Was ist neu

Mittagspause

Mitglied
Beitritt
10.10.2014

Mittagspause

Es klingelt. Die Mensa füllt sich allmählich. Es ist laut. Zu laut.
Sie sitzt allein an einem Tisch. Zu viele Menschen.
Sie hört Gelächter. Lacht man über sie?
Sie vertieft sich in ihre Lektüre. Unsichtbar.
Hat da jemand ihren Namen gesagt?
Sie schaut auf. Da sieht sie ihn.
Er sitzt zwei Tische von ihr entfernt, von seinen Freunden umgeben.
Sie lachen. Sein Lachen gefällt ihr besonders.
Plötzlich schaut er auf. Ihre Blicke treffen sich.
Sie senkt schnell den Kopf. Röte steigt ihr ins Gesicht.
Nun hat er sie gesehen.
Verkrampft versucht sie den Drang zu unterdrücken nochmals aufzusehen.
Nervös knetet sie ihre Hände.
Sie schaut auf. Mist, jetzt hat sie es doch getan.
Er lächelt sie an. Herzrasen.
Was nun?
Sie fühlt sich nackt.
Zu viele Menschen. Zu laut.
Sie versucht sich hinter ihren Haaren zu verstecken.
Schaut er immer noch?
Vorsichtig blinzelte sie zu ihm herüber. Erleichtert. Er hatte sich wieder seinen Freunden gewidmet.
Halb zwölf. Bald kann sie gehen.
Sie packt ihre Sachen ein.
Dann einen letzten Blick in seine Richtung.
Schon wieder. Ihre Blicke treffen sich.
Er lächelt. Sie lächelt.
Er winkt sie zu sich hinüber.
Sie steht auf und geht.

Hallo cherrygeri,

das würd ich grad noch so als Minimalgeschichte durchgehen lassen. Aber es ist eben wirklich nur das Minimum. Da bleibt bei mir ehrlich gesagt nicht so viel von hängen. Die Figuren bekommen kaum Konturen. Es passiert kaum was. Die Sprache ist einfach, was grundsätzlich kein Fehler ist, aber wenn ich weder interessante Figuren, noch spannende Handlung, noch aufregende Sprache bekomme, zischt das in seiner Kürze eben alles nur vorbei. Ich weiß, dass man auch durch Schlichtheit Effekte erzeugen kann, durch Handlungsarmut die Wichtigkeit der kleinen Momente hervorheben und durch Gesichtslosigkeit der Figuren das Allgemeine betonen kann. Theoretisch zumindest. Praktisch langt es dann meistens doch nicht, zumal es viele Geschichten in der Art gibt. Da fehlt mir einfach was Besonderes, ein Bild, eine Figur, irgendwas, was mich in der Geschichte festhaken lässt. So hab ich sie schon vergessen, wenn ich beim letzten Punkt angekommen bin.

Aber lass Dich bitte nicht entmutigen. Die Situation gibt schon was her. Aber ein bisschen mehr Fleisch an den Knochen wäre schön.

lg,
fiz

Hallo fiz
Danke für deine Rückmeldung. Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und werde das nächste Mal versuchen darauf zu achten:)
lg cherry

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom