Was ist neu

Momente

Mitglied
Beitritt
05.10.2011
Zuletzt bearbeitet:

Momente

Auch spärlich beleuchtete Gassen durchquerte er in dieser Nacht. Genoss dabei, dass die Straßenlampen nicht stark genug, seine Augen nicht ausreichend an die Dunkelheit gewöhnt waren, mehr als Umrisse der Umgebung preiszugeben. Sah den schwirrenden Linien mit Freude zu: wie sie Häuser skizzierten, Vorhöfe und Tore. Wie sie den Straßenverlauf legten, bei genauem Hinsehen sogar Muster auf den Boden malten. Und beugte er sich hinunter, um mit dem Finger an diesen entlangzufahren... da wurden die Linien mehr, die Muster feiner. Kopfschüttelnd stand er wieder auf, und zart lächelnd. Immer stärker lächelnd, als er bemerkte, die Muster nicht nur sehen, aber auch spüren zu können. An seinen nackten Fersen und Ballen, sogar an jedem einzelnen Zeh.
Und während er weiter lief und spürte, sich weiter umsah und entdeckte, erkannte er mehr und mehr die Steine unter seinen Füßen, die Fenster an den Häusern. Mehr und mehr sah er von den Ranken, die in den Vorhöfen wuchsen, mehr und mehr von den Toren, über die sie sich schlängelten. Erkannte bald jedes Blatt Efeu um den Torknauf kriechen, über dem Schlüsselloch hängen, im Wind wiegen. Ein paar umliegenden Büschen entlockte die Brise ein angenehm monotones Rauschen. Und von irgendwo her, so meinte er, brachte sie einen leisen Duft von Vanille.

Der Moment schien perfekt und sollte niemals vergehen. Doch vergingen keine zwei Gedanken bis er einen abgesenkten Bordstein erreichte: Die kleine Gasse ging in eine breitere Straße über, der lieblich ruckelige Pflasterstein in glatte Asphaltierung. Ganz kurz blieb er also noch stehen, versuchte all die Eindrücke einzufangen, scheiterte. Denn die Hälfte schien bereits verflogen.

Kurz, fast unmerklich lachend, verschränkte er die Arme hinter dem Kopf. Seine Schritte nahm er letztlich wieder auf: stieg den Bordstein hinab, schlug nach links ein, blickte die Straße hinunter. Erkannte auf den ersten Blick nur Leere. Traute dem ersten Blick nicht und riskierte einen zweiten. Zwei, vielleicht drei Meter vor ihm sah er sie schließlich: dieses einzelne Mädchen. Den MP3-Player, der sich durch ihre Hosentasche abzeichnete, ein paar Kabel, die sich durch ihre Jacke schlängelten. Und sie bewegte sich zu ihrer Musik: die Arme über den Kopf gehoben, locker mit der Hüfte wackelnd, ab und zu mit dem Fuß ausschlagend. Ihre Lippen gingen erst stumm zum Text, bald sang sie flüsternd mit. Die leere Straße schien ihre Bühne zu sein, die Laternen ihre Scheinwerfer.

Sein Herz war stehen geblieben, seine Füße einfach weitergegangen. Bis ein tanzender Arm seine Hüfte erwischte. Das Mädchen stoppte in ihren Bewegungen und sah auf. Er sah zurück, musste unbeholfen grinsen, fast lachen. Die Arme streckte er gen Himmel, ließ sie wieder fallen. Sie hatte ihre Hände im Nacken, bald auf den Wangen. Schmunzelte ebenfalls. Ein paar Sekunden vergingen genau so. Dann atmete er wieder. ″Das ist...″

Mit einem Zug am Kabel glitten ihr die Stöpsel aus den Ohren. Am Ausschnitt ihrer Jacke hingen sie sich auf. ″... magisch.″

Etwas verlegen richtete er seinen Blick gen Boden. Sah ihre verspielt bestickten Schuhe, die knall bunten Schnürsenkel. Sah seine nackten Füße, von denen er erst einen, bald beide auf die Zehen stellte. Dann auf die Ferse. Ein paar mal vor und zurück wippte. ″Ich bin barfuß...″ Er wandte sich wieder ihrem Gesicht zu. ″Und ich liebe es.″

Ein, zwei Sekunden lang hatte sie noch seine Füße, erst dann wieder ihn angesehen. ″Gerade lief mein Lieblingslied, das ich wirklich liebe...″ Unterbewusst schnappten ein paar ihrer Finger nach einem der Ohrstöpsel, der nun irgendwo knapp über ihrer Hüfte hängen musste. Das Kabel erwischten sie, fuhren es entlang und hatten ihn schließlich gefasst. Ein paar Mal wurde er zur Seite geschnippt und wieder aufgefangen. ″Doch würde ich es zu oft hören...″

″Ich liebe es, dem Sommerregen zuzuhören. Und den Sommerregen zu riechen.″ Kurz sah er nach oben: Es sah nicht nach Regen aus. ″Und im Sommerregen zu tanzen.″ Seinen Kopf drehte er sachte fort. Die Unterlippe schob er zwischen die Zahnreihen, ließ sie gleich wieder hervor schnalzen. ″Ich liebe den Sommer.″

″Ich liebe Erdbeeren. Würde ich sie aber jeden Tag essen...″ Den Stöpsel ließ sie fallen, wieder baumeln. Und während sie sich eine feine Haarsträhne hinter das Ohr strich, klapperte leise ihr Armband. Zwei kleine Plastikerdbeeren schlugen hier und da zusammen.

Und vom Armband sprang sein Blick noch einmal zu den Ohrstöpseln, kurz zu ihren Schuhen, in ihr Gesicht. Aber nie weg von ihr. ″Ich liebe es, wenn die Umgebung verschwindet... weil ein Mensch genug ist.″

Zögerlich schloss sie ihre Augen, zählte leise bis drei, sah ihn wieder an. Zwei schmale Schritte wagte sie nach vorn, kam ganz nah vor ihm zum Stehen. Und flüsterte fast: ″Ich liebe dieses Herzklopfen...″ Behutsam stieg sie höher und höher auf die Zehenspitzen. ″... bevor die Lippen aufeinandertreffen.″

Und da war tatsächlich nur noch sie, die er sah. Das vorsichtige Lächeln, das auf ihren Lippen lag, diesen Anflug von Spannung, den er in ihren Augen zu erkennen meinte. Und ihre Hand, die sich vorsichtig in seine Richtung stahl. Er spürte den Druck ein paar schmaler Finger auf seiner Schulter. Seine Hand vorsichtig an ihre Hüfte geschoben, den glatten Stoff ihres Tops. Darunter, den Bund ihrer Jeans. Und wenn er sich nicht vollkommen täuschte, einen breiten Gürtel aus Cord. Kurz und schnell hörte er sie Atmen, im Rhythmus des Liedes, das leise aus den Stöpseln ihres MP3-Players summte. Und je näher er ihr kam, desto sicherer war er sich: Sie roch nach Vanille.

Seinen Lippen wich sie aus, indem sie ihren Kopf zart beiseite wandte. Ihr Mund stand ein bisschen offen. ″Ja, wirklich. Ich liebe dieses Herzklopfen, bevor die Lippen aufeinandertreffen...″ Sie stieg etwas plötzlich von den Zehenspitzen, gewann so ein wenig Abstand zu seinem Gesicht. ″... doch erlebst du dieses Klopfen zu oft, zu lange...″ Einen Schritt setzte sie zurück, bald darauf einen zweiten. Einen Stöpsel schob sie sich bereits in das Ohr, noch nicht den zweiten. Und nur schwerlich gelang es ihr, den MP3-Player aus der doch sehr engen Hosentasche zu befreien.

