Mitglied
- Beitritt
- 30.01.2013
- Beiträge
- 17
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 9
Mein Name ist Halley
„Dinge, die durch die Luft fliegen, sind meistens gut“, sagt der Komet und streckt seine harte, doch erstaunlich kühle Hand hervor.
„Mein Name ist Halley. Nennen Sie mich Bob.“
Obwohl elegant gekleidet, umgibt ihn die Aura des Handlungsreisenden. Seinen kleinen Handkoffer beachtet er nicht weiter, lässt ihn am Wegesrand stehen -
Er mache in Merger.
Wie vermutet, verdunkelt sich die Sonne. Eine eiskalte Welle rollt über das Land, alles Leben verstummt. Jedoch - mehrere Alarmanlagen in der Umgebung springen an.
„Wir sind da nicht interessiert.“ Ostentativ verschränke ich meine Arme vor dem Körper. Er würdigt diesen kleinen Schachzug, wenn überhaupt, mit einem Zähnefletschen.
„Eine Position, die Sie nicht werden halten können.“ Halley schiebt sich näher an mich heran. Inzwischen hat mich auch die eiskalte Welle erreicht. Nicht nur wegen ihr sträuben sich meine Nackenhaare.
„Sehen Sie dies als erste Kontaktaufnahme. Das Unausweichliche werden sie nicht aufhalten können.“
„Was wollen sie dann?“
„Verständnis -
Ich will, dass Sie vor dem Objekt stehen, das, erst nur ganz klein im Augenwinkel, diesen Augenwinkel bald vollkommen ausfüllen wird.
Ich will, dass Sie es begrüßen, wenn die Veränderung kommt. Kein Stein auf dem anderen bleibt, wenn es durch das Land zieht. Wenn alles zu dampfender Schlacke zerreißt, und Sie noch in dieser dampfenden Schlacke mit dem toten Körper ihres Kindes stehen – an diesem, dem Tipping-Point, dort brauchen wir sie auf Augenhöhe."
„Aber warum?“
Da grinst der Bob, und reibt sich die Nasenspitze: „Sie sind ein Markt.“
Nach diesem kleinen Schlagabtausch zeigt er sich dann, als wir Seite an Seite die Straße herunter schlendern, erstaunlich offen. Ich frage:
„Mein Kind?
„Es wird andere geben.“
„Wenn ich nicht will?“
„Sie werden besser sein.“
„Was ist dabei für mich drin?“
Da lächelt er. Inzwischen hat sich die Stadt, durch die wir gehen, verändert. Am Straßenrand parken nur noch taubenblaue Peugeots; dreieckig fängt sich Asche im Windschutz ihrer Reifen.
„Es ist eher die Frage, wo Sie stehen. Sind Sie oben oder unten? Gehören Sie zu denen, die untergehen, oder sind Sie ein Komet?“
(Diese Geschichte ist mit einem langgezogenen Lippen-Tusch zu beenden).