Was ist neu

Serie Mikesch - Rot-weiß, mit Zigarettenstummel (1)

Seniors
Beitritt
20.10.2002
Beiträge
2.639
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch - Rot-weiß, mit Zigarettenstummel (1)

Komme vom Bahnhof, Trekkingrucksack am Rücken, schwer. Noch schnell eine teure Breze runterwürgen, heim und schlafen... bin einfach zu alt für diese Jungendabenteuer...

Brezentüte in den Mülleimer.

Raschel-raschel...?

Blick in den blauen Sack... Bananeschalen, Zigarettenasche, alle möglichen Papierschnipsel... ein Ohr...

Ein Ohr?

Eindeutig. Greife todesmutig in den Schmutz und vergammelten Abfall... das Ohr als Ziel. Kleines Pelzbündel zappelt schmuddelig in meiner Hand, von Asche überzogen, das Fell verklebt, undefinierbare Farbe. Was rinnt mir da so eklig über die Hand...

Das dreckige Viech guckt mich an, zappelt mit den Hinterbeinchen, faucht!? Friert offensichtlich, klar, ziemlich kühl heut.

Drücke die Flohschleuder an meinen warmen Norwegerpulli, der war frisch!

Zuhause angekommen, Rucksack in die Ecke, ab ins Bad. Katzen sind wasserscheu, ich weiß, aber so kommst du mir nicht ins Zimmer!!

Pulli ausziehen, warmes Wasser ins Waschbecken. Bin schon auf die Ursprungsfarbe gespannt. Der Kleine jammert erbärmlich. Halt still! Bin eh schon so vorsichtig. Die Kämpfernatur demonstriert mir ihren Lebenswillen, die Hand brennt und ins Wasser fallen rote Tropfen.
Okay, du hast einen eigenen Willen, hör auf, mich anzufauchen, Furie.

Die Furie hört mir nicht zu. Dafür hab ich den Dreck jetzt fast ab, unter dem braunen, ekligen, stinkenden Zeug kommt zartes weiß hervor, hellrötliche Flecken...

Sauber, aber nass. Der dreckige Pulli liegt bei der Schmutzwäsche, hat einiges abbekommen. Kleines Wesen kuschelt sich frierend im Frotteehandtuch zusammen... Vorsichtig abrubbeln, bin ja keine Katzenmama, die das mit ihrer rauen Zunge wahrscheinlich wesentlich besser machen würde. Heizung auf fünf.

Die Küche auf den Kopf stellen. Was zur Hölle gibt man einem kleinen Kater zu futtern? Finde ein Gläschen Alete Kinderbrei mit Rindfleisch. Gut, dass Annette mit ihrem Kleinen noch nicht ausgezogen ist, um elf Uhr nachts hat kein Laden mehr offen...

... auf meinem Bett, in tiefem Schlaf, ein Katzenkind, kaum sichtbar zwischen den Polstern. Rot-weißes Fell. Mager, aber mittlerweile, sauber, trocken und satt... Morgen früh gehts zum Tierarzt, Kleiner. Aber jetzt schlaf erst mal. Muss mir eh noch nen Namen überlegen...

 

Hallo Maus!

Also ich finde Deine Geschichte absolut herzig, lieb, süß und und und...
Eigentlich würde sie auch gut in die Rubrik Kinder passen. :)

Aber wie kommt das arme Kätzchen nur in den Mist? - Es gibt doch wirklich grausame Menschen...
Ein Freund von mir hörte auch einmal aus einem Mistcontainer ein Weinen, das von einer Katze kam. Sie war nicht mehr ganz so klein, vielleicht war sie deshalb ihr Leben lang gestört. Stand immer da und schaute dumm. Traurig sowas... Aber wenn Menschen schon ihre eigenen Kinder weglegen, braucht man sich nicht wundern, wenn sie bei Tieren noch weniger Skrupel haben...

Deine Geschichte klingt so real - falls das stimmt, paß auf, daß sie Dich nicht irgendwann frißt, Maus. ;)

Alles liebe,
Susi

 

Hallo Susi!

Dank Dir für Deine liebe Antwort, freut mich sehr!:)
..."Kinder" hatte ich mir auch schon überlegt, aber der Stil der Story ist nix für Kinder, glaube ich, das Thema schon. Vielleicht schreib ich ja ne "Kinderfassung":D
Nicht ganze real, in meiner Studentenbude hätte eine Katze auch kein schönes Leben! Zu klein, zu laut... aber als ich 4 oder 5 war haben wir ein Findelkatze aufgenommen, ausgesetzt, keine Woche alt, hatte die Augen noch geschlossen, kleine schwarze, auf einem Baum mehrere Kilometer weg von jeder Behausung. Schlimm!

Hey Anna!

Du magst keine Katzen?? :eek2: .... bin sprachlos. :D Danke Dir für Deine Antwort, bei Allergie hab ich dafür sogar eine Spur Verständnis... Hunde mag ich auch, aber Null Erfahrung...

Gute Nacht Euch beiden, Anne :)

 

Hey Maus, hatte auch mal soon kleines Ding. Hab sie im Strassengraben gefunden, sie war von einem Auto angefahren worden, und schrie so sehr. Hab das Fell immer noch...glänzt aber nicht mehr;)

Maus, die Geschichte ist für den Hunger zwischendurch, würd´ ich sagen, also völlig in Ordnung

Gut gemacht Maus

Liebe Grüsse Stefan

 

Maus, Maus,

schön geschriebene Geschichte. Gut zum Lesen an einem Sonntag Nachmittag, wenn die Winterstürme übers Land fahren.
Zum Thema passt auch sehr gut der Schreibstil mit den einzelnen Worten, den halben Sätzen usw. Deshalb auch richtigerweise bei Alltag gepostet. Da lesen und schreiben ja auch ein paar Kinder.
Ich zähle mich zu denen. Wirft sofort die Frage auf:
Wann beginnt das Erwachsensein und wielange darf man Kind bleiben?

Im übrigen schließe ich mich Häferl an:
Paß auf, dass du nicht gefressen wirst, Maus. Wäre schade.

Liebe Grüße an dich - Aqua

 

Liebe Maus,

schöne Geschichte! Habe gezittert ob sie eh gut ausgeht und du hast mich nicht enttäuscht. :)

Den Schreibstil finde ich übrigens genial – ist mal was anderes. Kurz, abgehackt und doch so voller Leben. Und witzig! Beim Ausdruck „Flohschleuder“ konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Schade, dass die Story so kurz war – vielleicht schreibst eine Fortsetzung, wie sich der kleine Racker so macht (auch wenn es nur fiktiv ist) und wie die Protagonistin mit ihrer Rolle als „Dosenöffner“ (den Ausdruck hab ich von Akif Pirincci`s „Francis“ geklaut) zurechtkommt?

Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, dass das jetzt off topic ist, aber wer auf solche Stories steht sollte sich unbedingt folgende Bücher reinziehen:

„Die Katze, die zur Weihnacht kam“ und „Die Katze namens Eisbär. Bezaubernde Geschichten um eine besondere Katze“ von Cleveland Amory.

Ein Muss für jeden Katzenliebhaber!

Gruß
Liz

 

Hallo Arche!

Du hast das Fell...??!:susp: äh... ja. Danke Dir für die restliche Antwort... ich MUSSTE es sofort posten!

Morgen Aqua!

Danke für Deine Antwort und das Lob!

Nee, fressen lass ich mich nicht, keine Angst. Meine Katze wird mal vegetarisch erzogen, kann nix schief gehen :D

Hey Liz!

Viele Dank auch Dir für die Rückmeldung! Jaaa... mnachmal kann ich happy-ends schreiben, ohne dass es zu "kitschig" wird. Und hier gings! Nee, bei Katzen, da brauch ich son Ende.

"Den Schreibstil finde ich übrigens genial "
Boah, dass das mal jemand unter eine von meinen Storys schreibt!!:) :) Danke!

Fotsetzung war zwar nicht so geplant, aber ich denke drüber nach, Liz.
Die Bücher kenn ich noch nicht... aber das werde ich nachholen, glaub ich.

Viele liebe Grüße an Euch alle, Anne :)

 

He Maus.

Wie süß. Mir hat der Stil auch gut gefallen, habe allmählich den Eindruck du kannst von alem was.
Ist ein bißchen wie mal eben am Telefon erzählt- locker, leicht und luftig. Schön.
alex.

 

Hi Maus,

auch ich finde dein Schreibstil sehr gut. Locker, dynamisch und gleichzeitig kommt die Herzlichkeit der Protagonistin sehr gut rüber. Aber für meinen Geschmack ist die Geschichte ein wenig zu belanglos.

Liebe Grüße

Jan

 

Hi Alex!

Danke Dir für die Antwort. Hat mich gefreut!:) locker, leicht, luftig, ja, so ist es gedacht vom Erzählen her. Habs auch so geschrieben.

Hallo Jan!

Vilen Dank auch Dir für die Antwort. Belanglos ist die Gechichte? ICh denke, es kommt drauf an. Der Erzählstilo, ja, der ist belanglos. Vielleicht witzig. Locker. Das Thema allerdings nicht. Das hätte auch anders ausgehen können! Wenn man den Gedanken weiterspinnt, ist es verdammt ernst nämlich. KOmmt im Text oberflächlich vielleicht nicht rüber, weil ich die Moralkeule wegelassen habe. Das soll allein im Kopf des Lesers stattfinden...

LIebe Grüße an Euch beide, Anne :)

 

Hey Maus,

auch wenn ich keine Katzen mag muss ich sagen, dass ich die Geschichte interessant finde - vor allem der Schreibstil gefällt mir, der ist nämlich unglaublich dynamisch.

Vom Inhalt her finde ich es etwas dünn, aber schön. Wir wurde warm beim Lesen, obwohl ich gerade das Fenster offen habe... und das ist ja schon mal was.

Danke fürs Lesen-dürfen,

Grüße, Sascha

 

:)Danke Sascha, fürs lesen! Und, wenns Dir warm wird, noch besser... vielleicht freundest Du Dich ja doch noch an mit den Katzen, was meinst Du? :)

Liebe Grüße, Anne :)

 

danke, maus!
endlich mal eine harmlose, nicht blutrünstige story in rubrik alltag. (und die will susi gleich schon in rubrik kinder verbannen..) aber dennoch, mit nur wenig änderungen hättest du eine super-kindergeschichte - ne echt! der erzählstil ist stellenweise wirklich sehr gut geeignet!
ich würde mir das überlegen, kindergeschichten sind nämlich wirkliche herausforderungen! ;)
bye
barde

 

hallo Barde!

ja, das dachte ich mir, dass Dir die Story gefällt. Richtig schön nettes und freundliches Ende. :)

Kindergeschichten... muss überlegen.

Liebe Grüße, danke für die Antwort, Anne :)

 

Hab jetzt auch mal deine Katzengeschichte gelesen.
Gefällt mir gut. Hätte mir auch passieren können. So ähnlich bin ich schon mal zu einem Hund gekommen.

Klaus

 

Hallo Pegasus!

Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mich gefreut. Welpen bleiben leider auch nicht verschont, klar...:(

Hey Morphin,

auch Dir vielen Dank für die Antwort und das Lob. Fein, dass sie so gut ankommt :shy:
...Magneten kann man doch umpolen, oder? ....:D

Liebe Grüße an Euch beide, Anne :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom