Was ist neu

Moonlight Girl – das Haus am See

Mitglied
Beitritt
04.01.2013
Zuletzt bearbeitet:

Moonlight Girl – das Haus am See

Moonlight Girl – das Haus am See​

Das Telefon klingelt. Stefanie hebt rasch ab. Es ist Lukas. Er lädt sie an diesem Samstagnachmittag in sein Haus am See ein, und er werde sie gerne abholen. Dabei nennt Lukas ihr die Adresse.

Ob es ihr denn passt, so kurz abgekündigt. Stefanie überlegt. Normalerweise fährt sie mit einem Mann, den sie nicht sehr gut kennt, nicht zu diesem nach hause. Sie fühlt in sich hinein. Es leuchtet kein kleines rotes Lämpchen in Stefanies Unterbewusstsein auf. Sie sagt ja zu der Einladung.

Stefanie ist 27, und sie ist allein. Sie arbeitet in einer Anwaltskanzlei. Die Arbeit ist nicht sehr abwechslungsreich, aber das Einkommen reicht im Moment für ein angenehmes Leben.

Ihr früherer Freund hat sich vor etwa zwei Monaten getrollt. Seitdem funkt es bei ihr SOS. Herz in Not. Und Lukas ist ihr Rettungsboot. Den Reim hat Stefanie kürzlich im Radio aufgeschnappt und übernommen. Stefanie ist gerne kreativ.

Lukas ist ihr derzeitiger Favorit. Sie hat ihn im Internet Dating Portal kennen gelernt. Er sieht auf dem Foto schick aus. Er gibt an, er sei 31 Jahre alt, und er sei selbständiger Exportkaufmann. Bisher haben sie einige Emails ausgetauscht. Heute sehen sie sich zu ersten Mal. Dieser Mann hat keine schlechten Absichten, denkt Stefanie. Er hat die Adresse des Hauses genannt. Das ist anständig.

Sie geht ins Bad und macht sich fein. In ihrem Höschen tanzt sie vor dem Spiegel hin und her und singt: Tchin, tchin, a votre sante. Immer wieder den gleichen Refrain. Ich muss den ganzen Text einmal auswendig lernen, denkt sie.

Stefanie meint, dass sie zu klein ist mit ihren knappen einssiebenundsechzig. Größere Frauen machen mehr her. Sie bildet sich ein, dass sie die fehlende körperliche Erscheinung wettmachen muss. Womit? Mit Lachen, mit Freundlichkeit. Freundlichkeit ist ihre Stärke.

Nur, Freundlichkeit allein reicht in ihrer Vorstellung leider oft nicht aus. Die äußere Erscheinung muss auch stimmen. Mode, Outfit. Was zieht sie heute Paradiesisches an? Shirt, Top, Stretchhose, Armspange. Nicht zu viel. Adam muss sich konzentrieren können. Denn das Thema lautet heute: Grün, apfelgrün. Stefanie, die Apfelpflückerin.

Lukas holt Stefanie mit einem weißen Cabrio ab. Er begrüßt sie freundlich, unaufdringlich, und er sieht aus wie auf dem Foto im Portal. Bei Stefanie tickt ein inneres kleines, grünes LED Licht.

Sie fahren zu einem einstöckigen Haus, das außerhalb der Wohngebiete liegt. Vom Baustil her ist es offenbar ein Haus aus den 50er Jahren. Die Eltern haben es Lukas vererbt, so erzählt dieser.

Hinter der Toreinfahrt erstreckt sich eine mittelgroße Wiese. Nach der Größe des Grundstückes zu urteilen liegt hier eine stattliche Summe an Immobilienwert. Diese Art von Grundstück war vor 60 Jahren offenbar noch bezahlbar. Am unteren Rand der Wiese blickt Stefanie auf einen kleinen See. Dies ist ein aufgegebener Baggersee, erklärt ihr Lukas.

Der Hauseingang liegt im Innenhof und wird von einer niedrigen Veranda geschmückt. Auf dem Boden dieser Veranda, gleich neben der Haustür, haben umsichtige Geister einen länglichen, hölzernen Tisch fest angebracht.

Lukas bittet Stefanie ins Haus. Die Wohnung ist von der Größe her überschaubar
Auf Bücherregalen entdeckt Stefanie sehr viel Literatur über Elektronik sowie Fotobände aus aller Welt.

Es ist Sommer. Der Tag ist sonnig und warm. Lukas hat am Telefon vorgeschlagen, sie sollten auch schwimmen gehen. O je, dachte Stefanie. Hoffentlich endet das nicht in der blöden Schau: mit nackten Po in den See hüpfen. Aber es kommt nicht so. Lukas sagt, er werde gleich seine Badehose anziehen. Sie möchte sich doch bitte auch schon einmal umziehen.

Stefanie geht in das Bad. Interessiert schaut sie sich dort um. Ihr Bad ist ein Pflegeparadies, und es sagt viel aus über sie. Was erwartet sie hier? Das erste, was ihr auffällt, ist sein rizzy Nassrasierer. Ein tolles Teil, so urteilt Stefanie spontan. Blau, und gold, mit einem stromlinienförmigen Griff.

Ansonsten, die Bad Armaturen sind nicht so brandaktuell. Lukas spart in der Einrichtung. Ist er mehr im Cabrio unterwegs, bekleidet mit chicen Anzügen? Und wenn ja, wohin fährt er dann? Und mit wem? Schnell verscheucht Stefanie diese Gedanken. Jetzt nur nicht eifersüchtig werden. Es ist noch gar nichts entschieden.

Eine Venus entsteigt dem Badezimmer. Der Bikini steht ihr gut, findet sie. Er ist schon ein bisschen gewagt. Gewagt, aber nicht obszön. Stefanie tanzt in diesem Punkt auf einem Kraterrand des guten Geschmacks, auf Zehenspitzen. Nun gut, Verführung muss sein.

Auf der Veranda sind nun zwei gemütlich aussehende Holzstühle um den Tisch herum angeordnet. Die Stühle sind mit hohen Rückenlehnen und komfortabel aussehenden Armstützen ausgestattet. Lukas ruft Stefanie von Seeufer her zu sich. Dort hat er inzwischen zwei Sonnenliegen aufgestellt. Die Liegen haben die gleiche, stabile Machart wie die Verandastühle. Über die Liegen hat Lukas Badehandtücher ausgebreitet.

Auf einem kleinen Beistelltisch steht eine Flasche mit Limonade. Zwei Gläser im Capri Look laden zu einem zischenden Vergnügen ein. Drei Ringe in orange, grün und weiß tanzen um die Glaskelche herum. Die Farben und Muster erinnern Stefanie an ihren Urlaub auf Capri. Schön war es dort.

Auch der Behälter mit Eisstücken fehlt nicht. Daneben hat Lukas einen kleinen Teller mit Zitronenscheiben gestellt. Und, er hat auch zwei kleine Gabeln dazu gelegt, zum Aufspießen der Zitronescheiben. Lukas ist ein umsichtiger Mensch. Gut so. Alles sieht in Stefanies Augen sehr einladend aus.

Stefanie schaut sich ihren Lukas nun etwas genauer an. Lukas hat einen kräftigen, leicht untersetzten Körperbau, der durch seine retro Schwimmhose noch unterstrichen wird. Arme und Beine sind stabil, aber nicht übermäßig muskulös. Stefanie beschließt, ihre Gastgeber insgeheim Neanderl zu taufen. Sie schmunzelt in sich hinein. Ach nein, das ist nicht charmant von mir, denkt sie dann. Ich nenne ihn ganz einfach Lukas.

Er ist auch nicht sooo groß, vielleicht 1,77 oder 1,78, keinesfalls über 1,80. Stefanie ist immer froh, wenn ein Mann nicht so ein Riesenkerl ist. Dann kommt sie sich selbst nicht ganz so klein vor.

Die Backenknochen stehen bei Lukas etwas stark vor. Der Gute hat bestimmt Vorfahren in den Horden des Dschingis Khan gehabt, vor 500 Jahren oder was weiß ich. Nur, welcher Mitteleuropäer hat keine asiatischen Vorfahren in seiner Blutlinie?

