Was ist neu

Mein Name ist Halley

Mitglied
Beitritt
30.01.2013
Zuletzt bearbeitet:

Mein Name ist Halley

„Dinge, die durch die Luft fliegen, sind meistens gut“, sagt der Komet und streckt seine harte, doch erstaunlich kühle Hand hervor.
„Mein Name ist Halley. Nennen Sie mich Bob.“

Obwohl elegant gekleidet, umgibt ihn die Aura des Handlungsreisenden. Seinen kleinen Handkoffer beachtet er nicht weiter, lässt ihn am Wegesrand stehen -

Er mache in Merger.

Wie vermutet, verdunkelt sich die Sonne. Eine eiskalte Welle rollt über das Land, alles Leben verstummt. Jedoch - mehrere Alarmanlagen in der Umgebung springen an.

„Wir sind da nicht interessiert.“ Ostentativ verschränke ich meine Arme vor dem Körper. Er würdigt diesen kleinen Schachzug, wenn überhaupt, mit einem Zähnefletschen.

„Eine Position, die Sie nicht werden halten können.“ Halley schiebt sich näher an mich heran. Inzwischen hat mich auch die eiskalte Welle erreicht. Nicht nur wegen ihr sträuben sich meine Nackenhaare.

„Sehen Sie dies als erste Kontaktaufnahme. Das Unausweichliche werden sie nicht aufhalten können.“

„Was wollen sie dann?“

„Verständnis -

Ich will, dass Sie vor dem Objekt stehen, das, erst nur ganz klein im Augenwinkel, diesen Augenwinkel bald vollkommen ausfüllen wird.

Ich will, dass Sie es begrüßen, wenn die Veränderung kommt. Kein Stein auf dem anderen bleibt, wenn es durch das Land zieht. Wenn alles zu dampfender Schlacke zerreißt, und Sie noch in dieser dampfenden Schlacke mit dem toten Körper ihres Kindes stehen – an diesem, dem Tipping-Point, dort brauchen wir sie auf Augenhöhe."

„Aber warum?“

Da grinst der Bob, und reibt sich die Nasenspitze: „Sie sind ein Markt.“

Nach diesem kleinen Schlagabtausch zeigt er sich dann, als wir Seite an Seite die Straße herunter schlendern, erstaunlich offen. Ich frage:

„Mein Kind?
„Es wird andere geben.“

„Wenn ich nicht will?“
„Sie werden besser sein.“

„Was ist dabei für mich drin?“

Da lächelt er. Inzwischen hat sich die Stadt, durch die wir gehen, verändert. Am Straßenrand parken nur noch taubenblaue Peugeots; dreieckig fängt sich Asche im Windschutz ihrer Reifen.

„Es ist eher die Frage, wo Sie stehen. Sind Sie oben oder unten? Gehören Sie zu denen, die untergehen, oder sind Sie ein Komet?“

(Diese Geschichte ist mit einem langgezogenen Lippen-Tusch zu beenden).

Herzlich willkommen im Forum, Tree Fibet.

„Dinge die durch die Luft fliegen sind meistens gut.
Kommadie durch die Luft fliegenKomma

„Mein Name ist Haley. Nennen Sie mich Bob.“
Es gibt den Halleyschen Kometen und den Kometen Hale-Bopp. Die Anspielung funktioniert so bei mir nicht.

Er mache in Merger.
Was Merger ist, müssen Nicht-Astronomen erst auf wikipedia nachlesen.

Ich frage: „Was wollen sie dann?“
„Verständnis.“
Exakt! Was ich will: diesen Text verstehen.

„Es ist eher die Frage wo sie stehen; Sind sie oben oder unten? Gehören Sie zu denen, die Untergehen, oder sind sie ein Komet?“
Okay, das mag des Rätsels Lösung sein. Fressen oder gefressen werden, alles und jeden flambieren oder selbst auf's Maul kriegen.

Fazit: Für die Kürze viel zu kryptisch, finde ich. Ich bin Fan von der kurz-knapp-klar-wahr-Maxime, aber abwarten, was die anderen zu deinem Text sagen. Da sind noch viele Rechtschreibfehler drin, ergo: Du musst noch mal ran, am besten mit einem Kometen von Radiergummi. ;)

Sam

- Danke, erstmal nur schnell die Kommas, eh, korregiert, der erste Satz muss sich doch rund lesen .. Ja ich bin auch auf die anderen Stimmen gespannt -

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tree Fibet,
erst mal heiße ich dich herzlich Willkommen auf der Seite.
Ich wünsch dir viel Spaß hier.

Leider stecken da noch einige Fehler mehr in deiner Geschichte.

„Dinge, die durch die Luft fliegen, sind meistens gut.“ Sagt der Komet und streckt seine harte, doch erstaunlich kühle Hand hervor.
Der erste Satz mal als Beispiel:
"Dinge, die durch die Luft fliegen, sind meistens gut", sagt der Komet und streckt ...
Nach der wörtlichen Rede NIE einen Punkt setzen. Nur Fragezeichen und Ausrufezeichen werden gesetzt. Nach den Anführungszeichen folgt dann das Komma.

Auch sonst gibt es da einiges an Fehlern, das noch korrigiert werden sollte.
Zum Beispiel ist die höfliche Anrede "Sie" (soweit ich das übersehen konnte) immer klein geschrieben in deinem Text.
Und noch bisschen was.

„Mein Name ist Haley. Nennen Sie mich Bob.“

Er mache in Merger.

Zu beidem hat dir Sam schon was geschrieben. Mir ging das ganz ähnlich. Ich konnte z. B. mit Merger zunächst gar nichts anfangen, ich kenn das nur aus dem Englischen so als Synonym für Fusion oder Übernahme. Ich denke, darum geht es hier auch, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Leser das kennt.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass du ganz vielleicht (?) tatsächlich eine gesellschaftliche Problematik am Wickel hast.
Die Erde als Markt, die von einem Kometen übernommen wird.
Ganz genau so wäre es aber auch möglich, dass du dich schlicht und einfach in der Rubrik vertan hast. Eine stringente, wirklich deutlich erkennbare gesellschaftliche Thematik vermisse ich hier. Dein Text wäre genau so gut in "Sonstige" oder in "Seltsam" untergebracht.
Das liegt daran, dass du alle möglichen Versatzstücke zusammenfügst, es ist, als hofftest du, dass sich durch das Zusammenbringen schon ein tieferer Sinn ergeben wird.
Ich will damit sagen, mach deutlicher, was du eigentlich mit der Geschichte möchtest.
Zuerst aber verschiebe ich den Text zu deiner Hilfe ins Korrekturcenter.
Da kannst du die Rechtschreibangelegenheiten in Ruhe klären, vier Wochen hast du Zeit dazu. Wenn du das erledigt hast, schreibst du Makita oder Tserk eine PM, die verschieben die Geschichte dann wieder zurück in die von dir gewünschte Rubrik.
Viel Spaß noch beim Weiterschreiben und beim Überarbeiten.
Viele Grüße
Novak

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hi Novak,
ah ok, danke. ich glaube ich finde gut wie das hier in dem Forum läuft, gibt mir ja aufjedenfall konstruktive Kritik/ und Möglichkeiten an meinem Text zu arbeiten.
Ja bei meiner Rechtschreibung kann ich mich nur weiterentwickeln .. ;)

Interessant sind für mich eure Aussagen über den Inhalt.

Wirtschaftliche Entwicklungen -- böse Globalisierung zum Beispiel -- durch eine Naturgewalt zu vertreten schien mir ja recht platt.

(Das es sich um 2 verschiedene Kometen handelt ist natürlich ärgerlich, aber als kosmische Anspielung funktioniert es auch für mich als Halley - Bob.)

Rubrik vielleicht auch "Satire"? Macht es vielleicht den Leser leichter -

Aber erst Radiergummiphase ;)

Hm stimmt - es fehlt einfach nur das Bild des Handlungsreisenden, am Anfang. Gutes Internet.

Auch ich habe nicht direkt verstanden, was mir dein Text sagen soll, vielleicht hat er mir deshalb recht gut gefallen (nun glaube ich zu verstehen, aber er gefällt mir immer noch). Der Dialog brachte mich jedenfalls zum Lachen!
LG
Z

Hallo,
ich mag Geschichten mit Tiefgang, auch solche mit Interpretationsspielraum.
Deine Geschichte habe ich nicht verstanden.
Sie ist wie ein Zahlencode zu einem Tresor.
Meistens kennt nur der Eigentümer die richtige Einstellung, um die Tür zu öffnen.
Ich konnte nichts damit anfangen, obwohl ich bemerkte, dass Du Dir Mühe mit Ausdruck und Wortwahl gegeben hast.
Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

So, nach einigen guten Vorschlägen habe ich die Geschichte überarbeitet
-hier eine neue Fassung, die glaube ich dem Leser die nötigen Hinweise gibt.

- siehe oben ;)

Aus dem Korrektur-Center nach Gesellschaft.

Hallo,
ich mag Geschichten mit Tiefgang, auch solche mit Interpretationsspielraum.
Deine Geschichte habe ich nicht verstanden.
Sie ist wie ein Zahlencode zu einem Tresor.
Meistens kennt nur der Eigentümer die richtige Einstellung, um die Tür zu öffnen.
Ich konnte nichts damit anfangen, obwohl ich bemerkte, dass Du Dir Mühe mit Ausdruck und Wortwahl gegeben hast.
Grüße
Frank
Hi Frank, na ich hab ja schon die Intention den Tresor sperrangelweit offen zu lassen -
für das Verständniss habe ich 2 Sätze hinzugefügt, würde mich interessieren ob das dadurch für dich nachvollziehbarer wird?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom