Mitglied
- Beitritt
- 05.08.2002
- Beiträge
- 22
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Montagsgruseln
Montagsgruseln
Wissen Sie was?
Ich hasse Montage.
Rein statistisch gesehen besteht genau ein Siebtel unseres Gesamtdaseins aus Montagen. Logisch. Eine Woche hat ja schließlich sieben Tage, und einer davon wird zwangsläufig ein Montag sein.
Na gut – Wer an einem Sonntag ins Gras beißt, obwohl er zum Beispiel an einem Dienstag geboren wurde, zieht die Statistik vielleicht geringfügig nach unten. Der hat dann quasi Schwein gehabt und sich um einen Montag beschissen.
An Montagen braucht man eigentlich nicht davon auszugehen, dass der Tag planmäßig verläuft. Ebenso wenig darf man sich der Hoffnung hingeben, ein Montag könne einem womöglich etwas Glück bescheren. Nicht umsonst gibt´s kein Lotto am Montag. Wäre auch albern. Irgendwann stünde der Jackpott bei - wasweißich - 25 Billionen oder so, und keiner weiß wohin mit der Kohle.
Wer sollte wohl schon an einem Montag im Lotto gewinnen.
Schlimm genug, dass man sich an jedem Freitag nach Feierabend, spätestens jedoch ab Samstag, allmählich wieder mental auf das dämliche Weckergebimmel am Montagmorgen einstellen muss.
Warum fängt die Woche nicht mit einem Mittwoch an?
Oder Donnerstag?
Freitag wäre doof - dann wär´ ja einen Tag später schon wieder Wochenende.
Obwohl... Hm.
Ich verstehe übrigens auch nicht, was die Leute immer mit ihrem „Freitag, den 13.“ haben. Ist doch an und für sich ein toller Tag – immerhin, fast Wochenende.
Und ein Montag ist es auch nicht.
Ich für mich persönlich habe „Montag, den 13.“ zum Gruseltag erkoren. So rein aus Trotz. Jeder braucht schließlich einen Gruseltag. Sonst gäb´s ja „Freitag, den 13.“ auch nicht.
Außerdem drängen Gruseltage den alltäglichen Horror – also in meinem Fall "gewöhnliche" Montage – in den Hintergrund. Man kann alles Miese, alles was einen an gewöhnlichen Montagen so sehr ankotzt, auf nur einen einzigen Tag im Jahr schieben. Glück für die anderen Montage. Die haben ihren Sündenbock.
Allerdings gibt es natürlich Dinge, die man sich nicht für den Gruseltag „aufheben“ kann. Dinge, die sofort verflucht werden müssen; die können nicht warten.
Sybilles Mutter wird bei uns einziehen. Ich glaube, ich habe gerade die Wohnungsklingel gehört.
Heute ist Montag.
Wissen Sie was?
Ich hasse Montage.