- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 18
Mit Volldampf voraus
Heute ist richtiges Schmuddelwetter und es regnet in Strömen.
Eigentlich wollte Opa mit Matthias auf den Spielplatz gehen, weil es dort seit gestern eine neue Rutsche mit Spieltürmen gibt. Aber bei diesem Wetter wird nichts daraus und Matthias ist kaum zu trösten.
„Wir gehen morgen hin“, verspricht Opa, „da ist der Spielplatz auch noch da.“
Trotzdem laufen bei Matthias die Tränen, bis Opa sagt: “Dann machen wir eben etwas anderes!“
„Wirklich?“, schluchzt Matthias und wischt sich über das nasse Gesicht.
„Natürlich! Ich weiß auch schon was, das wird dir bestimmt gefallen.“
Matthias strahlt.
Wenig später betreten beide eine große Modellbahnaustellung.
Matthias staunt über die riesige Minilandschaft, die in der großen Halle steht. Auf der ganzen Anlage herrscht ein reges Treiben. Dampfloks, Schnellzüge und Güterwagen fahren hin und her. Schranken gehen auf und zu, Ampeln blinken unentwegt, ein ICE saust im schnellen Tempo über die Schienen, und an einem großen Bahnhof warten viele Züge auf die Abfahrt.
Matthias reckt und streckt sich, um etwas zu sehen.
„Da … da hinten, nimm mich mal hoch!“, ruft er aufgeregt.
Opa setzt Matthias auf seine Schultern, dann folgt er einer Eisenbahn.
„Mach mal schnell Opa, die Lok ist schon im Tunnel verschwunden!“
Opa läuft im Trapp, um mit der Eisenbahn Schritt zu halten.
„Opa, geh mal zum Bahnhof! Dort kommt jetzt eine Lok mit ganz vielen Güterwagen“, beschließt Matthias und Opa macht sofort kehrt.
„Da vorn auf der Eisenbahnbrücke ist ein Unfall, den will ich mal sehen!“ Opa setzt zum Spurt an und läuft flink um die Anlage herum. Ein Personenzug ist aus den Schienen gesprungen, aber zum Glück ist nicht viel passiert.
In der Ferne steigen zwischen den Bäumen kleine Dampfwölkchen auf, und Matthias hat sie sofort entdeckt. Aufgeregt zupft er Opa am Ohr: „Dort drüben fährt eine richtige Dampflok!“
Opa trabt mit seiner Last in Richtung der kleinen Dampfwölkchen und atmet schwer.
„Schade! Jetzt ist sie im Tunnel verschwunden, aber sie muss irgendwo auf der anderen Seite wieder heraus kommen. Du musst jetzt mal da rüber …!“
„Ja, ja, ich weiß …“, schnauft Opa und begibt sich auf die andere Seite. Als er mit Matthias ankommt, hat die Dampflok ihre Fahrt beendet und eine letzte weiße Wolke steigt aus ihrem Schornstein auf.
„Mist!“, murmelt Matthias, doch dann fällt ihm etwas ein: „Wir müssen noch mal zurück! Ich habe am Bahnhof den Lokschuppen mit der Drehscheibe gesehen.“
Opa stampft wacker um die Anlage in Richtung Drehscheibe und Lokschuppen. Hier geht es tatsächlich rund. Pausenlos ist die Drehscheibe im Einsatz. Lok rein, Lok raus und wieder die nächste rein und raus. Matthias sieht ein Weilchen zu und Opa gönnt sich eine Pause.
„Ich habe Durst!“, sagt Matthias.
„Ich auch – und was für einen“, japst Opa. „Wir gehen jetzt etwas trinken und dann essen wir einen großen Eisbecher.“
„Au fein!“, freut sich Matthias, „und morgen gehen wir wieder hierher!“
Opa schüttelt heftig den Kopf und sagt: “Nee mein Freund, morgen gehen wir ins Kino!“