Einen kleinen Schritt folgte er ihr, den Kopf hob er wie zum Stopp. ″Den ganzen Tag lang könnte ich barfuß laufen.″

Viele kleine Schritte führten sie weiter von ihm weg. ″Und doch wird es Zeit...″ Sie sah ihn ein letztes Mal an. ″... für ein anderes Lied.″ Auf einem Fuß drehte sie sich fort. Der Musikplayer lag ihr in der Hand und nach dem passenden Knopf musste sie nicht mehr suchen. Sie drückte ihn letztlich.

Und wieder war da nur noch sie, die er sah. Den Player, den sie zurück in die Hosentasche drückte, den zweiten Stöpsel, den sie sich ungeschickt ins Ohr zu schieben versuchte. Und ihren Gang, der mehr und mehr einen verqueren Rhythmus annahm. Weg war allerdings der leichte Druck auf seiner Schulter. Entglitten war seinen Fingern das Gefühl, sie jemals berührt zu haben. Die Luft roch wieder trocken, nach Sommer, nach Nacht. Und mit jedem Schritt, den sie ging, vernahm er das Surren aus ihren Kopfhörern leiser und leiser.

Er lächelte. Diese Melodie ging wirklich ins Ohr.

Hallo Eukalyptus,

die zu Grunde liegenden Ideen sprechen mich an: Ein durch die Nacht streifender Asphaltwanderer trifft auf eine Losgelöste. Dafür werd ich immer hinter dem Ofen hervorkommen. Es sind so zwei Figuren, wie man sie sich ausdenken kann. Dort kommt nichts dazwischen, es gibt keinen Schmutz zwischen den Rinnsteinen und Schmitz Katze jault nicht. Eine komplette Wunschvorstellung, zart und positiv. Jede Annäherung, die zu körperlicher Nähe führt, wirkte in diesem Aufeinandertreffen zweier Unwahrscheinlicher an den Haaren herbeigezogen, aber dafür gibt es ja Magie, die man einer Figur in den Mund legen kann. Das ist ja auch eine Beschwörungsformel an den Leser: Erinnere dich, es gibt eine höhere Macht, die Menschen zusammen führt und die sorgt bisweilen für die unglaubwürdigsten Zusammentreffen. Richtig gemacht, wenn es so völlig kontextlos ist, funktioniert es am besten ohne Erklärung. Romantischerweise lässt du selbst die weiche Teenagerversion des zufälligen Treffens eines Fremden bei Nacht ohne Abschluss enden, es gibt nicht mal einen Kuss.

Sah den schwirrenden Linien mit Freude zu

welche Linien schwirren hier? das ist so ein Wort wie flirrend, so wird heiße Wüstenluft beschrieben oder unscharfe Wahrnehmung

An seinen nackten Fersen und Ballen, sogar an jedem einzelnen Zeh.

da merkt man bereits, dass der stinknormale Menschenverstand, von dem ich mal gehört habe, hier mit der Fußbekleidung zu Hause gelassen wurde. ist schon ziemlich freaky, barfuß durch eine Stadt zu laufen. was überall rumliegt!

Der Moment schien perfekt und sollte niemals vergehen.

ist das dein philosophischer Ansatz? dass sich irgendwas in ihm geändert hätte, was ihn die Welt im Nachhinein auf andere Art sehen lässt? in der Form geht das meines flüchtigen Erachtens eher in Richtung Mystik. vielleicht hat er sich von irgendwas befreit oder etwas anderes bedeutendes ist geschehen, das für seinen neuen Blick sorgt. keine Ahnung, es wirkt jedenfalls nicht ganz überzeugend. Augenblick verweile doch, du bist so schön, hm.

der lieblich ruckelige Pflasterstein in glatte Asphaltierung

so alleinstehend ist der liebliche Pflasterstein schief. du könntest deinen Helden seine Umwelt beleben und innere Zwiegespräche mit Laternen, Fassaden und so weiter führen lassen, wie in Weiße Nächte von Dostojewski, dann könnte man sie nebenbei auch charakterisieren, aber das müsste sich durch den Text ziehen, also wenigstens noch ein- zweimal aufgegriffen werden. an sich ne interessante Idee, deinem Held ist das zuzutrauen ;-)

locker mit der Hüfte wackelnd, ab und zu mit dem Fuß ausschlagend

noch mal andere Adjektive suchen, Himmel! das Mädchen soll anziehend wirken - mit der Hüfte wackeln und mit dem Fuß ausschlagen, tu ihr das nicht an. Partizipien würd ich generell auch eher meiden, die bringen Sprache aus dem Fluss.

Netter Einstand, Eukalyptus, willkommen hier.

Grüße
Kubus

Hej Eukalyptus,

nach dem ersten Lesen finde ich es nett, frage mich aber, warum Du es in "Philosophisches" postest und nicht in "Romantik".
Ich lese es jetzt noch mal und suche nach Erkenntnissen (und nebenbei liste ich Dir auf, was mir aufgefallen ist):

mehr als Umrisse der Umgebung preiszugeben
weder die Straßenlaternen noch die Augen geben etwas preis (sie enthüllen, meinetwegen) sondern die Dunkelheit.

Kopfschüttelnd stand er wieder auf, und zart lächelnd. Immer stärker lächelnd,
Vorschlag: Kopfschüttelnd stand er wieder auf. Immer stärker lächelnd,

Und während er weiter lief und spürte, sich weiter umsah und entdeckte, erkannte er mehr und mehr die Steine unter seinen Füßen
Hier ist ganz eindeutig von Erkenntnis die Rede, aber was es bedeutet, wenn man die Steine unter seinen Füßen erkennt, das führst Du nicht weiter aus. Ich nehme also an, dass es sich hier nicht um das Kernstück der Deiner Geschichte innewohnenden Erkenntnis handelt. Obwohl ...
Erkannte bald jedes Blatt Efeu um den Torknauf kriechen, über dem Schlüsselloch hängen, im Wind wiegen.
(hier geht es weiter aber erklärt wird auch nicht mehr. Dabei würde ich das spannend finden. Was genau ist mit diesem "Erkennen" gemeint?)
Was willst Du hier ausdrücken? Dass jedes Blatt um den Torknauf kriecht, dann über dem Schlüsselloch hängt und sich dann im Wind wiegt.
Du meinst sicher verschiedene Blätter. Mach das deutlich. Genau genommen kriecht auch nicht das Efeublatt um den Torknauf, sondern mehrere oder eben die Pflanze.

Ein paar umliegenden Büschen entlockte die Brise ein angenehm monotones Rauschen.
Die Brise? "Eine" Brise, oder wurde sie vorher schon erwähnt.

Doch vergingen keine zwei Gedanken bis er einen abgesenkten Bordstein erreichte:
Bisher hast Du es ganz gut hinbekommen, mich glauben zu lassen, dass er eher wenig bis gar nicht denkt. Wenn er es jetzt doch tut, frage ich mich gleich, was das wohl sein mag.

der lieblich ruckelige Pflasterstein
Das ist irgendwie süß formuliert. :) Ich denke bei einem Pflasterstein eher an Härte. "lieblich ruckelig" bedeutet, dass hier schon eine Menge im Gange ist (obwohl "er" "sie" noch gar nicht getroffen hat). Ich interpretiere es jedenfalls so.

Seine Schritte nahm er letztlich wieder auf:
letztlich? Warum benutzt Du solch merkwürdige Wörter? Außerdem steht nirgends etwas davon, dass er seine Schritte verlangsamt oder angehalten hat.

der sich durch ihre Hosentasche abzeichnete,
der sich unter dem Stoff ihrer Hosentasche abzeichnete,

ein paar Kabel, die sich durch ihre Jacke schlängelten.
ein paar Kabel? Also einige?

