Mut zur Krücke
Neulich habe ich sie in der Stadt gesehen, und ich war froh darüber, dass ich so etwas noch auf meine alten Tage hin erleben durfte. Die Sprint-Oma habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn sie widerspricht allen Vorurteilen über Senioren.
Rentner sind langsam, sowohl geistig als auch körperlich gesehen. Rentner schleichen nur so über den Fußweg, immer einen Schritt vor den anderen, ganz gemächlich – man hat schließlich Zeit. Probier´s mal mit Ruhe und Gemütlichkeit, Rentner! Die innere Uhr tickt nun einmal langsamer, wenn man alt ist.
Nicht so bei der Sprint-Oma, meiner Begegnung mit dem lebenden Vorurteilsabbau. Mit ihrem Lederhandtäschchen, das sie eng umklammerte, raste sie nur so an mir vorbei, nicht Schritt für Schritt, nicht ruhig und gemütlich, sondern so, als wenn sie an einem sportlichen Wettbewerb im Schnellgehen teilnehmen würde.
Und wahrscheinlich hatte ich auch nur nicht mitbekommen, dass solch ein Rennen gerade zu diesem Zeitpunkt in der Stadt ausgetragen wurde. „Stadtbummel 80plus“ – wer wird das Rennen machen?
Ganz bestimmt meine Sprint-Oma, denn weit und breit konnte ich keine Konkurrenz ausmachen. Ich sah mich in alle Richtungen um, aber sie schien ihre Schnellgehgegner weit abgeschlagen zu haben. Und sie lief unentwegt weiter, ihr Lederhandtäschchen eng umklammert, aus Angst vor den jungen Leuten. Alles Diebe, Halsabschneider und Verbrecher, man kennt das ja.
Ich sah ihr noch lange hinterher und fragte mich, ob ich genauso fit sein würde, wenn ich solch ein biblisches Alter erreicht hätte. Doch wahrscheinlich würde ich eher eine griesgrämige, zahnlose Kartoffel sein, die den jungen Leuten - diesen Dieben, Halsabschneidern und Verbrechern - Beine stellen würde, und wahrscheinlich hätte ich dann sogar Spaß daran, sie mit meinem Krückstock zu schikanieren, ganz aus Versehen, versteht sich.
Ja, dachte ich mir, ich würde ganz so sein, wie die Vorurteilssammlung über alte Menschen von mir verlangte. Und die Sprint-Oma rannte weiter und weiter, das Lederhandtäschchen fest an ihren Körper gepresst, dem glühenden Sonnenuntergang entgegen.
[Beitrag editiert von: Ombas am 08.02.2002 um 12:08]