Nebel
Nebel.
Wo bin ich? Ich würde gerne meine genaue Situation erkennen. Doch die graue Wand ist zu dicht. Ist dort vorn nicht mein Zuhause? - Nein, das war ein Irrtum. Aber wo ist es dann?
Da ist doch eine Person, die ich kenne. Ach nein; ich dachte nur, daß ich sie kenne.
Eine verworrene Lage. Was ist dahinten? Wo führt die Straße hin? Sollte ich doch lieber in die andere Richtung gehen? Fragen über Fragen. Es ist sowieso niemand in der Nähe, der mir den Weg zeigen könnte. Ich bin wieder auf mich allein gestellt.
Ich werde schon irgendwann merken, wenn ich den falschen Weg eingeschlagen habe. Den falschen Weg? Führen nicht alle Wege nach Rom? - Na bitte. Hab ich doch den richtigen Riecher gehabt. Ich stehe, nach einigen Umwegen endlich vor meiner Tür. Es ist dunkel. Wo sind die Schlüssel? - Ah, hier sind sie ja. Die Tür steht nun offen. Soll ich das Licht anschalten? ich weiß nicht, dann sehe ich die ganze Unordnung dadrinnen. Und ich habe im Moment überhaupt keine Lust aufzuräumen. Vielleicht würde ich etwas mir Unangenehmes finden. Etwas, was nicht in meine Wohnung paßt.
-
Veloce kommt bald. Er arbeitet im Büro. Dort hat er die Buchhaltung zu führen. Er liebt diese Arbeit. Die trockene Büroarbeit. Veloce wird, wie immer, auf meiner Unordnung rumhacken.
Anders ist da Geragine. Sie ist diejenige, die bei der Schaffung des Durcheinanders den meisten Anteil hat.
Die beiden liegen sich ständig in den Haaren. Veloce verlangt, daß wir uns nach ihm richten. Er sei schließlich der Gebildetste von uns. Da hat ja auch niemand was dagegen, aber zählen nicht auch andere Werte? - Geragine ist oft das totale Gegenteil von Veloce. Aber auch sie will die ganze Entscheidungsgewalt in ihrer Hand wissen. Wenn sie übergangen wird, geht es ihr schlecht. Und wenn es ihr schlecht geht, geht es auch uns schlecht, sagt sie. Ohne Geragine seien wir keine richtigen Menschen.
Daß sich die beiden nicht einigen können ist nicht sehr hilfreich. Ich muß letztendlich alle Entscheidungen treffen, denn es ist meine Wohnung. Doch ich brauche ihren Rat. Auf wen soll ich hören? Wer hat den Vorrang? Veloce oder Geragine?
Wie spät ist es eigentlich? Oh, gleich eins! Ich muß schnell das Essen zubereiten. Veloce kommt punkt eins, keine Frage. Aber Geragine macht immer was sie will. Sie ist nie zu durchschauen.
Es ist immer noch nebelig.