Momente
Sie zündet sich eine Zigarette an, die im Aschenbecher verrauchen wird. Glücklich blickt sie ihn an, spiegelt sich in seinen Augen.
Zärtlich legt er seine Hand in ihren Nacken. Sie entspannt sich, genießt die Berührung. Die Welt draußen, andere Menschen, Probleme; alles tritt zurück in diesem goldenen Moment. Zeit und Raum sind aufgehoben, ihr Geist versinkt in anderen Sphären, sie ist geschützt und geborgen. Ihre Hand gleitet über seine Wange, seinen Hals, seinen Brustkorb, seinen breiten, gnadenlos männlichen Brustkorb. Die Pupillen weiten sich in der gegenseitigen Faszination. Ein Kuss ist vollkommen, ist notwendig, unausweichlich. „Was machen wir hier?“, flüstert er zärtlich in ihr Ohr, lässt seine Hand über ihren Rücken gleiten. Sie hält sich an ihm fest, umarmt ihn eindringlich, umklammert seinem Körper. Sie wissen um den Sog, kennen die Gesetze der Leidenschaft. Die Zärtlichkeit wird fordernd.
Er beherrscht ihre Seele, sie beherrscht seinen Körper. Er wirbt um ihren Körper, sie wirbt um seine Seele. Die Spirale entlang nach oben zur blauen Blume, hinauf in die Sphären des Unerhörten. Es zieht sie ins Uferlose, das Es übernimmt die Steuerung dessen, was passieren wird. Das roteste Rot umhüllt das Geschehen; die Sekunden, sie sind vollkommen.
Ein Blitz durchzuckt ihren Körper.
Genau jetzt weiß er, wofür er lebt.
Wie eine Mauer kommen die Menschen auf sie zu. Sie atmet die kalte Luft ein, starrt auf den bräunlichen Schneematsch am Gehsteigrand. Ihr Gang wird schneller, der Atem hastig. Mit jedem Schritt gewinnt sie räumlichen Abstand zu ihm, was sie beruhigt.
Dass sie sich jemals mit einem verheirateten Mann einlassen würde, dass sie jemals die Rolle einer Geliebten spielen würde, das hätte sie nie erwartet. Im Moment erscheint ihr die Situation kitschig, banal und unerträglich.
Im Laufschritt steigt sie die Rolltreppe zur U-Bahn hinunter. Sie erreicht den Zug gerade noch, ist erleichtert. Sie will fliehen, vor ihm und auch vor sich selbst. Wenn sie ihn wirklich verlassen wird, wird sie älter geworden sein.