Das Mädchen stoppte in ihren Bewegungen und sah auf. Er sah zurück
Meinst Du, er erwiderte ihren Blick, oder sah er zurück, in die Richtung aus der er gekommen ist.

die knall bunten
knallbunten

Unterbewusst schnappten ein paar ihrer Finger nach einem der Ohrstöpsel, der nun irgendwo knapp über ihrer Hüfte hängen musste.
Unbewusst. Unwillkürlich. Ohne dass sie es merkte.
"Ein paar ihrer Finger" klingt merkwürdig. So als würden die anderen inzwischen irgendwo abhängen und eine rauchen.

Das Kabel erwischten sie, fuhren es entlang und hatten ihn schließlich gefasst.
Ich merke ja nicht nur hier, dass Dir das wichtig zu sein scheint, so speziell zu formulieren. Hier wirkt es aber wirklich irreführend.

″Ich liebe es, dem Sommerregen zuzuhören. Und den Sommerregen zu riechen.″
Noch ein Vorschlag: ″Ich liebe es, den Sommerregen zu hören. Und (den Sommerregen - könnte auch weg) zu riechen.″

Seinen Kopf drehte er sachte fort.
Besser: Seinen Kopf drehte er sachte zur Seite. Oder nach oben. Nach unten. Je nachdem.

Die Unterlippe schob er zwischen die Zahnreihen, ließ sie gleich wieder hervor schnalzen.
Wenn Du den Satz so aufbaust, betonst Du das Wort "Unterlippe". Nicht, dass Unterlippen nicht wichtig sind ...

Den Stöpsel ließ sie fallen, wieder baumeln.
Hier ist es der Ohrstöpsel. So kann man einen Text regelrecht zerhacken, wenn man den Leser vor lauter Worte zerrt, deren Bedeutung nicht ihrer Betonung entspricht. Oder auch etwas parodieren.

Zwei schmale Schritte wagte sie nach vorn
Zwei schmale Schritte wagte sie sich nach vorn

Behutsam stieg sie höher und höher auf die Zehenspitzen.
Ich habe mich vorhin schon bei ihm gefragt, ob er Ballet tanzt.

Kurz und schnell hörte er sie Atmen,
atmen klein

Seinen Lippen wich sie aus, indem sie ihren Kopf zart beiseite wandte.
Hier benutzt Du die Betonung seiner Lippen passend zur Handlung (denn sie könnten sich immerhin gleich küssen).

Ihr Mund stand ein bisschen offen.
war leicht geöffnet klingt mehr ladylike

Sie stieg etwas plötzlich von den Zehenspitzen
Sie kann nicht von ihren eigenen Zehenspitzen steigen. Sie kann sich wieder auf ihre ganzen Füße stellen. Und "etwas plötzlich" ist gut, immerhin steht sie schon gefühlte 5 Minuten auf den Spitzen.

en MP3-Player aus der doch sehr engen Hosentasche zu befreien.
Wieder sehr süß! Sie ist also "doch sehr eng", ja. Wer sagt das jetzt, Tante Alfonsina, die immer alle jungen Mädchen davor warnt, zu enge Hosen ... äh ... taschen zu tragen

den Kopf hob er wie zum Stopp.
Ich verstehe's nicht. Wie hebt man den Kopf zum Stopp - von was?

Auf einem Fuß drehte sie sich fort.
Sie ist bestimmt Balletttänzerin.

Ich verstehe es so, dass beide sich darüber im Klaren sind, dass es schöne Momente gibt, die sich aber abnutzen, wenn man sie zu oft erlebt oder irgendwie herbeiführt. Deswegen entscheidet sie sich letztendlich dafür, ohne ihn weiter zu tanzen und er geniesst, was (nicht) war. Der Reiz liegt (auch) im Unerfüllten, so ungefähr?

Viel Spaß noch hier,

LG
Ane

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom