Was ist neu

Monate unter sich

Mitglied
Beitritt
26.09.2002
Beiträge
139
Zuletzt bearbeitet:

Monate unter sich

Monate unter sich

Es ist noch gar nicht lange her, als die alljährliche Sitzung der Monate im Himmels-Konferenzraum stattfand. Am pünktlichsten kam, genau um Null Uhr, der Januar, denn wie immer wollte er auch hier der Erste sein. Die anderen trudelten so nach und nach ein, denn eigentlich fanden sie die ewig gleiche Wetterplanung furchtbar langweilig.

"Wozu halten wir eigentlich diese Konferenz ab, die Verteilung ist doch sowieso immer dieselbe", maulte der November. Das wunderte keinen der anderen, der November hatte sowieso dauernd schlechte Laune. Der unstete Februar, der ständig kleiner oder größer wurde, je nachdem, von welcher Seite man ihn betrachtete, sollte die Sitzung leiten und raschelte mit seinen Notizblättern: "Also, meine lieben Wochen ... äh ... Monate ...", wie immer war der Februar furchtbar zerstreut, "Der Januar ist auch diesmal für Schnee bis in die Niederungen und Frost zuständig", begann er. – "Och nöö!", fuhr dieser sofort dazwischen. "Immer ich! Das hatten wir doch schon die letzten drei Jahre! Gebt doch dem Dezember mal wieder Eis und Schnee, das passt doch viel besser zu Weihnachten!" – "... und, laut meinem Jahresplan,", der Februar schaute ungerührt in seine Notizen, "... wird der März dieses Jahr heiß und sonnig und der Mai wird kalt, voller Regen und Gewitter."

Heimlich stieß der pfiffige April seinen Sitznachbarn, den März, unter dem Tisch an:
"Du, der hat sich bestimmt vertan, seit wann bist du denn sonnig und heiß?" –
"Sag mal nix ...", flüsterte der März zurück. "... für mich ist das doch mal eine schöne Abwechslung! Die Menschen werden sagen: ‚Also dieser März war aber mal schön!‘ und nicht immer über mich meckern wie sonst. Nun gönn‘ mir doch auch mal was und verpetz‘ mich nicht!"
Der manchmal etwas launische April musste grinsen. "Da wird der Mai sich aber ärgern, dass er verwechselt worden ist. ‚Wonnemonat‘ – wenn ich das schon höre! So eingebildet, wie der Mai ist, wird es ihm nur gut tun, ein bisschen abgekühlt zu werden ..."
Der März kicherte wie ein Lausbube und zwinkerte dem April zu. Und dann spitzte er ganz unschuldig die Lippen zu einem Liedchen, weil der griesgrämige November wegen der Störung schon ganz sauer zu ihnen herüberguckte ...

 

Hallo Susafee,

und wieder einmal eine lustige, kleine Kindergeschichte von Dir!
Eine tolle Idee, die Monate lebendig werden zu lassen :)
Sehr gelungen finde ich auch, wie Du die einzelnen Charaktere beschreibst, der mißgelaunte November und der zerstreute Februar, der mal kleiner und mal gößer aussieht! Wunderbar.

Wie immer habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße
Barbara

 

Hallo Susafee!
Die Geschichte ist super!:thumbsup:
Nur der Titel stört mich ein wenig, er ist nicht so interessant wie die Geschichte. Es tönt so abhandelnd. Wüsste aber auch keinen Besseren... Vielleicht "Monatskonferenz" oder so... Zwar, ob das dann "kinderfreundlich" wäre:rolleyes:

Wie dem auch sei, die Geschichte ist SUPER!!!!

Liebe Grüsse,
Marana

 

Hallo Susafee,

es machte Spaß deine Geschichte zu lesen. Vielleicht hätte sie noch ein wenig länger sein können. Der Titel verrät nicht so viel Lustiges. Spontan ist mir "Monatsgeplänkel" eingefallen, für Kinder aber auch nicht so befriedigend.

Gruß
Ulla

 

Hallo Susafee!

Eine wirklich nette, lebendige und lustige Kindergeschichte,mit viel Phantasie. Ich habe sie sehr gern gelesen... vielleicht könntest Du sie sogar noch ausbauen, es sind ja ncoh so viele Monate übrig und ich zumindest hätte gern noch ein wenig über sie gelesen...

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Susafee!
Eine wunderschöne und niedliche Geschichte! Eine klasse Idee, die Monate lebendig werden zu lassen. Auch ich wünschte mir, dass du die Geschichte noch weiter ausbaust, damit man auch was über die andren Monate erfährt..und zum Beispiel auch, ob der Mai den Irrtum rechtzeitig bemerkt ;)

bye und tschö

 

Hallo Susafee!

Süße Idee! Dann lag es also an dem zerstreuten Februar, daß der Mai so feucht war! :D

Schade, ich hätte gerne noch weiter Mäuslein bei der Wetterkonferenz gespielt. Der Juni hätte mich doch sehr interresiert, da habe ich nämlich Urlaub. :D

Den Titel finde ich auch nicht so gelungen, aber mir fällt auch nichts Gescheites ein.

Am Ende des ersten Abschnitts hatte ich einen kleinen Hänger: Wieso Wetterplanung? Mir hat vorher so ein bisschen gefehlt, warum sie sich treffen.

Gruß
Silke

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Susafee,

Deine Kindergeschichten sind herrlich. Ganz ehrlich, so kurz sie auch sein mögen, mir wird irgendwie immer warm ums Herz, wenn ich sie lese. :shy:
Die Monate sind so niedlich in meiner Vorstellung und ich fand es sehr schade, dass die Geschichte so schnell zuende war. Die Konferenz hätte noch Stunden andauern können. *g*

"Also, meine lieben Wochen ... äh ...Monate ...", wie immer war der Februar furchtbar zerstreut.
Da stimmt was mit der Zeichensetzung nicht, da nach der wörtlichen Rede ein eigenständiger Satz kommt, der demnach großgeschrieben beginnen müsste. Und das Komma dafür weg.

Ginny

 

Ja Ginny,
ich denke, da hast du Recht. Deshalb jetzt ein Komma nach "zerstreut". Find ich auch besser als Einschub.
Mit der Überschrift, das ist gar nicht so einfach: Einerseits soll sie natürlich etwas über eine Geschichte verraten, aber auch nicht gleich alles vorwegnehmen, schon gar nicht die "Pointe" ... seufz. Wenn mir was Besseres einfällt, ändere ich es noch, okay?
Liebe Grüße von Susafee

 

Hallo Susafee,
kann mich den anderen nur anschliessen, echt süsse Idee, und ich hoffe dass, Du dir auch noch was für die anderen Monate ausdenkst.
LG
Blanca

 

Hallo Susafee!
Deine kleine Geschichte hat mir gut gefallen. Hast Du süß rübergebracht. Ansonsten schließe ich mich den anderen an...

Gruß Joker

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom