Muss immer alles ein Thema haben?
Muss immer alles ein Thema haben ?
Wenn ich bei meiner Freundin anrufe, fragt sie immer als erstes „ Was ist los?“.
Wenn ich mich mit Freunden treffen will, fragen sie, was wir machen wollen.
Kann man nicht einfach mal spontan sein ?
Müssen Geschichten ein Thema haben? Kann man nicht einfach drauflos schreiben?
Einfach schreiben, was einem so einfällt?
Alle Gedanken querbeet.
Aber heute wird einem ja sowieso alles vorgegeben. Wir denken, es herrscht Meinungsfreiheit, doch die Medien geben uns längst eine Denkrichtung vor.
Ich schreibe jetzt mal einfach so. Ohne mir vorher ein Thema zu überlegen.
Mal sehen was passiert.
Anna geht durch den Wald. Sie blickt in die Baumwipfel und hängt locker ihren Gedanken nach. Die Sonne scheint auf eine kleine Lichtung. Sie nennt diese Momente Engelserscheinung. Denn durch die staubige Luft werden die Sonnenstrahlen gefächert.
Es sieht aus als komme jeden Moment ein Engel herunter.
Kein dicker Engel mit Pausbacken. Die mag Anna nicht. Es soll ein schlanker Engel mit riesigen Flügeln sein. Er soll wie ein einziger weißer Schein leuchten. Solche Engel liebt Anna.
Sie hat noch nie so einen gesehen, doch sie weiß genau wie er sein muss.
Sie geht weiter. Ab von den vorgegebenen Wegen. Überall sprießen große Blätter hervor. Sie setzt sich auf grünes buschiges Gras.
Mit der warmen Sonne im Gesicht schläft sie ein. Als sie wieder aufwacht schreckt sie auf. Unbekannte Geräusche umgeben sie. Anna hört Holz brechen. Sie läuft weiter Waldein.
Dort stehen Männer mit Kettensägen. Sie sägen die großen Bäume einfach ab, um den kleinen eine Chance zu geben.
Mist, nun hat die Geschichte wieder ein Thema. Kann man überhaupt Geschichten ohne Thema schreiben? Irgendjemand interpretiert immer Themen hinein.
Na ja, was solls...