Lukas` Augen stehen etwas nah beieinander. Was sagen dir diese Augen? Sie blickt länger hinein. Freundlichkeit. Stefanie entscheidet, dass dieser Mensch freundlich aus seinen braunen Augen heraus schaut. Das ist gut. Gleich und gleich gesellt sich gern.

Seine Nase passt harmonisch in das Gesicht. Sie ist nicht zu kurz, und auch nicht zu lang, nicht zu fleischig, nicht zu spitz. Der Mund liegt gerade, ohne besondere Merkmale. Ein Kussmund? Mal sehen.

Seine Haare? Sie sind Mittelblond, und sie erscheinen ihr eher dünn als kräftig. Aber Stefanie will keine vorzeitige Glatzenbildung erkennen. OK, Männer und Haarwuchs. Da haben wir Frauen es doch besser, denkt sie insgeheim.

Nun zur Seele. Sprich, damit ich dich seehle. Stefanie beginnt das Gespräch.

Das Gespräch fließt leicht dahin. Ihre Worte spielen ineinander wie bunte, fraktale Spiralen. Zwei Menschen am See verbreiten diese Atmosphäre einer ungeheuren Leichtigkeit des Seins. Die Sehnsucht nach Glücklichsein.

Nach einiger Zeit gehen beide in den See. Sie neckt ihn, sie spritzt ihn mit Wasser nass. Er wehrt sich mit einigen Spritzern, aber er lässt ihr den Sieg. Ein Gentleman, auch beim kindlichen Wasserspiel, denkt Stefanie.

Später kocht der Kavalier Spaghetti. Die Nudeln schmecken so lala. Aber die Soße ist superb. Lukas hat Tomaten geschält und entkernt. Dieser Mann hat Stil, denkt sie.

Still genießen sie die Abenddämmerung. Die beiden sind zu zweit auf weiter Flur. Lukas tischt eine Flasche Weißwein auf. Chianti. Sie prosten sich mit dem ersten Schluck zu. Sie nehmen ihre Gläser und gehen hinunter zum See. Rechter Hand sind zwei glatte, kniehohe Steine wie Sitze angeordnet. Sie setzen sich und plaudern über Reisen, das Essen, die Farbe der untergehenden Sonne, und über viele andere Dinge des carpe diem. Die Sätze reihen sich aneinander in einer langen Kette von kreativen und oft lustigen Worten.

Die Sonne ist untergegangen. Der zunehmende Mond verbreitet ein angenehmes Licht. Lukas blickt hoch zu den Sternen. Siehst du die Sterne dort oben, spricht er. Er schaut sie an.

Viel später. Das Bett ist mit rot-weißem Bettzeug bespannt. Wie im Heimatfilm, denkt Stefanie. Lukas hat seinen rechten Arm um sie gelegt. Sie hat sich an Lukas gekuschelt wie eine Katze in ihrem Körbchen. Amor Amor Amor …

Hallo Sabine,

Amor Amor Amor …

ja, das will man hier in dieser Rubrik lesen. Oder etwas, wo man das Gefühl hat, dass zwei Menschen intensiv miteinander zu tun haben.

Schon allein die optische Präsentation von deinem Text (viel zu viele Absätze) lassen eine zu große Distanz aufkommen. Du hälst dich gefühlt zu 90% mit der Einleitung auf und dann kommt eine große Seifenblase.

Mein Gedanke bei so einem Setting wäre, dass man Dialoge der Emails zeigt, so dass man nachvollziehen kann, wie sich ihre Beziehung entwickelt hat. Oder irgendwie ein Aufhänger. Deine Geschichte kommt so statisch daher, ähnlich wie ein Protokoll. Ohne Wendung (zum Kritischen vielleicht, das dachte ich zuerst oder) zu einer interessanten Auflösung plätschert sie zwischen Bikini und Rasierwasser daher.

Sehr verkürzt könnte man sagen: Stefanie trifft Lukas, den sie im Internet kennengelernt hat und besucht ihn zu Hause. Sie schwimmen zusammen und landen dann auch im Bett.

Verstehtst du? Da ist soviel Information, die mich als Leser nicht an der Stange hält, denn es ist nur Beiwerk. Interessant wird eine Geschichte, wenn Handlung spannend ist oder eine Wendung bekommt, die man erst einmal nicht vermutet.

Insofern konnte mich deine Geschichte nicht überzeugen. Aber das soll dich nicht entmutigen. Versuche, aus den (vielleicht auch noch folgenden weiteren Vorschlägen) soviel als möglich mitzunehmen.

Liebe Grüße
bernadette

Zuletzt bearbeitet:

Servus Sabine,

bernadette schrieb dir ohnehin schon einen sehr konstruktiven und besonnenen Kommentar, deshalb getraue ich mich, meine Kritik ein bisschen emotionaler anzulegen, möchte allerdings, bevor ich wirklich gnadenlos werde, noch zwei positive Sachen vorausschicken:

Sprachlich erscheint mir dein Text immerhin auf solch einem Niveau, dass ich mich damit auseinandersetze, ihn also nicht einfach als, was weiß ich, bemühten Teenagertext abtue und gnädig ignoriere.
Und: wahrscheinlich verkörpere ich (männlich, alt, verbittert?) den radikalen Antitypus zu der von dir anvisierten Zielgruppe und mein Urteil ist dementsprechend irrelevant.

Also, ich sag’s unumwunden, mich hat deine Geschichte vor allem genervt.

Zitat bernadette:
Sehr verkürzt könnte man sagen: Stefanie trifft Lukas, den sie im Internet kennengelernt hat und besucht ihn zu Hause. Sie schwimmen zusammen und landen dann auch im Bett.

Zum Inhalt hat bernadette damit eigentlich alles gesagt, sie erwähnt allerdings nicht, bzw. hat sie es nicht so dermaßen nervig empfunden, wie schrecklich klischeebeladen das alles ist.
Ich las den Text und sah dabei eine dieser berüchtigten, seelenlos am Fließband produzierten Nachmittags-Telenovelas vor mir, von denen ich mir in meinem Leben noch keine einzige angeschaut habe, weil mich wohl auf der Stelle der Blitz träfe, sollte ich es jemals tun.

Herz in Not, aber Rettung naht:
Der mittelblonde Cabriofahrer, Seeufer, Abenddämmerung, Mond! Chianti …

(Über der Veranda rankte eine Bougainvillea, die beschriebst du zwar nicht, aber ich sah sie vor mir …)

Freundlichkeit, anständig, eifersüchtig, die Sehnsucht nach Glücklichsein. Das sind die wenigen Begriffe aus der Gefühlswelt, die ich im Text finde, ansonsten dreht sich das ganze ausschließlich um Äußerlichkeiten, schicke Klamotten, Körpergrößen auf den Zentimeter genau, wen interessiert‘s, Zitronenscheiben, komfortable Gartenmöbel, …
Gefühle, verdammt, ich will Gefühle, aber echte!

Stefanie geht in das Bad. Interessiert schaut sie sich dort um. Ihr Bad ist ein Pflegeparadies, und es sagt viel aus über sie. Was erwartet sie hier? Das erste, was ihr auffällt, ist sein rizzy Nassrasierer. Ein tolles Teil, so urteilt Stefanie spontan. Blau, und gold, mit einem stromlinienförmigen Griff.

Ansonsten, die Bad Armaturen sind nicht so brandaktuell. Lukas spart in der Einrichtung. Ist er mehr im Cabrio unterwegs, bekleidet mit chicen Anzügen? Und wenn ja, wohin fährt er dann? Und mit wem?

So what? frage ich mich und hab obendrein keine Ahnung, was rizzy heißt, das verrät mir nicht einmal leo.org

Und ganz extrem störte mich das Textlayout.
Diese abgehackten Zwei- und Dreizeiler verhindern, dass sich so etwas wie ein Lesefluss einstellt, jedes der isoliert stehenden Absätzchen scheint sich wichtig zu machen, mir zu versprechen, es hätte eine quasi aphoristische Tiefe und Bedeutung, und nach jedem Absatz stellt sich dieses Versprechen erneut als leer heraus, weil da im Grunde nur Banales, Beliebiges und Vorhersehbares drinsteht.
Das nervt, und gleichzeitig provoziert es mich förmlich, die Textbausteinchen auf sprachliche Schwächen und sonstige Unstimmigkeiten abzuklopfen.

