Was ist neu

Nalframspinat

Mitglied
Beitritt
12.05.2002
Beiträge
12

Nalframspinat

Nalfram geht eine Allee entlang, die vollkommen mit Bäumen umhangen ist. Sie verläuft gerade und als er nach vorne schaut, sieht er kein Ende. Nur Bäume und immer wieder Bäume. Er läuft 2 Stunden, 4 Stunden, 7 Stunden, doch er sieht nur immer wieder Bäume und die Bäume sehen alle gleich aus.
Er dreht sich um und erblickt das selbe Bild.
Nalfram nimmt ein Stück Kreide und malt einen Kreis von genau 13 Zentimetern Durchmesser an einen Baum. Dann läuft er weiter und nach genau 13 Bäumen findet er einen Baum, der einen Kreis trägt, gezeichnet von Kreide und mit einem Durchmesser von 13 Zentimetern. Ein Zufall? Er läuft weiter und stellt fest, dass jeder 13. Baum den selben Kreis trägt. Nachdem er 13 Bäume mit Kreisen gesehen hatte, dreht er sich um.
Nalfram läuft zurück um zu sehen, ob die Kreise nur Einbildung waren. Den nächsten Baum schaut er sich nur flüchtig an. Dabei fällt ihm ein Kreidestrich auf. Bei näheren Hinsehen ist es ein Kreis mit einem Durchmesser von 13 Zentimetern und gezeichnet von Kreide. Er läuft weiter. Doch auf einmal trägt jeder Baum einen Kreis. Nach 13 Bäumen ist plötzlich Schluß. Kein Baum mit Kreis ist mehr zu sehen.
Er rennt. Doch soweit er auch rennt, er findet keinen Baum mit einem Kreis gezeichnet von Kreide und mit einem Durchmesser von 13 Zentimetern. Nalfram rennt in die andere Richtung, aber soweit er auch rennt, er findet keinen Baum mit einem Kreis gezeichnet von Kreide und mit einem Durchmesser von 13 Zentimetern..
Er sieht nur immer wieder Bäume und die Bäume sehen alle gleich aus.

 

Hallo Robbes!
Da hast Du Dich wohl von dieser Geschichte und ganz stark dieser inspirieren lassen.

Nunja, was soll ich sagen?
Mich wundert es, dass in letzter Zeit verstärkt Geschichten gepostet werden, die entweder Persiflagen, Fortsetzungen oder Kopien von schon hier bestehenden Storys sind. Gehen Euch die Ideen aus? Wollt Ihr Euch im Erfolg anderer suhlen?

Zu dieser Geschichte fällt mit ehrlich gesagt nicht viel ein. Mir hat nunmal das "Original" von Leif besser gefallen, viel besser.
Ein Tip noch: Zahlen unter 12 werden ausgeschrieben.

Ugh

 

Lieber Bibliothekar!

Ich bin seit einer Woche bei Kurzgeschichten.de, und bin wirklich dermaßen erstaunt, wieviel Pessimismus hier doch tatsächlich verbreitet wird.
Meine Inspiration zieh ich vor allem aus mir selbst und aus meinem Leben und brauche dafür keine anderen Geschichten.
Entschuldigung das ich mir aus einer anderen Geschichte, die ich gut fand, einen Namen geliehen habe. Wird nicht wieder vorkommen. Ich wollte mich auch nicht im Geringsten mit anderen geschätzten Autoren vergleichen, daß kannst du mir glauben oder lassen.
Zahlen unter 12 schreibt man aus, aha, ich finde dich bemerkenswert. Stell dir mal vor, ich hätte ohne diese Information meine restlichen 50 Jahre, sämtliche Zahlen entweder als Zahl oder ausgeschrieben, ohne darüber nachzudenken.

Danke und versuch doch nächstesmal bitte ein kleines bischen Sonne in deine Zeilen einzuarbeiten.

Mit ehrfürchtigen Gruß
Robbes

 

Hallo Robbes!
Ehrlich gesagt kann ich mit Deiner Antwort nicht besonders viel anfangen, ich verstehe auch nicht, was mein Posting mit Pessimismus zu tun hat. Aber wenn Du es so siehst, kann ich es nicht ändern, sondern Dich nur bitten nicht von mir auf Andere zu schließen.

Ich glaube Dir gern, dass Du in der Regel Deine Inspiriationen nicht aus anderen Geschichten ziehst, meine Kritik war ja auch nur auf diese Story bezogen.
Und ich sehe da nunmal eindeutige Parallelen.
Aus der einen Geschichte von Leif hast Du den Namen des Protagonisten geliehen. Das ist kein Problem, auch wenn es mich verwundert.
Aber zu der anderen Geschichte, Leifs Fortsetzung der Ersten, sehe ich doch sehr deutliche Gemeinsamkeiten.
Wenn Du möchtest, zeige ich Dir diese gerne auf.
Und da eben solche "Anleihen" in letzter Zeit häufiger vorkommen, wundert es mich eben.

Was mich jedoch am meisten an Deiner Antwort irritiert, ist das doch sehr eindeutige Lustigmachen über meinen Tip.
Zahlen unter 12 werden nunmal ausgeschrieben, das ist keine Regel, die ich erfunden habe.
Dass ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe, hatte nicht den Zweck, Dich in irgendeiner Weise zu reduzieren. Ich dachte, Du wärst daran interessiert, konstruktive Hinweise zu bekommen und nichts anderes sollte das bedeuten. Wenn Du es falsch aufgefasst hast, tut es mir leid, aber ich denke nicht, dass das mein Fehler war.

Schade, dass Du nicht ernsthaft auf meine Kritik eingehen kannst. Ich hatte nicht vor mich über Dich lustig zumachen, sondern meinte meine Antwort ehrlich und ernsthaft. Denk vielleicht mal ein bißchen über Deine Art auf Kritiken einzugehen nach.

Ugh

 

Hi, Robbes!

Man kann sich ruhig von anderen Geschichten inspirieren lassen. Den Namen des Protagonisten aber gleich im Titel zu verwenden war keine kluge Entscheidung, das wird auf kg.de allgemein nicht gern gesehen (auf einmal wird sie fälschlicherweise mir zugeschrieben oder meine Stories dir - und das willst du doch auch nicht).
Ein anderer Name für den Protagonisten wäre doch kein Problem gewesen, oder?
Falls du mir mit dieser Story dein Gefallen an meinen Geschichten kundtun willst, danke ich dir ganz herzlich :) .

Leider muss ich dir ehrlich sagen, dass mir die Story nicht so gut gefällt. Ich denke, sie ist nicht abgedreht genug oder die Grundidee ist nicht interessant genug. Kannst sicher besseres schreiben! Mut zum Ungewöhnlichen ist in diesem Forum gefragt.

Hab ja auch schon "Reserveeisenhüttenwelt drei" von dir gelesen. Wesentlich besser :thumbsup:

[ 18-05-2002, 18:33: Beitrag editiert von: Leif ]

 

@Bibliothekar:

Meines Wissens werden Zahlen unter 13 ausgeschrieben...

Robbes wirft Dir Pessimismus vor, meint aber wohl eher Kleinkariertheit, Weltfremdheit oder inkonsequente Ignoranz.

In keinem anderen mir bekannten Forum wird derart beleidigend aufeinander rumgehackt wie hier.

Das könnte man natürlich schon Pessimismus nennen.

Warum seid Ihr alle so aggressiv?

 

Hexachord, hast Du schon mal die Forenregeln gelesen? - Wir machen das hier so, wenn es Dir nicht gefällt, zwingt Dich niemand, hier zu bleiben.
Das Posting von Bibliothekar ist in keiner Weise aggressiv.

 

Schlecht ist die Story nicht. Der Stil hat mir eigentlich gut gefallen. Das du den Namen des Protagonisten von einer anderen Story genommen hast, war nicht sehr gut. Wenn du länger hier bist, wird sich das von selbst erklären.

In keinem anderen mir bekannten Forum wird derart beleidigend aufeinander rumgehackt wie hier.
Hier wird nicht aufeinander rumgehackt. Wenn der Autor eine konstruktive Kritik nicht annehemen will, und sich gleich angegriffen fühlt, wehrt er sich. Das ist nicht die "Schuld" von dem Kritiker. Es ging auch schon wesentlich "schlimmer" zu.

[ 19-05-2002, 10:29: Beitrag editiert von: Uffmucker ]

 

Öhm..Danke Häferl und Uffi.. :)

@ hexachord

Du wirfst mir vor, dass ich kleinkariert, weltfremd, ignorant und aggressiv bin - und das alles siehst Du anhand meiner zwei Postings unter dieser Geschichte?

In meinem zweiten Posting habe ich schon erklärt, dass ich Robbes nicht beleidigen wollte. Wenn er das so aufgefasst hat, tut es mir leid.

Aber Du machst nichts anderes, als mich bewusst zu beleidigen - und das verletzt mich.
Du kennst mich nicht, und es scheint mir, dass Du Deine Wut, Frustation, was auch immer... jetzt krampfhaft an jemanden auslassen musst.

Wenn Dir der Umgangston nicht gefällt, dann geh - oder noch besser, schreib ein paar verdammt gute, konstruktive, nette Kritiken und zeig uns wie man es besser macht.
Denn mit Deinem letzten Posting hast Du nur gezeigt, dass Du nicht besser als wir (so wie Du uns zumindestens siehst) bist.

Ugh

... and back to the story...

[ 19-05-2002, 13:03: Beitrag editiert von: Bibliothekar ]

 

:confused: :sconf:
Hä??

Ein Tip noch: Zahlen unter 12 werden ausgeschrieben.
Warum regt sich Robbes so darüber auf?
Und warum meint hexachord:

Robbes wirft Dir Pessimismus vor, meint aber wohl eher Kleinkariertheit, Weltfremdheit oder inkonsequente Ignoranz.

In keinem anderen mir bekannten Forum wird derart beleidigend aufeinander rumgehackt wie hier.

Das könnte man natürlich schon Pessimismus nennen.

Warum seid Ihr alle so aggressiv?

Ich wäre froh über so einen Tip von Bibliothekar unter meiner Story.
Robbes, deine andere von mir kritisierte Story find ich doch echt gut, diese hier eben nicht so.
Kritiken zu Stories sind nix persönliches. Nur hexachord erscheint mir nach seinen Postings in einem etwas dunkleren Licht. :cool:

 

@Robbes: Als ich deine Geschichre gelesen habe fand ich sie weder toll noch schlecht, eben unscheinbares Mittelmas.
Deine Aissagen gegenüber dieversen Leuten , welche sehr viel Zeit und mühe investieren um soe vielen Leuten wie möglich Rückmeldungen zu deren Geschichten geben zu können, fand ich gelinde gesagt erbärmlich.
Was glaubst du eigentlich wer du bist?
Erwartest du das man dich und deine Geschichten auf Lorbeeren bettet?
Positieve Kritik ist schön, aber sie bringt einen meistens nicht weiter.
Negatieve Kritik kann zwar weh tun , zeigt dir aber wo deine Schwächen sind.
Wenn du nur in den Himmel gelobt werden willst, anstatt was zu lernen, lies deine Geschichten der Verwantschaft vor.

 

to the story:
sie hat mich nicht umgehauen. Das mag mein persönlicher Geschmack sein. Aber sie ist für mich eben ein wenig fad. Die Idee mag ja nicht schlecht sein. und daß man für diese Idee keine großen Gefühle ausbreiten kann, wie bei Fackeln im Sturm, das versteht sich. Aber ein wenig intensiver hätte sie wirken dürfen.

Ich denke auch, daß es nicht besonders gefragt ist, wenn Du Dir den Namen so leihst. Bei einem Namen wie Michael oder Sandra oder Tina oder meinetwegen Margarete mag das nicht so auffallen, aber Nalfram? Würdest Du Deine Figur Captin Kirk nennen? oder Kät'n Nemo? wenn ja, ok, dann erwarte ich aber auch, daß aus dem Text dann ein Bezug zu der "echten" Figur hervorgeht... daß man daraus irgendetwas schließen kann und vielleicht muß.
Ich denke aber, wenn Du Dir einen Namen leihst, der hier verwendet wurde, dann hinkt ein solcher Bezug schon dadurch, daß es sich um einen Insider-Joke handeln würde. Die KG kann dann auf diese Art hier nur auf eine bestimmte Art wirken, woanders aber auf gar keinen Fall so ankommen, denn wer kennt schon die KGs von Leif :D :lol: ( nix für ungut, leif! )
also verstehe ich dann den Sinn des Ganzen nicht. Ein Name wie dieser hier ist außerdem eine Kreativleistung des Autors. Da finde ich das Leihen noch weniger angemessen.

Ansonsten ist gegen Inspiration nichts einzuwenden. Unter anderem dafür ist KG.de ja da.

@hexa:
ich fühle mich weder rumhackend, noch rumgehackt - und bin immerhin schon eine Weile hier. also sollte ich es wissen, oder?
und ich hab noch nie gesehen, daß jemand hart angegangen wurde, ohne selbst auch einen Anlaß dazu gegeben zu haben - und mag der auch mal nur in Mißverständnissen liegen. Man "kennt" sich hier untereinander eben ein wenig. Und dann kann man auch Sympathien oder Antipathien entwickeln.
Einem Neuen wird das aber sicherlich nicht passieren, warum auch?

Wer aber, wie Robbes, auf eine wirklich normale und sachliche Kritik, reagiert, als wäre es unverschämt, soetwas zu schreiben, der sollte sich nicht wundern, wenn sich mal jemand diesem Ton anschließt. und noch nichtmal das ist bisher geschehen. Bib hat sich sogar noch für ein evtl. bestehendes Mißverständnis entschuldigt.

Ja,ja, manchmal ist mir das hier auch alles viel zu aggressiv! :naughty:

In diesem Sinne,...
Frauke

 

Die KG kann dann auf diese Art hier nur auf eine bestimmte Art wirken, woanders aber auf gar keinen Fall so ankommen, denn wer kennt schon die KGs von Leif ( nix für ungut, leif! )
:teach: ähem...

Meine Geschichten werden regelmäßig in der Times und der FAZ veröffentlicht.
In der Neuausgabe der Bibel stehen sie allesamt gleich am Anfang, zusammen mit überschwänglichen Lobpreisungen.

 

*aufdiekniefall* , *überdenbodenrutsch* , *umvergebungbitt*

hätte ich DAS gewußt!
ich muß Dich, Leif um Verzeihung bitten:

ich habe eine Bildungslücke, das gestehe ich. Und seit ich auf KG.de bin schaffe ich es nicht mehr, meine 7 Standart-Zeitungen täglich zu lesen. Seitdem - und dem Regen - blockiern Papmasché-Berge meine Auffahrt. Darunter wohl auch Deine Werke. Verzeih! Gut, daß ich Dich wenigistens hier getroffen habe. So kann ich einwenig vom Verpaßten nachholen. ( und dank Profi-Kritik auch wirklich professionelle Kritiken schreiben :D )

Lieben Gruß,
Frauke

 

Meine Geschichten aufgeweicht im Regen?!

Das ist beinahe schon Blasphemie! :lol:

Freue mich, dass du ProfiKritik benutzt und ich dich somit herzlich im Kreise meiner Jünger willkommen heißen kann :D . Naja, ich glaube, ich sollte es nicht so raushängen lassen, dass ich der wahre Messias bin... ;)
Hast hoffentlich auch Version 1.0.
An 1.1 arbeite ich gerade.

:teach: Aber genug offtopic geredet.
Meine Meinung zur Story? Siehe oben :dozey:

 

Zu allen:
Also hat sich am Ende die Geschichte doch zum Guten gewandt und jeder weiß jetzt, das Kritiken verletzen können aber nie sollen. Oder wußten das alle schon vorher, oder wer hat damit eigentlich angefangen mittelmäßige Geschichten hier rein zu stellen. Wer nimmt sich überhaupt das Recht, Tips zu geben an mittelmäßig untalentierte Kritiksteller, die sowieso nie begreifen wollen, daß man nicht klaut. :p

 

Robbes,
es ist Deine Sache, wenn Du mich als mittelmäßig und untalentiert ansiehst. Aber wenn Du ein Problem mit mir und das Bedürfnis das zu sagen hast, kannst Du mir das auch per PM oder so mitteilen. Und wenn Du Dich zu der Diskussion über Kritiken äußern willst, kannst Du das in dem dazu eröffneten Thread machen.
Aber Du musst Deine Geschichte nicht mit einem Beitrag, der rein gar nichts mit ihr zu tun hast, nach oben pushen.

Ugh

 

Schon wieder mißverstanden. Mit "untalentiert" meinte ich mich und buschen wolld i au net. War ich doch das erstma seit einer Woch wieda hier und erstaunde dat mene G´schichde oder ihre Kritiks soviel Reh-Aktion ausglöst had.
Begraben wir Kriegsbeil und schlummern in eine ungewisse Zukunft...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom