- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 15
Mikesch - Rot-weiß, mit Zigarettenstummel (1)
Komme vom Bahnhof, Trekkingrucksack am Rücken, schwer. Noch schnell eine teure Breze runterwürgen, heim und schlafen... bin einfach zu alt für diese Jungendabenteuer...
Brezentüte in den Mülleimer.
Raschel-raschel...?
Blick in den blauen Sack... Bananeschalen, Zigarettenasche, alle möglichen Papierschnipsel... ein Ohr...
Ein Ohr?
Eindeutig. Greife todesmutig in den Schmutz und vergammelten Abfall... das Ohr als Ziel. Kleines Pelzbündel zappelt schmuddelig in meiner Hand, von Asche überzogen, das Fell verklebt, undefinierbare Farbe. Was rinnt mir da so eklig über die Hand...
Das dreckige Viech guckt mich an, zappelt mit den Hinterbeinchen, faucht!? Friert offensichtlich, klar, ziemlich kühl heut.
Drücke die Flohschleuder an meinen warmen Norwegerpulli, der war frisch!
Zuhause angekommen, Rucksack in die Ecke, ab ins Bad. Katzen sind wasserscheu, ich weiß, aber so kommst du mir nicht ins Zimmer!!
Pulli ausziehen, warmes Wasser ins Waschbecken. Bin schon auf die Ursprungsfarbe gespannt. Der Kleine jammert erbärmlich. Halt still! Bin eh schon so vorsichtig. Die Kämpfernatur demonstriert mir ihren Lebenswillen, die Hand brennt und ins Wasser fallen rote Tropfen.
Okay, du hast einen eigenen Willen, hör auf, mich anzufauchen, Furie.
Die Furie hört mir nicht zu. Dafür hab ich den Dreck jetzt fast ab, unter dem braunen, ekligen, stinkenden Zeug kommt zartes weiß hervor, hellrötliche Flecken...
Sauber, aber nass. Der dreckige Pulli liegt bei der Schmutzwäsche, hat einiges abbekommen. Kleines Wesen kuschelt sich frierend im Frotteehandtuch zusammen... Vorsichtig abrubbeln, bin ja keine Katzenmama, die das mit ihrer rauen Zunge wahrscheinlich wesentlich besser machen würde. Heizung auf fünf.
Die Küche auf den Kopf stellen. Was zur Hölle gibt man einem kleinen Kater zu futtern? Finde ein Gläschen Alete Kinderbrei mit Rindfleisch. Gut, dass Annette mit ihrem Kleinen noch nicht ausgezogen ist, um elf Uhr nachts hat kein Laden mehr offen...
... auf meinem Bett, in tiefem Schlaf, ein Katzenkind, kaum sichtbar zwischen den Polstern. Rot-weißes Fell. Mager, aber mittlerweile, sauber, trocken und satt... Morgen früh gehts zum Tierarzt, Kleiner. Aber jetzt schlaf erst mal. Muss mir eh noch nen Namen überlegen...