- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 4
Mp
Freunde habe ich eigentlich nicht viele. Nicht viele ist zuviel gesagt. MP ist mein einziger 'Freund'. Ich weiß nicht, was man unter Freundschaft versteht. Mit MP gehe ich ab und an etwas trinken. Zum Bereden, Diskutieren oder Streiten haben wir nichts. Mit uns ist es sehr harmonisch. Wir verstehen uns einfach sehr gut.
Ich habe ein Telefon. Viele Menschen in dieser Welt haben kein Telefon. Wenn es bei mir klingelt, gehe ich nie ran. Außer MP ruft mich niemand an. Er lässt es nur einmal klingeln, und ich weiß, er will mich treffen. Er ruft an, wann er will. Wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn nicht, dann nicht, es ist immer okay.
Es klingelt. Wir treffen uns an einer U-Bahnstation. Niemand sagt etwas. Was sollten wir auch sagen? Wir treffen uns seit Jahren und haben oft genug Hallo gesagt... oder Hi, Hey und was weiß ich nicht alles..
Er hat wie immer seine schwarze Lederhose, Lederjacke und das schwarze T-Shirt mit dem Aufdruck "Neurosis" an.
Um in die Blechdose zu kommen - das ist die Kneipe, wo wir öfters sind - fahren wir noch ein paar Stationen. Manchmal sagt MP irgendetwas in der U-Bahn. Es kommt sehr plötzlich: "Der Morgen graut, Der Mond ist blau, Finsternis. Antworte nicht. Alleingang. Ruhe. Finsternis." usw. usf. Niemand versteht es. Ich auch nicht.
Heute war das Wetter sehr schön. MP trinkt immer Bier. Ich trinke nichts. Doch, manchmal Wasser. Wir sitzen vor der Dose, also der Blechdose. Die Kneipe meine ich. MP holt sich ein Sixpack von der Trinkhalle gegenüber. Das Bier ist ihm in der angeblichen Szenenkneipe zu teuer. Wir beobachten die Passanten. Er schaut sich immer die schönen Ärsche der Frauen und Männer ab 18 Jahren an. Manchmal sagt er: "Ein Arsch müsste man sein. So richtig geil, damit jeder Lust hat mit dir zu F...en". Dann fragt er mich: Was finden eigentlich alle an so 'nen Arsch? Da kommt doch die ganze Scheiße raus oder nicht? Hast du schon 'nen Arsch geleckt?" Ich sage nichts. Stille...
Er trinkt wahnsinnig viel Bier. Zwischendurch zieht er immer so ein weißes Pulverzeug durch die Nase oder er schluckt irgendwelche Pillen. Ab und an bietet er mir auch was an. Ich sage: "Nein, danke schön, ich bin nicht krank, mir geht’s gut." Ich stehe auf, gehe aufs Klo um zu pissen und Wasser zu trinken. Ich trinke gerne Leitungswasser. Es schmeckt mir besser als das Mineralwasser, wofür man auch noch zahlen muss.
Als ich vom Klo zurück kam, sah MP sehr müde und irgendwie ziemlich fertig aus. Er sah eigentlich immer so aus. Es war spät bzw. früh geworden. Die Kneipe war in einem besetzten Haus mit riesigem Garten. Im Garten war neben irgendwelchen komischen Skulpturen ein Bus, der ziemlich kaputt war. Die Fenster usw. waren völlig zerstört, aber die Sitzplätze waren noch einigermaßen okay. Da drin schliefen schon einige Leute. Wir haben uns dazu gelegt. Irgendwann gegen 2.00 h nachmittags bin ich wach geworden. Es war niemand mehr da. Ich war allein.
Nach ein paar Tagen rief ich MP an. Wir haben uns getroffen wie sonst und waren vor irgendeiner Kneipe irgendwo in der Stadt. Ich ging aufs Klo, um Wasser zu trinken und zu pissen. Als ich zurückkam, war MP nicht mehr da. Er war im Garten und hustete wie verrückt... dann kotzte er... Blut und alles... er schwitzte wie gebadet... keine Ahnung, was los war... Er lag auf dem Boden... Ich hielt seine Stirn mit der linken Hand, während er; "Nirvaaaana!... Nirvaaaana!!... Nirvaaaa... aana!!!" usw... schrie. Ich habe nichts verstanden... was wollte er von Nirvana? Das ist doch eine Musikband oder nicht? Kurt Cubain, oder wie hieß dieser Mensch, der sich einfach so umgebracht hat?
Nach einer Weile hatte er sich hingelegt und sagte nichts mehr... MP! Em..Pee!! Eeem...Peee!!!... rief ich immer wieder...nichts... kein Ton... Ich testete seinen Puls, sagte wirklich wie in einem Spielfilm ziemlich laut: "Oh mein Gott! Er ist Tot!!!" Es tickte nichts mehr. Scheiße! Warum muss das mir passieren? Mein einziger Freund! Sollte ich jetzt heulen oder was? Ich hatte nie geweint, konnte es auch jetzt nicht. Und warum sollte ich bitteschön weinen? Wozu sollte das gut sein? Auch ich werde eines Tages sterben.
Es waren einige Stunden vergangen als ich neben MP wach wurde. Er hatte nicht mal eine Uhr. In den Taschen fand ich zwei weiße kleine Pillen mit Mercedes- und Peacezeichen drauf, eine kleine Tüte weißes Pulver, eine Postkarte, zwei Schlüssel und elf Euro siebenunddreißig Cent. Die Postkarte war an einen 'Matrice Plasse' adressiert. MP bedeutete also Matrice Plasse. Und auf der Karte stand folgendes geschrieben; "Einsamkeit ist die Liebe, Die Zeit vergeht, für nichts., grün....blau...grün... blau... gelb... grün...blau..rot..gelb..rot..rot.. Rot ist tot, tot ist Gott... gelb... blau, blau, blau... weiß". Ich nahm seine Sachen und fuhr nach Hause.
Seit zwei Tagen bin ich zu Hause und überlege, ob ich in seine Wohnung fahren sollte oder nicht. eM Pe! Matrice Plasse. Ein schöner Name. Wir kennen uns bestimmt seit über 14 Jahren. Wir haben uns nie zu Hause besucht. Was mit seiner Wohnung passiert, ist doch eigentlich egal, oder nicht? Er ist tot und kommt nie wieder zurück.
Am nächsten Tag fahre ich hin. Er wohnt in einer völlig kaputten Gegend. Das Gebäude ist sehr alt und ungepflegt. Es hat ein sehr schönes, altes Treppenhaus.
Die Wohnung ist ca. 30 Quadratmeter groß. Links das WC, eine winzige Kochnische, ein Raum mit einem großen Fenster und Balkon, der nach Süd-Westen gerichtet ist. Der Raum an sich ist klasse. Wände und Decke sind perlweiß gestrichen. Kein Bild, kein Poster. Die Fußbodendielen haben einen asphaltschwarzen Farbton. Zwei Bettlacken liegen auf dem Boden. Eines blau, das andere rot. Sie sind richtig dreckig und riechen nach Sperma. Ein Liegestuhl. Darunter sind zwei sehr lange Dildos, ein paar Pornohefte, hier und da gebrauchte Frauenunterhosen, Kleider, Strümpfe, Perücken usw... Ich setze mich auf den Liegestuhl und versinke in meinen Träumen... die Sonne scheint... die Wohnung gefällt mir.
Es klingelt. Seit Matrice’s Tod hat mich noch niemand hier angerufen. Ich wohne seit zwei Monaten hier. Es klingelt zum dritten Mal. Ich gehe ran und sage nichts. Eine Frauenstimme sagt: "Matrice!! Ich bin’s, deine Mama.. Matrice!!! Wie geht es dir mein Schatzilein?" Ich sage: Gut Mama... Gut... Sehr gut sogar... die Sonne scheint... Ich liege und träume...
Alaska Laris