Stefanie tanzt in diesem Punkt auf einem Kraterrand des guten Geschmacks.

Für mich tanzt die Geschichte am Abgrund des belanglosen Kitsches.

Sorry
offshore

(Und an dieser Stelle noch einen hyperlink zu youtube einzufügen verkneife ich mir. Obwohl es dort einen wahrhaft hörenswerten Soundtrack zur Geschichte gäbe: Roy Black, Moonlight Girl, 1967)

Hallo bernadette,
hallo Ernst,

vielen Dank für eure Kommentare.

Ich freue mich, dass ihr meinen Beitrag so ausführlich kommentiert. Eure Meinung gibt mir die Gelegenheit zum Nachdenken und zum Nachbessern. Es macht mir Spaß, mich zu verbessern. Das ist auch gut für euch und andere Leser, weil dann ggf. meine Beiträge lesbarer und unterhaltsamer werden.

Als erstes habe ich das Format überarbeitet. Ich habe die ausgefransten Absätze zu mir sinnvoll erscheinenden Einheiten zusammengefasst. Das Textbild gefällt mir jetzt auch besser.

Und uns` Steffi fängt auch damit an, über ihre Gefühle und ihre Handlungen nachzudenken … denk denk denk.

Liebe Grüße. Sabine.

Warum bist du hier?:
Ich schreibe gerne Kurzgeschichten. Ich erwarte auf diesem Forum ein gutes Feedback der anderen Forenteilnehmer. Ich will auch gerne mein Feedback geben.
Auf ein gutes Miteinander!

Hallo Sabine,

Das Fette da oben, erwarte ich, wenn ich eine Geschichte kommentiere, zwar nicht eins zu eins, aber ich kann dir verraten, wenn du andere Geschichten liest, anfangs vielleicht die deiner Kritiker und deren Kritiken, verstehst du vielleicht, dass eine Formatierung alleine deine Geschichte nicht besser macht.

Ich habe die Geschichte gelesen. Sorry, ich habe das Gefühl, dass du deine Figuren nur von oben herab behandelst. Wie wäre es, wenn du den Figuren Leben einhauchst, anstatt sie wie Marionetten tanzen zu lassen. Lass die Fäden los!

LG, GD

Hallo Goldene Dame,

ich danke dir für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass ich dich auch kennen lerne.

Ja, ich lese bereits Geschichten von anderen Autoren. Ich lasse mir noch etwas Zeit mit meinen Kommentaren.

Die Formatierung meiner Geschichte lag mir am Herzen. Das habe ich sofort erledigt. Und die Fäden für Stefanie werden bereits neu gespannt.

Bis bald.

Liebe Grüße. Sabine.

Hallo Sabine,

deine Story ist gut geschrieben, und hat darüber hinaus noch wesentlich mehr Potential. Ich bin eher der Richard Yates und Raymond Carver Leser, also eher genau das andere Ende der literarischen Leiste, aber dennoch habe ich deine Story gerne gelesen. Du hast einige griffige Formulierungen dabei, und so eine schöne, lakonische Art, zu erzählen.

Die Story fließt so dahin, und, ich finde, dies ist ihr größtes Problem. Es müsste irgendwo knallen, ein kleiner Konflikt, oder aber große Gefühle, ein Innenleben, ich glaube, meine Vor-Kommentatoren haben das ähnlich beschrieben. Die Figuren sind greifbar, aber für mich noch etwas weit weg. Wenn du mehr Nähe schaffst, und du bist ja dran, dann würde die Story noch mehr gewinnen, finde ich. Nicht entmutigen lassen!:)

Gruss, Jimmy

Hallo jimmysalaryman,

ich freue mich über deine Kommentare. Ich habe alle eure Kommentare gerne angenommen. Schau`n wir mal, wie die Fortsetzung gelungen ist.

Liebe Grüße. Sabine.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom