koffern verpackt in einem Flughafengebäude und lasse mein Leben hinter mir? Aber das ist nicht die eigentliche Frage, die mir in den Kopf kommt, vielmehr ist es dieses Gefühl, dass diesmal alles anders ist. Das „Hinter-sich-lassen“ ist so übermächtig und Angst einflössend, dass die Freude auf den Neubeginn im Strudel der Gefühle gänzlich untergeht.
Was war früher anders? Wieso konnte ich nicht diesmal fröhlich und erwartungsvoll meinem neuen Lebensabschnitt entgegen sehen? Darauf war ich doch immer so stolz, alles mir nichts dir nichts hinter sich zu lassen und konsequent voll Unabhängigkeit strotzend meinen neuen Lebensweg einschlagen. Keine Kompromisse machen, der Langeweile entgehen, dem Alltag keine Chance lassen….war das nicht immer das Ziel? Kontinente habe ich gewechselt, neue Sprachen gelernt, Freundschaften geschlossen und Freunde verlassen. Seit meinem 25. Lebensjahr war ich nie länger als 3 Jahre an demselben Ort, wollte immer wieder was Neues entdecken und mich weiterentwickeln. Furchtlos mit den 2 Koffern in der Hand immer wieder in eine neue Welt, mit neuen Menschen, neuer Arbeit, neuer Kultur und neuem Selbstwustsein.
Wieso nur ist mir so kalt? Diesen Gedanken in meinem Kopf versuche ich zu verdrängen, aber es gelingt mir nicht. Dieser Gedanke, der mir so viel Angst macht, der meine Ziele in Frage stellt, ja, mein gesamtes Leben in Frage stellt.
Flucht….
Mein Flug wird aufgerufen, endlich. Es wird Zeit, zu gehen, mal wieder. Ich versuche, mich auf den Neuanfang zu freuen, wenn mir doch nur nicht so kalt wäre……