Modeströmungen in Geschichten
In meinen Geschichten kommen immer wieder mal Kinder und Teenies vor, und wie es sich für die gehört, tragen sie natürlich aktuelle Mode, hören aktuelle Musik, benutzen zeitgemäße Unterhaltungselektronik etc.
Das Problem ist nur, diese Geschichten sind zum Teil schon Jahre alt und damit ist die Aktualität zumindest teilweise längst Geschichte. Die Frage ist nun, soll ich diese Modeerscheinungen immer wieder aktualisieren (besonders wenn ich versuche, sie in irgendeiner Form zu veröffentlichen)? Oder soll ich einfach beschließen, okay, die Geschichte spielt einfach im Jahr 2004 und aus. Historische Romane aktualisiert ja auch keiner, aber ich denke, bei Geschichten, die so nahe an der Gegenwart sind, ist es doch etwas anders. Nichts ist schlimmer als fast up to date zu sein. Und jeder, der die Geschichte liest, ohne zu wissen, dass sie ein paar Jahre alt ist, dem erscheint sie womöglich als "misslungen aktuell", besonders bei Geschichten, die eben für Kinder oder Teenager gemacht sind, denn die finden eine "falsche" Darstellung ihrer Lebenswelt wohl nicht so toll.
Wie seht ihr das?