Was ist neu

Nacht

Mitglied
Beitritt
10.05.2003

Nacht

Die Nacht liegt über der Erde.
Einsam sitze ich da und starre in die Dunkelheit.
Die Stadt liegt wie ein pulsierender Organismus unter mir.
Der Lärm, der Gestank dringen zu meiner Einsamkeit herauf; zerstören die Andacht der Nacht. Vernichten den Eindruck der Einsamkeit.
Die aber dennoch bleibt.
Denn ich sitze über dem Leben. Nur die Ausdünstungen dringen empor und verdichten dabei meine Einsamkeit.
Trauer erfüllt mich, über meine Einsamkeit, die ich selbst erwählt habe.
Habe ich das?
Habe ich sie erwählt, oder sie mich?
Hier über der Stadt ist alles möglich. Dort wo das Leben nicht ist, wo man das Leben nur spürt, dort, wo man den Sternen näher ist als unten in den pulsierenden Straßen.
Ich blicke hinauf in die Kälte, dorthin wo die Einsamkeit unendlich ist.
Und die Sterne blicken herab und blinken mich hämisch an; glücklich in ihrer Einsamkeit, die ich nie mit ihnen teilen werde.
Ich muss mich mit einem Abklatsch dessen begnügen, was sie haben. Mich zufrieden geben, dem Puls der Stadt hier auf den Dächern zu entgehen.
Ich könnte ihnen böse sein, den Sternen.
Sie haben das, wonach ich sehne.
Doch sind sie deswegen glücklicher?
Können sie es schätzen?
Sie, die sie nicht den Organismus der Erde sehen und spüren können. Die sie nicht täglich hinab müssen in die pulsierende Hektik, die sich Leben nennt.
Ich kann mich am Abend hierher zurückziehen. An diesen Punkt zwischen vollkommener Einsamkeit und Leben.
Sie kennen nur ihre Seite; ihre Einsamkeit.
Die Stadt unter mir kennt nur ihre Hektik.
Und ich sitze dazwischen. Die Sterne funkelnd über, die Stadt stinkend und voller Lichter unter mir.
Der erste Sonnenstrahl bricht über die Dächer der Stadt.
Die Sterne verschwinden in der Helligkeit, der Organismus der Stadt wird wieder zu der Welt, die wir kennen.
Ich steige von meinem Posten hinab, bis zur nächsten Nacht zwischen Einsamkeit und Leben.

Hi jo! Hi kingofloss!
danke für das Lesen und Kommentieren. Schade dass Sie euch nicht gefallen hat.
Nun ich verbinde etwas mit dem Text, so wie er hier steht. Ich wollte wissen wie er auf andere wirkt, anscheinend nicht so wie auf mich.

@jo: danke dass du dich diese Story nicht abgeschreckt hat. Vielleicht gefällt dir ja was anderes von mir besser...

glg Hunter

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom